Natur: Neues von der Wildbrache

in #deutsch5 years ago (edited)

Es wird Frühling und es geht ins 3. Jahr der Renaturierung meiner Wildbrache. Auch bekannt unter dem Begriff "Flachdach vor meinem Balkon". Aber Wildbrache hört sich irgendwie spektakulärer an.

Nachdem vor 3 Jahren die Dachdecker zwecks einer Repatatur den Kies, vermischt mit alter Blumenerde, Dreck und Teerpappe und Plastikteilen, vor meinem Balkon auf einen Haufen geschaufelt haben, kann sich seitdem genug Feuchtigkeit in selbigem halten um Pflanzen das Überleben zu ermöglichen.
Seither erobert sich die Natur ihr Territorium zurück. Gab es zuvor nur einige Moose und Flechten, gibt es mittlerweile 8 Pflanzen- und 1 Moosart (schon zu diesem Zeitpunkt früh im Jahr)!

Hier einige Beispiele:

Am auffälligsten und schönsten dieser rekordverdächtige Löwenzahn, der von letztem Jahr überlebt hat (es gibt auch noch ca. 1 Dutzend neue kleine):

20190408_103307_cr.jpg
Der ist auch überaus beliebt bei den ersten Bienen die herumschwirren.


Dann hat sich ungefähr 1/2 qm dieser bodendeckenden Pflanze gebildet. Heidekraut vieleicht, ich bin nicht sicher.

20190408_103351.jpg


Schon vergangenen Sommer begann diese Pflanze zu wachsen. Die Blätter sehen fleischig und wie mit Wachs überzogen aus.

20190408_103423.jpg


Ein Neuankömmling ist dieser kleine Schößling - mal sehen was daraus wird. Oder ob was daraus wird.

20190408_104813.jpg


Es ist jedenfalls interessant zu sehen, was sich hier entwickelt - wohlgemerkt ohne das ich irgendwas gesät oder gepflanzt habe. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe nur, das das Dach nicht undicht wird und die Dachdecker dann alles umgraben.

Einen schönen sonnigen Frühlingstag wünscht Euch der...

Sort:  

Schönes Experiment! Und wer sagt, das Löwenzahn nicht auch eine schöne Blume ist? Ich finde, der sieht toll aus.

Interessant!

Aber warum vermischt man Plastik, Dachpappe und Erde?

Posted using Partiko Android

Eigentlich sollte da nur Kies drauf sein. Aber das seit 50 Jahren. In der Zeit hat sich allerhand Staub angesammelt, sowie Erde aus abgestürzten Blumenkästen usw.
Die Dachpappe und Plastikreste wurden von den Dachdeckern - auch über viele Jahre - zurückgelassen. Die flicken das Leck in der Dachpappe und kümmern sich sonst um nichts. Deshalb liegt ja auch der Kies auf einem Haufen, anstatt verteilt über dem Dach. Eigentlich müßte das ganze Zeug mal entsorgt werden und dann frischer Kies drauf. Aber da das Geld kostet, besteht kaum Gefahr das ich meine Wildbrache verliere... 😊

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61133.31
ETH 2887.29
USDT 1.00
SBD 3.64