Wie unsere Fragen die Qualität unseres Lebens bestimmen!

in #deutsch6 years ago (edited)

Alt-Text

Bereits vor drei oder vier Jahren flitze mir irgendwo im World Wide Web dieser Spruch über den Bildschirm.

Ich erinnere mich gut daran, wie ich ihn las und nicht wirklich verstand. Ich dachte eine Zeit lang darüber nach, wie genau die Worte gemeint sein könnten.

Mit Freude darf ich euch nun, Jahre später mitteilen, ich denk, ich habs geschnallt. Ich brauch gelegentlich etwas länger, bleibe aber immerhin dran.

Früher habe ich mich an den bestehenden Grenzen orientiert. Ich war immer pleite, also konnte ich mir leider nie etwas leisten. Ich war halt eine Frau, daran konnte niemand etwas ändern. Ich hatte halt eben einen schlechten Schulabschluss, also war für mich der Zug abgefahren (wo auch immer der Zug hinfährt).

Mein Leben, meine Wünsche und Ziele, orientierten sich immer am IST-Zustand und genau da, lag mein grosser Fehler.

Alt-Text

Unser Leben kann sich nicht verändern, wenn wir nicht die richtigen Fragen stellen. Wenn wir mehr wollen, müssen wir lernen wieder kleine Forscher und Entdecker zu werden. Wir müssen unsere Neugierde erwecken und die Welt wieder so betrachten, als wäre alles möglich.

Irgendwann, mit diesem Spruch im Hinterkopf, begann ich, mein Leben zu verändern. Ich stellte nicht mehr fest, ich kann halt nicht reisen, weil ich kein Geld habe sondern ich fragte mich: »Wie muss ich mein Leben verändern, damit ich reisen kann?«

Erst wenn wir uns auf die Suche nach den Antworten machen, lösungsorientiert denken und fühlen, finden wir die Möglichkeiten, die unser Leben verändern.

Die Antworten sind nicht immer leicht zu finden, oftmals erfordern sie Mut und Willenskraft. Doch jedes Mal wenn ich mich der Lösung nähere, belohnt mich das Glück und ich erlange mehr inneren Frieden.

Heute, bekam ich ein benötigtes Gutachten von meinem Psychiater. Meine Mutter kam vom Briefkasten zurück und starte die Post an, als hätte sich ein Alien dazwischen gemogelt.

»Rachel, das ist total verrückt, ich fasse es nicht, schau dir das Mal an!«

Alt-Text

Ich stand auf, nahm den Brief aus ihrer Hand und tiefe innere Freude erfüllte mich. Ich muss ziemlich dämlich vor mich her gegrinst haben, denn meine Mutter meinte: »Das ist wirklich schwierig für mich, aber wenn ich deine Augen so strahlen seh, so glücklich warst du schon sehr lange nicht mehr.«

Auf dem Brief stand:

Herr
Raffael Nachname

Alt-Text

Es fühlt sich großartig an, absolut richtig und wisst ihr was?

20 Jahre lang habe ich gedacht, wenn das Schicksal es so wollte, muss ich eben damit Leben, eine Frau zu sein. 20 Jahre habe ich nicht die richtigen Fragen gestellt.

Doch 2017 begann ich zu Fragen: »Was, wenn es doch ginge, wenn ich mein Leben so führen könnte, wie ich es mir schon so lange gewünscht habe?«

Ich hatte keine Ahnung, wie das gehen sollte. Das Ziel erschien mir im September 2017 unerreichbar, ein kindischer Traum, den ich seit 20 Jahren träumte, mehr nicht.

Und jetzt, nicht einmal ein Jahr später, eröffneten sich die Wege wie von Zauberhand, durch Mut und Willenskraft. Der erste Brief mit meinem zukünftigen Namen flattert ins Haus und es fühlt sich so verdammt richtig an, das bin ich. Herr Raffael Nachname. So endgeil, einfach nur abgefahren und unglaublich großartig!!!

Wir müssen nicht die Lösungen kennen um die ersten Schritte zu machen, die Fragen zu stellen, reicht meistens aus. Also habt Mut, geht los und entdeckt die Welt neu, träumt, als wäre alles möglich und greift nach den Sternen.

Selbst wenn ihr nur bis zum Mond kommt, hat sich euer Horizont gravierend erweitert!


(Bildquelle Pixabay, CC0 Lizenz)

Sort:  

So schräg dir der "Fachmann" in den Sitzungen vorkam, hat er sich jetzt doch als grandios gezeigt ;-) Riesenumarmung von uns allen hier im Sonnenuntergang...

Hihi, war zumindest ein wunderbarer Moment für welchen ich ihm gegenüber zu Dank verpflichtet bin.

Danke Raffael, es ist so motivierend wie du schreibst. Ich bin dir wirklich dankbar, du gibst mir damit den Schubs Dinge anzugehen, von denen ich eigentlich schon lange weiß, dass ich sie ändern müsste :-)

Sehr sehr gerne, ist mir eine Freude. Danke dass du mein Geschreibsel liest und etwas für dich mit nimmst, dass bedeutet mir viel. Viel Erfolg!

Danke für deinen tollen Beitrag. Super Geschichte und super Weg den du beschreitest :)

Das muss ein tolles Gefühl für dich sein und ich freue mich mit dir!

Gerne, ist mir eine Freude und den Weg mit euch teilen zu dürfen, macht ihn noch schöner.
Ja es war wirklich grossartig, dass aller erste Mal meinen Namen auf einem Umschlag zu lesen.
Auch wenn ich noch nicht bereit bin, mich im Reallife als Mann ansprechen zu lassen, so war es doch sehr bestätiend :)

Das muss ein tolles Gefühl sein!

Rachel? weiblicher Name? wie lange noch? Welchen Männername nimmst Du an?

hab ich da im vergangenen Artikel die richtige Frage gestellt? und heute deinen zukünftigen Männername erfahren.

Stell dir die richtigen Fragen - und dein Leben wird sich verändern
Da gibt es nichts mehr zu sagen

Hihihi, stimmt :D Ich war mir lange nicht sicher, ich mein, muss ja wohl überlegt sein, wie man heissen will und es gibt sooo viele Namen. Aber Raffael war der erste der in mir quasi andockte und passt bis jetzt immer besser.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64386.10
ETH 3142.17
USDT 1.00
SBD 3.98