Kinder-Wanduhr – Ikea Hack

in #deutsch6 years ago

Wie ihr aus einer billigen Ikea-Wanduhr eine individuelle Kinderuhr machen könnt.

DIY Kinderuhr.jpg

Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. In diesem Alter ist das Uhren-lesen-lernen großes Thema. Kinderlernuhren sehen aber leider alle gleich aus. Andere Kinderuhren sind überladen mit Star Wars-Figuren und Eisköniginnen, sodass Ziffern und Minutenaufteilung sehr in den Hintergrund geraten. Wir haben beides hier und das eine gefällt mir genauso wenig wie das andere.

Vor einem Jahr habe ich das erste Mal von einem Ikeabesuch eine Wanduhr bei Ikea mitgenommen. Damals war es die Uhr mit dem namen RUSCH. Sie sieht billig aus, ist es mit unter 2€ auch, birgt in sich aber mehr Stabilität als man denkt.

Die Uhr lässt sich von hinten ziemlich leicht öffnen. Beklebt habe ich das Ziffernblatt mit wasserfesten Aufklebern, die ich auf Dawanda gekauft habe. Nun muss man im Inneren einer Uhr nicht unbedingt wasserfeste Aufkleber benutzen. Ich hatte sie aber schon da und ich denke auch, dass sich dank ihrer Klebekraft auch nach Jahren keine Ecken lösen werden.

Ikea Uhr Rusch DIY.jpg

Als ich letzten Monat wieder bei Ikea war, gab es die RUSCH-Uhr nicht mehr. Ihr Nachfolger ist die STOMMA-Uhr. Der Rand gefiel mir gleich viel besser als vom Vorgängermodell. Die Ziffern bestehen nur aus Plastikerhebungen, sodass ich diese und auch die Einkerbungen der Minutenaufteilung mit einem wasserfesten Stift angemalt habe.

Ikea Stomma.jpg

Geöffnet wird diese Uhr von vorne und das ist nicht ganz so einfach. Das Uhrwerk ist viel empfindlicher und muckt auch jetzt noch hin und wieder rum. Ich werde sie mir vielleicht noch einmal kaufen, um zu sehen, ob wir einfach ein Montagsprodukt erwischt haben oder sie grundsätzlich zur Kategorie Schrott gehört.

Kinderuhr DIY.jpg

Sort:  

So ist es richtig, hacken was man in die Finger kriegt. Dabei lernt man am meisten und Ikea Artikel fordern einem zum Hacken ja geradezu heraus.
Viel Spass beim Hacken!

coole idee! Manchmal kann es so einfach sein.. und die Kinder kann man auch noch mit basteln beschäftigen.. sehr geil!

Sehr sehr schöne Idee <3 danke fürs Teilen!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69603.16
ETH 3748.05
USDT 1.00
SBD 3.75