You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das monströse Bauwerk das 70 Jahre im Dornröschenschlaf lag. 🍰 Steem Bounty inside 🍰 The monstrous building that lay 70 years in Sleeping Beauty's nap.

in #deutsch5 years ago

Nicht weit von Heilbronn - nämlich in Stuttgart - liegt die Villa Moser. Oder vielmehr das was von ihr übrig geblieben ist und das ist leider nicht sehr viel. Bei einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg wurde die Villa komplett zerstört. In meiner Kindheit besuchten wir gerne die Villa Moser, die Ruine und vor allem der dazugehörige Garten boten so viel Erkundungsmöglichkeiten für uns Kinder. Heute sieht alles ziemlich heruntergekommen und vermüllt aus. Es stinkt nach Urin und Sprayer haben ihr Unwesen auf dem Gelände getrieben.
Was viele nicht wissen ist der historische Teil der Villa Moser. Eduard Otto Moser, der in Stuttgart einen kleinen Laden eröffnet hatte in dem er Schokolade und andere Süßigkeiten verkaufte, ließ sich eine pompöse Villa im Hochrenaissance Stil bauen, nachdem seine Fabrik an Bekanntheit und Beliebtheit gewachsen war. Er war verheiratet, hatte jedoch keine Kinder. Seine Frau verkaufte daher die Fabrik nach Eduard Otto Mosers Tod an einen Mitarbeiter - Herr Roth. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die Schokoladenmarke Moser-Roth, die es noch heute bei Aldi zu kaufen gibt.
Für mich wird dieser Ort immer etwas Besonderes sein und mich an meine Kindheit erinnern.

Posted using Partiko iOS

Sort:  

Habe ich nie etwas davon gehört und das obwohl ich schon zig male durch den Leibfriesischen Garten gejoggt bin. Aber Ruinen werden üblicherweise auch nicht ausgeschildert.
Auf jeden Fall hast Du mich sehr neugierig gemacht, Danke Dir dafür.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63156.26
ETH 3071.73
USDT 1.00
SBD 3.86