Müllst du noch oder "Re-Cupst" du schon?

in #deutsch6 years ago (edited)

Müllst du noch rum oder "Re-Cupst" du schon?

Recup_05+(1+von+1).jpg
Bild copyright by www.recup.de

Jedes Jahr werden in Deutschland Schätzungen zufolge ca. 2,8 Mrd. Einwegbecher verwendet und anschließend entsorgt.

"Coffee to Go" ist ein Geschenk des Himmels, sind wir uns alle einig ! Aber müssen es wirklich 320.000 Becher pro Stunde sein? Eine Wahnsinns-Summe. Dreihundertzwanzigtausend produzierte kleine Becher die nach einmaligem Gebrauch weggeschmissen werden. Stündlich ! Nur in Deutschland !

Klar wird ein wesentlicher Teil irgendwie dem Recycling zugeführt aber er hat durch die Produktion alleine wesentlich die Umwelt geschädigt. Ein nicht unwesentlicher Teil findet auch lange nicht oder nie den Weg zurück ins Recycling und verbleibt in der Umwelt.

Egal wie, "Coffee To Go" geht auch ohne jedesmal Müll zu produzieren !

Ich möchte an dieser Stelle die Lanze brechen für ein ambitioniertes Projekt mit dem eingängigem Namen "RECUP"

RECUP führt ein Pfandsystem für Coffee To go ein und belohnt Nutzer mit Preisvorteilen beim Heißgetränk.

Du zahlst nen Euro, trinkst Kaffee, gehst am nächsten Bäcker vorbei oder der Tanke an der Ecke.. dem Späti oder dem Kiosk um die Ecke oder von der Uni auf dem Heimweg. Becher Hin=> entweder Euro zurück oder lässt direkt auffüllen in einen neuen Becher mit ner Portion Rabatt auf das Getränk. So Simpel und wirksam !

Das erste mal habe ich dieses System auf der Insel SYLT kennen und schätzen gelernt. Dort machen fast flächendeckend alle mit und es funktioniert wunderbar!
sylt recup.JPG

Mal abgesehen davon das die Becher je nach Stadt ( oder Insel ) anders bedruckt werden ( sehr hübsch btw ) sind sie sehr langlebig und praktisch. Selbst wenn der ein oder andere den Weg nachhause in den Geschirrschrank findet erfüllt er trotzdem noch seinen Zweck.

Alle Facts rund um ReCup und die Partner und Teilnahme Städte findet ihr ⇒ HIER

Wenn ihr also das nächste mal am Kaffee Dealer eures Vertrauens vorbeilauft und entdeckt RECUP als Option, probiert es doch mal aus. Die Umwelt dankt es euch mit Sicherheit !

Für die multimedialen Steemian gibts natürlich auch eine APP fürs Smartphone das euch locker flockig zum nächsten ReCup Dealer bringt

Da auf meinem Arbeitsweg keine Station liegt habe ich mich schon lange für einen Mehrweg-Pott entschieden.

Aktuell läuft bei meiner Tankstelle des Vertrauens die Aktion Kaufe einen "STAR" Mehrwegbecher und bekomme 2 Heißgetränke gratis dazu.

Der Becher kostet im Rahmen dieser Aktion 5,95,-€
1 Großer Kaffee kostet an dieser Tankstelle 2,70,- €

IMG_20180925_160258.jpg

Ich habe also für 50 Cent einen 400ml Edelstahl Pott, Spülmaschinenfest und verschließbar erstanden. Geniale Aktion und empfehlenswert für die Autofahrer unter uns :-)

Grüße und "Steem On" ( jetzt gehts ja wieder :P )

~Benny

Sort:  

Hey Benny.. Diese Ansätze sind toll. Ich kenne viele Cafés, hauptsächlich in der Spezialitätenkaffee-Szene, die Aufpreis auf ToGo Becher berechnen. Das hat schon viele ihrer Kunden dazu gebracht, eigene, wiederverwendbare Becher mitzubringen. Recup geht noch einen Schritt weiter, und das finde ich gut. Allerdings setzt es eben das Handeln seitens des Betreibers voraus. Und da ist ordentlich Nachholbedarf ;) Ich selber habe eine Keepcup aus Glas mit Korkgriff und einen Klean Kanteen 0.5l Thermobecher. Und nur in den seltensten Fällen greife ich zu einem ToGo Becher.. passiert selten, wenn man sich bemüht. Gruß

YES, so habe ich mir das gedacht^^ Danke für dein Feedback :-) Klasse !

Lustig dass du genau dann einen Post über Mehrwegbecher schreibst, wenn @sco gerade einen Post über den massiven Plastik Müll in der Wissenschaft geschrieben hat xD
LG
Schwein

hehe, Das war tatsächlich nicht beabsichtigt aber es passt natürlich gut und beweist das das @sco auch Umweltbewusst denkt. Bestimmt ein Mehrwegbecher Nutzer :P

Grüße
Bart

( hehehehe)

Pfandsysteme sind jedenfalls ne gute Idee, wenn Leute wie ich zu unorganisiert sind n Becher mitzuschleppen. Obwohl natürlich n Becher die durchaus sinnvollere Lösung ist.

Auch hier stellt sich die Frage, welches Material für den Mehrweg- bzw. Einwegbecher verwendet wird.

Posted using Partiko iOS

Da findest auf der Seite interessante Facts unter "Produkte", welcher Kunststoff verwendet wurde und warum.

Grüße und Danke für dein Feedback

Hey, hab dieses System auch dieses Jahr kennen gelernt und finde die Idee richtig gut! Vielleicht versuche ich das auch mal in meiner Stadt zu verbreiten :)

Wird resteemed!

Hey, vielen Dank für dein Feedback. Tatsächlich findest auf auf der ReCup Seite auch alle interessanten Facts für Händler/Anbieter.

Auch wenn sicherlich nicht an der Ecke jetzt Mehrwegsysteme für Coffee to Go aus dem Boden sprießen werden so bewirkt dieser Artikel vielleicht doch bei den Lesern das sie es irgendwo im "Hinterkopf" haben und evtl dran denken zu gegebener Zeit. Damit ist schon viel getan :-)

Lg, Benny

Ja, es wissen viele einfach gar nichts davon.

Bisher ;)

Ein sehr interessantes Projekt. Ich bin ja kein Kaffee-Junkie und trinke daher äußerst selten einen Coffee to go. Allerdings gibt es auf Arbeit nur einen Kaffeeautomaten, der den Kaffee eben auch in Plastikbechern ausspuckt und da ich nachmittags irgendwie doch ganz gerne doch noch einen Kaffee in der Pause trinke, ziehe ich mir da momentan immer einen. Wirklich glücklich bin ich damit nicht und der Kaffee schmeckt auch eher so... naja...

Ich hab schon überlegt, ob ich meinen Chef frage, ob ich mir wenigstens einen Wasserkocher ins Büro stellen darf. Gerade weil ich im Winter dann doch auch gerne mal einen Tee trinke und ich nicht mehr den ekligen gesüßten Zitronentee am Automat holen müsste. Da ich momentan aber auch noch mit dem Rad zur Arbeit fahre und der Rucksack eh schon voll bis oben hin ist, ist da leider auch nicht mehr so wirklich Platz für so einen 400ml-Thermobecher... Ich muss mir daüber nochmal in Ruhe Gedanken machen. Auf alle Fälle will ich diese blöden Kaffeeautomaten auf Arbeit auch meiden...

hey @grizzabella vielen Dank für dein Feedback, Toll :-)

In größeren Firmen finden sich oft Gemeinschaftsküchen , das finde ich super.

Villeicht kannst ja in deinem Büro einfach ne Tasse für Kaffee platzieren und die denn in den Automaten halten :P

vg, Benny

Sehr gerne :)

Na ja, die Gemeinschaftsküchen gibts im Bürotrakt aber eben nicht in der Produktion. Wobei, stimmt nicht ganz, im Raucherraum ist eine Küchenzeile drin... aber ohne jegliche Geräte (wobei ich die wohl auch eher nicht nutzen würde, wenn es welche gäbe...). Dort steht auch der Automat (so einer), da kommt der Becher direkt mit Getränk aus dem Automat. Die Kantine ist seit längerem geschlossen. Es gibt also nicht mal mehr irgendwo einfach heißes Wasser (so wie es wenigstens bei den Automaten war, wo man noch einen Becher drunter stellen konnte). Daher bliebe für mein Büro nur die Möglichkeit eines Wasserkochers... Aber gestern hatte ich tatsächlich noch Platz im Rucksack für den Thermobecher - yeah!

Ein ambitionierstes Projekt, das anscheinend die ersten Früchte trägt. Ich unterstütze wenn immer möglichst solche Projekte wenn es geht, leider sind diese hier auf meiner Insel noch sehr rar gesäet, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Danke für dein Feedback, tatsächlich hat es sich in DEU schon etwas etabliert. von Flächendeckend und "Alternative" möchte ich da nicht reden, aber es GIBT sie und das Projekt wird immer größer und wächst. Tolle Sache :-) Grüße in die Karibik ( wo ich jetzt gern wäre... 10 Grad und Regen ) :D

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Diese Aktion finde ich auch sehr gut.
Meine halbe Baristaausrüstung habe ich auch
meistens dabei.

Wenn in einer Stadt dieses Rückgabesystem noch
nicht eingeführt ist, kann man ja seine eigene
Blümchentrinktasse mitbringen.
Diese sieht auf jeden Fall besser aus, als ein
trauriger Pappbecher.

Prima Artikel
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60985.22
ETH 2914.99
USDT 1.00
SBD 3.74