Erfolg auf Steemit - wie baut man eine starke Community auf?

in #deutsch7 years ago

Frage: Wie hast du es geschafft, hier auf Steemit so erfolgreich zu sein? Nicht ich habe das geschafft, wir schaffen das gemeinsam. Ohne Leser ist dieser Blog nichts wert!

Diese Frage bekomme ich in letzter Zeit immer öfters von anderen Steemians gestellt. Meist bin ich dann erst mal verlegen, weil ich mich gar nicht als erfolgreich betrachte. Dann fällt mir ein das ich es, im Vergleich zu vielen Anderen wohl doch bin.

Immerhin habe ich die geilste Community, die man sich nur wünschen kann, auf jeden Artikel doch sehr starke Vots und ich liebe eure fleißigen Kommentare, damit macht ihr mich wirklich glücklich.

Nur gemeinsam sind wir stark!!!


@gustave hat mich motiviert, den Artikel hier und heute zu schreiben.


Wie habe ich Erfolg auf Steemit?

Zuerst einmal muss man sich klar machen, was man von der Plattform will.
Mir war bewusst, Steemit ist das „wie für mich gemacht Produkt“. Etwas Perfekteres gibt es gar nicht. Ich liebe es, zu schreiben, gern täglich mehrfach. Ich liebe es Blogs von anderen Autoren zu lesen und zu kommentieren und ich chatte richtig gerne mit Menschen privat.

Ich spreche hier also die Menschen an, die richtig gas geben wollen, die hier eine große Community aufbauen und ihre Artikel in den Trends sehen möchten.

1. Was kann ich der Community geben?

Wenn ihr hier anfangt, solltet ihr euch nicht fragen, was ihr bekommen könnt, sondern was ihr zu geben habt.

Habt ihr ein Wissensbereich/Interessensbereich oder ein Hobby, das für die Community interessant ist? Wie könntet ihr es aufbereiten, dass ihr Anderen damit Mehrwert schenkt?

Bevor ihr bekommt, müsst ihr geben, so läuft es oft im Leben. Man investiert und glaubt daran, dass man etwas zurückbekommt.

Schreibt richtig gute Artikel über eure Lieblingsthemen und überlegt dabei, wo ihr eure Leser abholen können. Erschafft originellen Content, kopiert ihn nicht einfach von eurer Webseite hier rein, oder gar von fremden Leuten. Das kommt nicht gut an, hier wird einzigartiger Content hoch geschätzt.

2. Geben kommt vor Nehmen.

Wenn ihr euch wünscht, dass mehr Menschen euch voten, votet selber fleißig. Möchtet ihr mehr Aufmerksamkeit, schenkt genau das der Community.

Auf Seemit funktioniert es nicht, einfach 3 Artikel am Tag online zu stellen und sich dann wieder auszuloggen. Diese Plattform lebt von der Community und wenn ihr hier Erfolg haben wollt, führt meiner Erfahrung nach kein Weg daran vorbei, mindestens genauso viel Zeit wie ihr in die Artikel steckt, nochmal in die Community-arbeit zu investieren.

3. Holt eure Leser emotional ab.

Wir Menschen möchten fühlen, so sind wir nun mal geschaffen.
Wenn wir etwas lesen, einen Film schauen oder Fußballfans sind, geht es immer um Gefühle. Natürlich könnt ihr eine sachliche Abhandlung auf Steemit posten, nur wird sich vermutlich kaum einer damit verbunden fühlen. Seit einzigartig, authentisch und zeigt auch ein klein wenig, wer sich hinter dem Profil verbirgt.

Menschen möchten jemandem folgen der nahbar und echt ist, keinem gesichtslosen Account. Baut Bindungen auf, seid zuverlässig und greifbar. Und versucht, das auch in eure Texte einfliessen zu lassen, bleiben eure Leser bei euch und möchten mehr von euch kennen lernen.

4. Formatiert eure Posts.


Es ist nun mal einfach so, dass der erste Augenblick zählt. Das Thumbnail sollte ansprechenden gewählt sein. Der 1. Satz muss ein einfangend sein, immerhin sieht man den unter dem Titel auf der Steemit Startseite. Überlegt euch gute Titel die aber auch halten was sie versprechen. Nichts ist schlimmer als Klickbait.
Macht Absätze, wählt Überschriften, fügt passende Bilder mit ein. Gebt dem Leser nicht nur etwas fürs Gehirn, sondern auch etwas fürs Auge mit.

5. Gebt euren fleißigen Kommentareschreibern etwas zurück!

Belohnt es, wenn andere Mitglieder bei euch aktiv sind. Baut über die Kommentare eine Beziehung auf und vertieft diesen evtl., im Chat. Votet die Kommentare der Menschen up, die unter eurem Blogbeitrag antworten und antwortet selber auch darauf. Es ist toll, wenn sogar eine kleine Diskussion unter eurem Beitrag entsteht. Seid da für die Leute, beantwortet Fragen, zieht sie mit ein. Zeigt ihnen, dass ihr sie seht und wertschätzt, dann wird man auch euch sehen und wertschätzen.


Für heute wars das mit meinen Weisheiten. Ich hoffe, das hilft euch weiter und ihr könnt für euch besser überlegen, wie ihr hier auf Steemit arbeiten wollt.
Der nächste Artikel ist schon in arbeit.

aaa.jpg

(Bildqelle Pixabay CC0 Lizenz)

Sort:  

Super Artikel !!!
Danke

Sehr schöner Artikel :3
Ich bin seit Heute auf dieser Plattform angemeldet und möchte in Zukunft ebenfalls wie im ersten Punkt beschrieben den Leuten etwas geben. Ich glaube wenn man zu sehr auf Erfolg fixiert ist, wird man es am schwersten haben.
Macht einfach hier das was ihr am liebsten tun wollt und es wird einfach von selbst laufen.
Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm (finde ich zumindest nicht).

Ja deswegen hab ich ja gesagt, es kommt darauf an was man von Steemit möchte.
Soll es nur ein Hobby sein oder mehr?

Viele wundern sich einfach, warum sie täglich 3 Artikel schreiben und keiner sie liest. Das wollte ich sozusagen aufklären weil niemand hat Spass wenn er keine Reaktion bekommt.

Übrigens, herzlich willkommen auf Steemit.

Danke für diesen guten, nützlichen Artikel.
Upvote & resteemed.

Sehr gerne, ich hoffe es hilft einigen für sich selber Klarheit zu gewinnen.

Absolut guter Artikel, den JEDER lesen sollte (und anwenden). Erst kommt geben, dann nehmen. Vor allem schreibst du das nicht nur, sondern DU LEBST DAS liebe Rachel! 100% verdient upvote & resteem

Sehr schön :)
Und vollkommen richtig :)
Besodners der erste Punkt.

Schreibe gerade auch darüber.

Hey wie cool, sehr gut. Kann man nicht oft genug sagen !
Freu mich auf deinen Post.

Je, Erfolg kommt nicht einfach so. Erfolg ist ja vom Sinn des Wortes her eine Folge von vorausgegangenem Tun.

Wie viel Zeit investierst du denn? Deine Beiträge überfliegend würde ich sagen, du macht täglich 2 Artikel und bekommst dafür im Schnitt 20$ raus. Bei 2h pro Artikel wäre das langfristig eine teure Sache. Wie lange brauchst du denn für einen Beitrag und hast du Zielvorgaben dafür und wie viele du am Tag schreibst?

Ich abreite Momentan definitiv nicht für das, was man einen Stundenlohn nennen könnte.
Sicher 5 Stunden pro Tag fliessen nur in Steemit. 2 Stunden brauche ich nicht pro Artikel, maximal 1 bis ich auf posten klicke. Aber die Communityarbeit braucht ihre Zeit und ich könnte da locker noch das doppelte investieren :D

Ich versche aktuell 2 Artikel am Tag aber das ist mehr ein Test und weniger ein Muss. Meistens bekomm ich so 25 Dollar am Tag, die Arikel brauchen manchmal ihre Zeit.

Und ich investiere in die Zukunft, jetzt ist für mich noch noch nicht die Zeit zum ernten gekommen.

Sollte der Steempreis stabil bleiben ist das schon ein verhältnismässig guter Schnitt . Andere geben in der selben Zeit Geld aus. Kann es sein, dass du zu 95% Kommentare schreibst? 2800 Posts laut Statistik sind recht viel in 2-3 Monaten. Sind die Kommentare v.a. auf deinen eigenen Beiträgen, auf Beiträgen die themenverwandt sind mit deinen oder zufällig gestreut? Als Asperger kannst du mir bestimmt die prozentuale Verteilung dazu geben;-)

Habe eben gesehen, dass du auch den Minnowbooster benutzt. Ich glaube, das ist bei mir momentan der Hauptgrund, warum meine Reputation und Sichtbarkeit nach oben gegangen sind. Habe ihn vorgestern gefunden und 2x eingesetzt und die Reputation ging gleich um 4 Punkte hoch. Auch die Einnahmen haben sich netto pro Artikel von 0,3 auf 3$ gesteigert. (jetzt muss ich aber erst warten, bis das Geld reinkommt grmpf)

Kennst du noch andere Bots, die das machen? Gefunden habe ich nur den @randowhale, hier mit Erklärung, konnte ihn aber noch nicht austesten.

Hey danke für dein Feedback.

Ich schreibe tatsächlich sehr viele Kommentare um meine Sichtbarkeit zu gewährleisten, unter meinen Beiträgen werden es steigend mehr Posts die ich beantworten muss, worüber ich mich freue.

Ich versuche mir aber ein Kommentarschreib-Zeitlimit zu setzten, sonst ufert das aus.

Ja der Minnowbooster ist klasse, ich werde heute noch einen Artikel schreiben über meine 3 Lieblingsbooster, da wird sicher für dich was dabei sein und natürlich gehört der Minnowbooster da vorne mit dazu.

Erfolg kommt nicht einfach so. Erfolg ist ja vom Sinn des Wortes her eine Folge von vorausgegangenem Tun.

Genau so ist es !

Ich schau mal, ob ich auf deinen Rat hin, vielleicht mehr Posts pro Woche versuche. Danke!

Teste es einfach mal 30 Tage, dann wirst du ein gutes Fazit ziehen können ob es sich lohnt oder nicht.

Eindeutig, erst pulvert man rein dann kommt was heraus. Die Überschrift ist einer der wichtigsten Faktoren wenn es um die erste Sekunde geht. Für mich noch stärker als das Bild. Denn hier auf Steemit zählt für mich das geschriebene sehr viel. Dann die Bilder. Upvote wie immer ;-)

Das stimmt, eine gute Überschrift, ein passendes Bild und ein guter 1. Satz. Dann klicken die Leute.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 68324.35
ETH 3763.76
USDT 1.00
SBD 3.63