Steemit-Klon PAL sinnvoll? Der Zentralbalte checkt es nicht:)

in #deutsch5 years ago

Werte Mitleser,

angeregt durch diesen Post des werten @stayoutoftherz

https://www.palnet.io/palnet/@stayoutoftherz/palnet-test-post

habe ich mein letztes BG Update in PAL, den offenbar neuen Steemit-Klon kopiert (die doppelten Rewards werden natürlich gespendet).

Ich verstehe das "Neue" dieses "frontends" definitiv noch gar nicht und sehe für mich als steemit-frontend-user soweit keine Vorteile dieser Neuerung.

Es wird aus meiner Sicht unnötig für den typischen 0815-User verkompliziert, für "newbies" ist das alles wohl eher eine Zumutung des eh schon sehr komplexen Gesamtsystems, doppeltes Kassieren von Rewards möglich?, etcetc.

Der Zentralbalte bittet hier um eine Einschätzung der "Checker-Mit-steemianer", diesen Post schreibe ich jetzt mal nur über das Steemit-Frontend:).

Peace, sisters and brothers!
harmony-2081870__340.jpg
Bild von Pixabay.

Sort:  

Ich sehe zumindest den Vorteil einer besseren Distribution, es gibt keine Whales. Die Trending Seite wird nicht von Bidbots dominiert. Also im Grunde sowas wie ein „neuer Start“, bei dem man sich den Platz im Trending nicht so leicht erkaufen kann und dort dann (hoffentlich) gute Posts erscheinen werden. Aber ich will das auch erstmal beobachten.

Posted using Partiko iOS

Ein paar Fakten:

  • Palnet ist ein Kondenser-Klon (Frontend) der seine Nutzung mit einem Token belohnt. Damit ist es vergleichbar mit z.B. Partiko, die sind ja auch ein (mobile) Frontend, und sie haben auch ein eigenes Token, was Aktivität in Partiko belohnt. Beide Tokens lassen sich durch upvotes in Steem "auszahlen".
  • Tokens der neuen Plattform sind zunächst wertlos bzw. durch den Upvote-Weight der Herausgeber gebackt
  • es machen einige "Koryphäen" der Community mit

PAL will also in erster Linie mit unserem Content verdienen. Dass ist vermutlich legitim, man muss es aber nicht unterstützen.

Mein schnelles Fazit: Kann man nutzen, muss man aber nicht.

Kein Klon sondern wie einige bereits richtig bemerkt haben anderes Frontend für die Steem Chain - die Leute hinter PAL sind sehr bekannt und betreiben seit Beginn der Blockchain einiges um Minnws zu unterstützen, wenn man dieses Frontend nutzt beim Posten gibt es eine etwas andere Verteilung der lokalen Token und zwar mehr hinzu den Kuratore, spannender Ansatz, mal schauen was daraus wird.

oh und die bei @palnet haben beim Launch geschlampt
https://www.palnet.io geht
https://palnet.io verlinkt immer noch zu einer domain parking Seite

Danke, reingucken kost' ja nix. Lieben Gruß Kadna

Ui, wird mir als unsichere Seite angezeigt... Kein guter Einstieg... ;-) Hatte wohl den falschen Link, sorry.

Der wievielte Steemit-Klon ist das jetzt?

es ist kein KLON, es ist ein FRONTEND mit eigenem Token.

Die haben den Condenser geforkt und möchten eben statt STEEM POWER beim Upvote ihr eigenes Token verteilen. Ein Klon/Fork der Blockchain und damit die Userbase vor die Entscheidung zu stellen, ob man STEEM oder PAL Chain nutzt hätte keine Zukunft, das wissen sie, und daher hängen sie sich an die bestehende Blockchain und "erben" so den Netzwerkeffekt von STEEM, geben halt noch ein "zuckerl" drauf.

Ich find's nicht gut, weil ich der Argumentation nicht folgen kann, dass man durch ein eigenes PAL Token, was premined ist und nach ihren Vorstellungen verteilt wird, die angeblich nicht faire Verteilung der STEEM Token auszugleichen. Das ist natürlich auch in der Tatsache begründet, dass ich als STEEM-Delfin wenig Bock habe, mich bei PAL einzukaufen oder von null anzufangen.
Wenn Jemand via PAL frontend meine Beiträge voten möchte und mir so "PAL" Tokens zuschiebt, nehme ich die natürlich gern.

Ich beginne, eine dunkle Ahnung zu entwickeln:), Danke!
BGvB!

Nachdem Steem Engine nun fertig gebaut ist, werden rund herum einige konkrete Cases aufgebaut, dies ist einer davon. Es werden Ökosysteme gebaut, die den Einsatz von Steem Engine quasi belegen. Außerdem wurden nun in bereits bestehende Systeme, auf welche die Gründer Zugriff haben, Token und Token-Kreisläufe umgesetzt (aggroed spricht hierbei von sinks). Es geht im Wesentlichen also um Steem Engine, dies ist die Priorität.

Lieber Oliver, danke für die Erklärung, bin gespannt ob das einen Mehrwert bringt, BGvB!

ja vielen Dank für die sehr einfache und schlüssige Erklärung liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android

für mich nicht ganz zu verstehen. ein neues frontend gut und schön, aber warum sollte ich dann da mit anderen token handeln? lg michael

Mal sehen wie das sich entwickelt.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

;

Oh, Mann, das beruhigt, wenn nicht die nächste daher gelaufene Kopie Steemit den Rang ablaufen kann. Ein bisschen wollen wir ja noch was von unserer Blockchain haben ....

Naja, letztlich konkurrieren hier "Frontends" um den Markt auf der Steem-Chain:).
Die besseren werden sich eben durchsetzen, ich bin aber v.a. ein Steemit-Anwender weiterhin und bleib das auch erstmal!
BGvB!

This post is supported by $0.14 @tipU upvote funded by @meins0815 :)
@tipU voting service: instant, profitable upvotes + profit sharing tokens | For investors.

Die Redaktionsmöwe checkt es auch nicht und hat auch grad gar keine Zeit dafür. ;o)

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

danke fürs durch den kakao ziehen :(((( - FRECHHEIT - das darf nur ich, sonst keiner!!

doppelte rewards, wenn das denn funzt - wären ja ned sooo übel!

über kurz oder lang werden sich sicher irgendwelche blödheiten oder haken herausstellen, aber gg so 3-500 probeposts für den anfang spricht ja nix ggg

komm, die kleine 0815-spitze musste sein:))
ich hab mal 3 pal gekauft und schau mir das jetzt von der seitenlinie an:)
Problem sehe ich eher darin, das für newbies die Chain und ihre Frontends weiter verkompliziert werden, aber es ist eben ein freier Markt hier, also mal sehen!
BGvB!

Wäre gut wenn Du uns Deine ersten Schritte erzählen würdest.

Posted using Partiko Android

Bisher habe ich nur 3 PAL gekauft und die "gestaked" auf der Steemengine:).
Jetzt warte ich erstmal ab, informiere aber gerne.
BGvB!

vielen dank! freue mich über weitere berichte!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95