You are viewing a single comment's thread from:

RE: 63 Kaffee später. Die Odyssey... ein Resüme. *Hot Stuff inside*

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich habe den Verdacht, das Deine Rechnung nicht ganz korrekt ist.
Die üblichen Kapseln, die ich kenne, enthalten nie im Leben 16g Kaffe pro Stück. Allerdings auch ein Siebträger für 2 Espresso (das ist bei mir die Dosis für eine kleine Tasse Kaffee) ebenso nicht. 9 -10g sind da drin, habs grade mal gemessen.
Ich weis zwar nicht wie die Aldi Preise sind, aber bei den normalen Marken wie Dallmeyer, Nescafe, Jakobs usw. liegt der Kilopreis für Kapseln leicht um die 50 Euro (bei Kaffeekapseln ohne Milch oder anderen Zusätzen), und selbst die Discoutermarken liegen bei 35 - 40 Euro. Da hat man schon Mühe Bohnenkaffee zu finden, der so teuer ist. Von dem ganzen Kapselmüll ganz zu schweigen.
Bezüglich der Pflege der Maschine: es ist ratsam, sehr kalkarmes Wasser zu benutzen, dann hat man weniger Probleme. Je nach Gegend bedeutet das, das Wasser mit einem Britta Filter vorzubereiten. Das kostet dann nochmal 5 Euro im Monat (für 50 -60 Liter, das wird ja wohl reichen... :) ), aber es lohnt auf dauer, da die Maschinenentkalker auch teuer sind.
Beim Kaffee lohnt es sich, auch mal jenseits von Jacobs und Konsorten was zu probieren. Bei Amazon findet man eine Riesenauswahl zu erträglichen Preisen, grade auch Bio und Fairtrade Marken die es anderswo nicht gibt. Im Bereich 15 -20 Euro pro Kilo gibt es da sehr leckere Sorten.

Sort:  

Moin Moin,

danke für dein Feedback :)

Das die Rechnung nicht ganz korrekt ist habe ich ja bereits erwähnt :P

Ich habe im Vergleich die Tasse Kaffee gezählt nicht das Gewicht des Kaffeemehls.

Vorher eben eine Kapsel ( sind 5,6 gramm Kaffeemehl drin ) und jetzt aufs Gramm genau 16g im Doppelsieb ( da gibts übrigends verschiedene :D ) , was bei dem Mahlgrad und getampt in ~30 Sek ziemlich genau 60ml Espresso ergibt. Verlängert auf die ganze Tasse mein morgendlicher Kaffee.

Der Preis der Netto Kapseln ( stand im Post ) liegt bei 2,79 für 16 kapseln. Das es teurere gibt weiß ich, ich habe aber immer genau diesen getrunken und werde also auch mit dem Vergleichen :) ( Cafet Ristretto , die Marke )

Bezüglich der Pflege der Maschine brauchst dir keine Gedanken machen, da kommt stilles gekauftes Wasser rein, weil ich weiß wie eine Maschine aussehen kann wenn sie NICHT gepflegt wird... ich habe diese Maschine sehr aufwändig restauriert lacht

Mein Standard Kaffee war bis gestern der Jacobs, der schmeckte zumindest gut. Ansonsten habe ich noch 4-5 kleinere Packungen vom Coffee Circle ( grano Cayo da mein Fav )...

Mal Schauen welche Großpackung ich diesmal hole, gibt ja wie du erwähgntest ne große Auswahl :)

Grüße und schönen Start in den Tag.

~benny

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69995.16
ETH 3735.97
USDT 1.00
SBD 3.74