Asemwald - Ein völlig autarkes Wohnviertel / A fully self-sufficient suburb

in #deutsch6 years ago

Asemwald is a suburb just outside of Stuttgart, it is better known under the name Hannibal

Hannibal was built in the years of 1968 to 1972 and is consisting of 3 big apartment houses. It is fully sulf-sufficient and got everything you need. Supermarket, doctors, kindergarden, Restaurants and even a Tennis Court.

Asemwald ist ein Vorort außerhalb von Stuttgart, besser bekannt unter dem Namen Hannibal

Hannibal wurde in den Jahren 1968 bis 1972 erbaut und besteht aus 3 großen Appartementhäusern. Es ist völlig autark und hat alles was man benötigt. Supermarkt, Ärzte, Kindergarten, Restaurants und sogar einen Tennisplatz.

E2B9892D-5B49-4A46-B174-BBCC013F07ED.JPEG

C4B9F9C6-28C7-4C13-A656-22871425595A.JPEG

4F928221-D4E0-479B-A223-89941C4C0901.JPEG


What is pretty normal in german cities like Berlin, is more like a unicorn here in Stuttgart. In fact this is the only real big apartment block.

Against many negative examples of big apartment buildings in the 60s and 70s, Asemwald evolved to a popular place of residence.

The suburb was planned for a population of about 3000 people. Nowadays there live around 1800 people, many of the since the 70s.

Was in deutschen Städten wie Berlin ziemlich normal ist, ist hier in Stuttgart eher sowas wie ein Einhorn. In der Tat ist dies der einzige wirklich große Wohnblock.

Entgegen vieler negativer Beispiele großer Wohnhäuser in den 60er und 70er Jahren entwickelte sich Asemwald zu einem beliebten Wohnort.

Der Vorort war für eine Bevölkerung von etwa 3000 Menschen geplant. Heute leben dort rund 1800 Menschen, viele seit den 70er Jahren.

07D8F131-62E9-4F52-B0A8-CEA1D8671703.JPEG

238D6496-FC47-4670-8E46-6EAF1BCB8CA2.JPEG

65752D95-EA74-4386-AD94-06BDFAD441D5.JPEG


At one of the buildings, a climbing plant winds its way up 15 floors, which is very impressive. At another building, it is not quite so high.

In einem der Gebäude windet sich eine Kletterpflanze auf 15 Stockwerke hoch, was sehr beeindruckend ist. An einem weiteren Gebäude ist sie noch nicht ganz so hoch.

633F1D2C-3AF3-410F-9700-8EDFDA17C94B.JPEG

IMG_0519.jpg

8D57261D-6EE7-442E-9F05-42575F372586.JPEG


The 3 buildings are divided into 1137 apartments with a total living area of 91.413sqm and are one of the biggest Condominium associations in Germany.

What do you think about it, would you like to live there? For me, it´s definitely a "NO". To many people on such a small area isn´t for me

Die 3 Gebäude gliedern sich in 1137 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 91.413m² und sind eine der größten Wohnungseigentümergemeinschaften in Deutschland.

Was denkst du darüber, würdest du gerne dort leben? Für mich ist es definitiv ein "NEIN". Zu viele Leute auf so einer kleinen Fläche sind nicht für mich


YOU WILL FIND THIS POST ON STEEMITWORLDMAP AS WELL
[//]:# (!steemitworldmap 48.724889 lat 9.193481 long Asemwald d3scr)

Steemitbanner 2.jpg

Sort:  

Hello @betterthanhome, thank you for sharing this creative work! We just stopped by to say that you've been upvoted by the @creativecrypto magazine. The Creative Crypto is all about art on the blockchain and learning from creatives like you. Looking forward to crossing paths again soon. Steem on!

thans guys, really appreciate that.

Man muss hier wirklich sagen dass dieser Block sehr gut in Schuss gehalten wird. Klar, es ist jetzt nicht die schönste Fassade, aber die Menschen haben was draus gemacht und pflegen es. Und genau das ist was zählt. Der Mietpreis wird da wohl ein bisschen günstiger sein als in einem 1 Familienhaus Wohnung, aber das ist für finanziell schwächere ja auch in Ordnung.

Viele jammern darüber wie hässlich das ist. Stimmt auch, wenn man ein Einfamilienhaus dagegen steht. ABER immer noch besser wie Slums oder Blechhütten oder gar zerrissen Häuser, wie es in vielen Ländern gibt.

Das ist hier was gepflegtes und daher finde ich es gut.

Da gebe ich dir Recht, auch die Grünanlagen sind echt in Schuss. Wie gesagt, kein Vergleich zu berliner Plattenbauten.

Ich glaube die Menschen die dort leben, fühlen sich dort ganz wohl.

Ich dachte erst völlig autark bedeutet auch eine autarke Stromversorgung, aber das ist nicht der Fall, oder?

Trotzdem ein ganz nettes Eckchen, wenn es auch für mich nichts wäre... Ich genieße dann doch lieber meine Einsamkeit!

Nein, dass kann ich mir nicht vorstellen. Aber du hast recht, völlig autark wäre auch mit eigener Stromversorgung.

Ich bevorzuge auch lieber ruhigere Gegenden.

Es ist zwar ein guter Beitrag, aber einer der hässlichsten Orte in Stuttgart. Ich finde architektonisch hat Stuttgart überhaupt nichts zu bieten. Ich denke da nur an die library am Mailänder Platz, vor wenigen Jahren gebaut, im Volksmund als "Knast" bezeichnet und so sieht dieses Gebäude auch von Außen aus. Und wenn ich schon höre den Slogen der Schwaben: "Wir bringen alles außer hochdeutsch", schwillt mir der Hals. So etwas Überhebliches der Schwaben hat die Welt noch nicht gesehen.
Vielen Dank!

erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar. Was die Bibliothek angeht kann ich dir nicht ganz Recht geben. Sie sieht von außen zwar gewöhnungsbedürftig aus, von innen jedoch schon ziemlich geil.

Zum Slogan, die meisten deutschen Bundesländer haben einen solchen Slogan, lustigerweise kennt kaum jemand einen, außer eben den der Schwaben. Warum? Hier ein paar Beispiele:

Bremen: „Bremen erleben.“
Nordrhein-Westfalen: „Germany at its best.”
Mecklenburg-Vorpommern: „MV tut gut.“

Ich glaube da schneiden die Schwaben noch ganz gut ab.

Hiermit wollte ich natürlich nicht die 3 schrecklichen Betonklötze im Asemwald verteidigen sondern lediglich uns Schwaben! 😁

Also für mich wäre es nichts denke ich, was sowohl an der Masse an Nachbarn als auch am Stil des Gebäudes liegt. Was ich aber faszinierend finde, ist die massive Kletterpflanze, Wahnsinn!

Ja arg viel hässlicher kann ein Wohngebäude auch kaum sein. Aber verglichen mit Plattenbauten in Berlin ist es durchaus noch schön. Die Kletterpflanze hat mich auch fasziniert, echt Wahnsinn!

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=betterthanhome
Post link: http://steemitworldmap.com?post=asemwald-ein-voellig-autarkes-wohnviertel-a-fully-self-sufficient-suburb


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62559.43
ETH 3092.10
USDT 1.00
SBD 3.86