You are viewing a single comment's thread from:

RE: Typisch Österreichisch - Teil #3 - Homo austriacus

in #deutsch6 years ago

Naja, das mit dem "isst man um 12!" würde ich nicht auf das gesamte Österreich beziehen. Je nach Bundesland gibt es hier sehr wohl Unterschiede. Grundlegende Einteilung: am Land früher, in der Stadt später - wobei es nicht 100% stimmt.

Persönlich würde ich sogar die drei Punkte "ist man während des Winter damit beschäftigt Ski-Weltcuprennen zu schauen.", "sprichst du noch immer über Cordoba 1978." oder "ist Kaffee Kultur! " widersprechen. Aber gut, als Klischees kann man das wohl lassen.

Das mit dem "isst man sein Popcorn salzig!" ist auch so eine Sache. Grundlegend hätte ich das als (mittel) europäisch bezeichnen. "Popcorn süß" als amerikanisch angelegt. Aber Wien ist wohl anders. Wenn man da nicht aufpasst, dann bekommt man ohne Zusatz "salzig" schnell ein Standard-Popcorn und das ist süß! Ja, richtig süß! Ob das nun "üblich" oder nur von der Industrie/Handel so durchgedrückt wird, weiß ich aber nicht...

Sort:  

Aber das ist ja grad das verwirrende, das in Deutschland die "Standard-Popcorn" vielerorts süß sind, und eben nicht salzig. In einem österreichischen Kino hätte ich es noch nicht mal wahrgenommen dass es ein Angebot für süßes Popcorn geben würde.

Da muss ich jetzt noch Mal gründlich überlegen. Aber ich bilde mir ein in Deutschland war das Standard-Popcorn salzig. Das war im Bereich München... und... - mmmh, wo war das andere? Selber mal recherchieren.

In Wien ist es defnitiv so gewesen. Da war das Standard-Popcorn süß. Vielleicht aber auch eine Popcornmaschine aus DE? Das war kein Einzelfall. Ist mir aber noch nie wo anders passiert.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59856.14
ETH 2986.21
USDT 1.00
SBD 3.63