Martin Sonneborn (Die Partei) zu Syrien und Macron

in #deutsch6 years ago

In unter 100 Sekunden auf den Punkt gebracht

Transkript der kurzen Ansage Martin Sonneborns im EU-Parlament

Vielen Dank, Frau Präsident, liebe Kollegen,

aus Gründen möchte ich einmal darauf hinweisen, daß es verboten ist, Marschflugkörper in fremde Länder zu schießen. Und unserem alten Kollegen Lambsdorff, der sich echauffiert, weil Deutschland seine Teilnahme an diesem Unsinn abgesagt hat, möchte ich entgegnen:

Lieber Graf, wenn Sie unbedingt in den Krieg ziehen wollen, niemand hindert Sie. Fallschirmspringen hat ja eine gewisse Tradition in der FDP ;) [1]
Die Bundeswehr allerdings können wir nicht mitschicken, die ist kaputt. Die könnte höchstens defektes Militärgerät auf Assads Palast abwerfen. So ein Leopard II aus 8.000 Metern Höhe knallt da ganz schön rein. Ähnlich übrigens wie die deutschen NATO-Panzer in Afrin, wo der Irre vom Bosporus derzeit einen brutalen Angriffskrieg führt.

Ein Wort noch an Präsident Macron:

Sie halten große Reden an der Sorbonne. Sie haben die französische Elitelaufbahn absolviert. Sie sollten wissen, daß das maßgebliche Erbe Ihrer Kultur die Aufklärung ist: Zuerst wird aufgeklärt, dann geschossen - nicht umgekehrt! Wie wollten Sie sich vor Voltaire und Diderot rechtfertigen? Fragen Sie doch mal Ihre Frau. Die könnte mit beiden noch persönlich bekannt gewesen sein. Vielen Dank!

Martin Sonneborn (Die Partei) zu Syrien und Macron vor dem EU-Parlament


[1] Anspielung auf den FDP-Politiker Jürgen Möllemann, der 2003 bei einem Fallschirmsprung ums Leben kam.

Sort:  

Seine Reden sind immer gut gewürzt.

Scheiße, hab ich übersehen.
Das ist ganz, ganz großes Kino.
Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Der ist Hammer!

An Sonneborn scheiden sich ja die Geister, es gab aber durchaus schon die ein oder andere Aktion von ihm, bzw. der Partei die ich grossartig fand. Ich erinnere mich noch daran, dass er über seine Webseite 100 Euro Scheine für 90 Euro verkauft hatte, um genug Ausgaben geltend machen zu können, um eine spezielle EU-Rückvergütung zu erlangen. An die genauen Details erinnere ich mich nicht mehr, aber der absurde Punkt, auf den er aufmerksam machen wollte war der, dass ihm seine Ausgaben überkompensiert worden wären.

Dieser Auftritt von ihm im EU Parlament wäre wirkungsvoller gewesen, wenn er frei gesprochen hätte - das hätte er eigentlich können müssen. Und mit dem Seitenhieb hinsichtlich des Fallschirmspringens geht er für mich klar zu weit. Da sind für mich die Grenzen der Satire überschritten.

Wieso denn? Da war extra noch ein Zwinker-Smiley dahinter. Hihi! Und diese Sprecherin weiß hinterher auch nicht, ob sie lachen darf oder nicht.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61095.28
ETH 2922.98
USDT 1.00
SBD 3.65