Sport Frei ! – Wann ist sportlich denn eigentlich sportlich?

in #deutsch6 years ago (edited)

Sport Frei ! – Wann ist sportlich denn eigentlich sportlich?


Hey Steemit,

Ich wollte mal querschlagen und meinem sonstigen Themen und Interessen Gebiet hier auf der Chain entfliehen indem ich einfach mal etwas aus dem Nähkästchen plaudere.

Sport machen ja bekanntlich „sportliche“ Leute… ?!



Ist das denn wirklich so? Wie definiert sich „sportlich“ denn eigentlich? Machen wir dass an der Optik unseres Gegenüber fest… du siehst aber „Sportlich aus“ oder „Mensch, du bist bestimmt ne Sportskanone“. Solche Aussagen kennt man ja.

Natürlich gibt es zum einen den Leistungssportbereich. Mal abgesehen von reinen Kraftsportlern sehen sie meisten Leistungssportler ja doch eigentlich immer auch sehr „sportlich“ aus. Irgendwie sportlich definiert eben. Ob das nun Schwimmer, Fußballer oder Badmintonspieler sind ist eigentlich schnuppe, man sieht es ihnen doch meistens ihre Sportlichkeit an.


Aber ist das nun die Definition von „sportlich sein“ !?


Ich wiege aktuell knapp 100 Kilo. Das hat verschiedene Gründe und soll jetzt auch gar nicht Thema sein. Ich habe schon immer einen eher kompakten Körperbau gehabt und war noch nie die „Lauch“-Statur.
Sicherlich habe ich hier und da doch etwas mehr Muskelmasse, durch die körperliche Arbeit, als ein reiner Schreibtischtäter der in seiner Freizeit joggen geht, aber größtenteils habe ich einfach nur gut zugelegt in den letzten Jahren.

Meine Affinität zu guten Speisen und meine Abhängigkeit zu Bier tun ihr übriges. ( letzteres gehe ich btw. gerade sehr aktiv an, Wasser frei ! )

Hockey


Trotz alledem übe ich 2-3 mal die Woche Sport aus. In den Trainingseinheiten auch oft bis an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit.

Ich spiele seit einigen Jahren in einer Amateurmannschaft (bestehend aus ehemaligen Aktiven Spielern und Amateuren wie mir ) Feldhockey ( Olympisches ). Angefangen als Abwehrspieler mit Reichweiten bis übers Mittelfeld stehe ich mittlerweile als zweiter Goalie immer öfters auch im Kasten.

YqL8quvw.jpeg

Über das Jahr verteilt nehme ich an die 7 -10 Turniere wahr an denen ich zusammen mit Sportfreunden teilnehme. Extra Trainingseinheiten als Aushilfe in den Leistungssportkadern unseres Vereins nehme ich gern und dankend an!

fnyfmDXA.jpeg

Abgesehen vom technisch anspruchsvollen Charakter unseres Sports verlangt er viel vom Körper. Nicht ohne Grund wird Hockey auch gern liebevoll “ Bückeball“ geschimpft. Gelenke und Rücken werden massiv beansprucht, kombiniert mit schnellen Sprint und schlagartigen Stopp oder Richtungswechselnden Bewegungen ( in gebückter Haltung :D ) …

14188502_1294559477274170_1327010688327340037_o.jpg

Trotz meiner aktuell knapp 100 Kilo fühle ich mich aber trotzdem Leistungsfähig ( mehr als manch anderer mit weniger auf den Rippen , ohne überheblich wirken zu wollen ) . Konditionell ist sicherlich immer Luft nach oben, aber ich habe nicht das Empfinden das mein Körper nicht dem gewachsen ist was ich von ihm fordere wenn es drauf ankommt. Meine Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt und ich brauche nach 30 Minuten auch kein Sauerstoffzelt.


Hier mein liebstes Video => Goalkeeper are awesome ! <3


Skateboarding


Neben dem Hockey fahre ich noch leidenschaftlich gern Skateboard. Leider nicht annährend so gut wie ich es gern wollte aber es macht einfach nur Bock auf dem Deck durch den Park zu rollen und immer wieder in kleinen Schritten dazuzulernen. Beim Skaten merke ich mein Gewicht allerdings doch deutlich(er).

Während rollen und Flatlandtricks nicht so kräftezehrend sind merke ich selbst bei einfachen Ollie´s oder FS180´s wie die Schwerkraft dagegen arbeitet meinen Körper schnell und zackig abheben zu lassen und wie sie mich dann auch schnell wieder haben möchte… die Mutter Erde.

14666088_1345392822190835_5016474589167440761_n.jpg

Während man mit dem Deck während des Tricks genug zu tun hat um sich nicht komplett zu hinzupacken ist der Aufprall auf dem Boden dann doch meist deutlich spürbar. 100 Kilo rasten da einfach ganz anders ein als die gängigen 50-60 Kilo Skater. Sicherlich liese sich das ein Stück weit kompensieren durch Beinarbeit zb… dafür fehlt mir aber aktuell echt( meistens) der Skill.

Nach 2-3 Stunden auf dem Deck bin ich denn einmal komplett durchgeschwitzt und richtig schön „fertig“.

11204435_1008231475906973_8853042805439101541_n.jpg

Ich werde leider nicht mehr an das Niveau herankommen welches ich mir erträume… dafür fehlt mir einfach die Zeit und sicherlich auch ein Stück weit der Jugendliche Leichtsinn. Die Vernunft und mein Körper legen doch öfters ein VETO ein bei so manchen Aktionen die ich mir Kopf so zurechtlege. Nicht zuletzt eine dauerhaft beschädigte Schulter ( Labrum eingerissen ) mahnen mich auch beim Skateboard fahren dann immer wieder zur Vorsicht. Das steht einfach konträr zu Fortschritten die einfach ein gewisses Maß an „Crazyness“ benötigen. Ist nicht zu ändern.

Aber ich kenne nicht viel was mir mehr Freude bereitet als das skaten. mittlerweile zusammen mit meinem Sohn im Park. <3

Weitere Sportaktivitäten

Im Wintersport zieht es mich seit meiner Kindheit aufs Snowboard. Am liebsten Tiefschnee und Freestyle.

17156301_1508055892591193_3212756401997402013_n.jpg

...und Im Sommer geht es öfters mal mit den großen "Jungs" aufs Feld für die ein oder andere Partie Paintball. Neben dem Adrenalin begeistert mich hier vor allem das man seine persönlichen Stärken hier besonders gut ausspielen kann. Da ich keinerlei Angst hab mich auch hinzuschmeißen oder in Deckungen oder aus Deckungen heraus zu rutschen habe ich schon so manchen Gegner völlig kalt überascht aus seiner Deckung geholt mit einem spontanem Rush in seine Deckung hinein :-)

19025022_1609397752457006_7809623981015162618_o.jpg

Die Quizfrage lautet nun also: Bin ich nun sportlich oder nicht? Wie definiert ihr das? Treibt ihr selber Sport?



Für mich das Wichtigste bei allem was man in seiner Freizeit tut ist jedoch : Es sollte einem Spaß machen und irgendwie erfüllen. Just my 2 Cents

Grüße, Euer Benny

Sort:  

Hier mein liebstes Video => Goalkeeper are awesome !

Bei dem Video hab' ich eine Gänsehaut gekriegt!
Meine aktive Zeit als Hockeytorwart ist zwar fast 30 Jahre vorbei, aber das Herz schlägt immer noch an der richtigen Stelle.

Wir haben damals noch eine ganz andere Sportart ausgeübt:

  • auf Naturrasen, da hat der Ball manchmal Kurven gedreht, ohweh
  • andere Regeln (Drehen, Sperren, Abseits, usw.)
  • mit einer Ausrüstung ohne Kunststoff aus Holz und Leder; die Schienen z.B. waren aus Bambusstöcken gebunden; zusammen ca. 20kg.

Aber der Spirit war immer derselbe:

Du kannst nicht vorbei!

Meine abschließende Antwort auf Deine Frage:

Ein Hockeytorwart steht positiv außerhalb jeder Diskussion, was Motivation und Charakterstärke angeht! :)

hey @argalf

Ja das Video ist wirklich gut gemacht :-)

Cool das du immer noch so mit dem Herz dranhängst an der Sportart. Das ist beim Hockey faszinierend zu beobachten, wer es einmal spielt oder gespielt hat, der hält irgendwie die Verbindung zu diesem Sport aufrecht.

Wir haben so viele Ehemalige die zu Ostzeiten in der Auswahl gespielt haben und jetzt wiederkommen weil es "juckt" wenn sie ihren Kindern heute beim Spielen zuschauen :D

Sperren kenne ich noch, bin aber froh das dass mittlerweile erlaubt ist. Den Körper taktisch einsetzen ist doch Sinnvoll. Müssen sich halt entsprechend nach hinten Leute anbieten. Ich finde das bringt eine taktische Komponente mehr ins Spiel als wenn jeder Zweikampf frontal am Stock ausgefochten werden muss. Die anderen Regeln kenn ich natürlich nicht mehr :D Es gab mal Abseits? Um Gottes Willen :D

Die Alten Goalie Ausrüstungen habe ich mal gesehen aber nie angehabt. Sieht unbequem aus :D

Naturrasen ist Geil ! Ich spiele gern auf Naturrasen. Leider haben nicht mehr soviel Vereine welchen. Nächstes Wochenende in Bautzen geht es wieder auf einen :-) Mehr Schlagen weniger Schrubben... heerlich :D

Danke für dein Feedback und ich pflichte dir bei. :-P

Grüße, Benny

Den Körper taktisch einsetzen ist doch Sinnvoll.

Als Torwart war und bin ich eh für den vollen Körpereinsatz.
Ist doch das Problem des Stürmers, wenn er nicht genug (Aus)Rüstung trägt. :)

Die Alten Goalie Ausrüstungen habe ich mal gesehen aber nie angehabt. Sieht unbequem aus :D

Und gestunken haben die Dinger, weil man ja im Spind nie genug lüften konnte...

Es gab mal Abseits? Um Gottes Willen :D

Wie beim Fußball, ab der Mittellinie.
Dann irgendwann nur noch im Angriffsviertel.

Hach, das waren noch Zeiten...
Viel Erfolg am Wochenende, lass die Grassoden fliegen!

Definitiv eine Sportskanone vor dem Herrn!
Sport frei! 😎

Ja, ich finde Dich ziemlich sportlich und bei der Auswahl Deiner Sportarten sehr jung!
Hockey und Skateboard und Snowboard, Hut ab!
Ich hab Hockey nur in der 9. und 10. (auf der hessischen Realschule) im Sportunterricht gehabt, es gab irgendwie keine Alternative. In Dresden hatten wir eher Ballspiele gemacht und Turnen ...
Snowboard habe ich als Jugendliche nicht gelernt und seit 1998 war ich nicht mehr im Skiurlaub.

Mir bleibt wie Grizzabella nur das moderate Radfahren, ein bißchen mehr Tanz wäre wieder nett.

Ui ganz viele interessante Facts <3

Von vorn: du hast Hockey in der Schule gehabt? Sehr geil! Hierzulande wird im Schulsport "nur" UniHockey ( Floorball ) gemacht. Nichtmal am Sportgymnasium gibt es noch eine Feldhockey Klasse... peinlich eigentlich bei 3 großen Vereinen in Leipzig mit großer Tradition und mit Hinblick auf darauf das es immer noch Olympisch ist... naja.

Ich würde ja an deiner Stelle mal wieder in den Skiurlaub fahren. Mein Geheimtipp da du, so ich dich richtig einschätze, eher ruhig Urlaub machst und kein Apress skie brauchst => www.see.at

Was tanzt du? Klingt so als hättest du das schon öfters gemacht? :-)

Lg, Benny

Ich bin leider wie gesagt seit 20 Jahren nicht mehr Ski gefahren und hab auch keine eigenen mehr.

Mit Hockey meine ich Hallenhockey. Stell Dir einfach eine Horde 14-17jährige vor (beste Pubertätszeit!), von denen 3/4 eh nicht auf die Lehrer hören. Was machste mit denen? Sie irgendwas spielen lassen, das zu wenig Verletzungen führen kann.

Ich hab ein paar Jahre lang Steptanz und irischen Tanz betrieben und inzwischen etwa genauso lange nicht. Dazu kommen noch zwei Jahre bayrischer Volkstanz, aber das ruht auch schon wieder eine Weile, von sporadischen Terminen abgesehen.
Landleben hat nicht nur Vorteile, für manche Hobbys braucht man echt eine (Klein-)Stadt.

Boah, also ich find, du bist da schon echt sportlich - sportlicher als ich jedenfalls, würde ich mal behaupten. Zumindest dahingehend, weil ich zB keinen Teamsport mache oder auch so nicht ins Fitnessstudio gehe und Ähnliches. Meine sportlichste Aktivität ist eigentlich "nur" radfahren, jetzt auch nicht sonderlich extrem sondern hauptsächlich zur Arbeit (sind aber auch 14 km am Tag) und ansonsten mache ich hin und wieder im Sommer gerne mal eine Radtour... Das war's aber halt auch schon... :-/

Vielen Dank liebe @grizzabella :-)

Fahrradfahren ist bei mir ein ganz spezielles Thema. Eigentlich mag ich es gar nicht. ( kein Motor dran ! )
Allerdings liegt das zum Großteil daran das ich kein ordentliches Fahrrad habe... Wenn ich dann mal mit dem Fahrrad meiner Frau fahre ( die hat ein sehr ordentliches ) macht es mir auch bedeutend mehr Spaß :D

Aber eigentlich fahre ich zuwenig um mir ein teures Rad zu holen... aber ich fahre vielleicht zu wenig weil ich kein teures habe?... du siehst... es ist ein Teufelskreis xD

Danke für dein Feedback, liebe Grüße^^

ps.: ich glaub ich hol mir doch mal ein ordentliches Fahrrad irgendwann :D

Ahh, ich wollte ja noch antworten... habe gerade Urlaub und war für ein paar Tage bei meinen Eltern in Sachsen und daher nicht so viel online... Muss mir auch mal, wenn ich mal wieder in der Heimat bin, Zeit nehmen einen Tag nach Leipzig zu kommen...

Sehr gerne :)

Hihi, ja das ist ja wirklich ein Teufelskreis :D Aber wenn es dir prinzipiell Spaß macht, dann hol dir doch mal ein vernünftiges Rad und dann fährst du bestimmt auch mal öfter. Man kann damit ja auch schöne Familienausflüge in die Natur machen ;) Also ich möchte mein Fahrrad nicht mehr missen (ok, liegt vielleicht auch daran weil ich kein Auto habe). Finde es immer schrecklich, wenn ich im Winter auf den Bus umsteigen muss...

Liebe Grüße zurück :)

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by obvious from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99