Ich will eine Revolution! Blockchains an die Macht!

in #deutsch6 years ago

6C9A5C9F-4EB1-487F-B5A6-1A19B6E2307B.jpeg

Es war Bertolt Brecht, der sagte:
„Man muss vom Alten lernen, um Neues zu machen.“

Wenn ich mir unsere Welt so ansehe, sehe ich viele enttäuschte Menschen. Enttäuscht davon, wie es auf der Welt so zugeht:

Geld ist Macht. Und unsere Demokratien zeigen das. Es sind nicht die Intellektuellen oder die kreativen Zukunftsdenker, die es oben an die politische Spitze spült.

Da steht dann einer wie Marc Zuckerberg vor dem US-Senat und versucht denen zu erklären, was das Internet ist... Darf ich so gemein sein und auf die terminologische Verwandschaft der Worte „Senat“ und „senil“ hinweisen?

Oder da kann dann einer wie Trump, der das Präsidentenamt dadurch bekommen hat, dass er einfach mal sehen wollte, wie weit er gehen kann, schnell nebenbei Schritte in Richtung Dritter Weltkrieg gehen.

Oder der Großteil eines Landes ist unzufrieden mit der Politik und kriegt nach der Wahl trotzdem wieder Merkel und GroKo.

Hinter Kryptowährungen steckt ein großer Anteil Freiheitswille. Unabhängigkeit vom System... war es nicht das, was alle wollten?

Nun werden die Systeme aufmerksam. Und Kryptowährungen stehen in Gefahr.

Ich will hier gar nicht darüber schreiben, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Oder ob Kryptowährungen überleben oder nicht.

Ich würde gern mal etwas größer denken:



Das Grandiose an Kryptowährungen ist nicht die Währung selbst. Es ist die Idee von Freiheit und Unabhängigkeit dahinter! Und die Idee, sich selbst zu ermächtigen im System.

Mehr Eigenverantwortung. Mehr Mitbestimmung. Mehr Freiheit.



Selbst wenn Kryptowährungen sterben sollten, die Idee dahinter kann nicht sterben!

Die Idee dahinter wird getragen von der Blockchain. Die Idee ist nicht das Geld, sondern die Unabhängigkeit!

Ich bin absolut der Ansicht, dass unsere Demokratien keine sind. Es geht nicht alle Macht vom Volke aus. Nur alle paar Jahre bei der Wahl so ein bisschen. Und man hat da irgendwie immer nicht so ne tolle Wahl, oder? Und am Ende machen sie ohnehin wieder, was sie wollen. Stimmts?

Was soll die Lösung sein? Blutige Revolution? Immer größere Kriege?

Ich denke, das ist, was wir langfristig mehr und mehr bekommen werden, wenn sich nichts ändert. Ich verweise auf Trumps aktuellsten Faux-Pas.

Niemand von uns will so etwas. Warum kann es dann trotzdem in diese Richtung gehen?

Warum sind solche Leute Volksvertreter?

Warum darf sich das Volk so wenig selbst vertreten?

Die Piraten-Partei hatte da mit ihrer Idee einer „Liquid Democracy“ vor ein paar Jahren einen guten Ansatz.
Bis sie sich wegen Macht-Rangeleien selbst zerlegt hat und deshalb keiner mehr darüber nachdachte.

Technologie nutzen für mehr Mitbestimmung? Wär doch eigentlich toll oder?

Aber wie soll man das umsetzen? Es gibt soviele Gefahren dahinter: Hacker-Angriffe, die Manipulierbarkeit der Daten...
Wir würden damit doch noch mehr Macht abgeben? Noch mehr riskieren?

Welches technologische System ist nur sehr schwer manipulierbar und kann, wie wir zum Beispiel an Steemit sehen, für weit mehr eingesetzt werden als nur Kryptowährungen?

Die Blockchain!!!



Wie wäre denn mal eine Politik, die transparent ist? Wo ich informiert werde über eine App, was im Bundestag grad so abgeht? Und direkt bei Entscheidungen mit abstimmen darf?

Der Bundestag und andere Instanzen wären dann nur noch so eine Art Arbeitsgruppe, die sich um unsere Belange kümmert und Ideen dazu ausbrütet. Aber entscheiden dürften final wir alle.

Wir müssten zwar blank ziehen:
für politische Entscheidungen ist es wichtig, dass verifiziert werden kann, ob die Abstimmenden überhaupt berechtigt dazu sind. Aber in einer dezentralisierten Demokratie wäre das vielleicht gar nicht so schlimm?

Wir könnten Macht dort wegnehmen, wo sie nicht hingehört. Lernen, uns selbst zu ermächtigen.
Schwächen auf dem Weg dahin feststellen und sie beseitigen und lösen. Wer Daten und damit seine Macht missbraucht, fliegt doch wohl ohnehin zurecht raus oder? Wovor also Angst haben?

Würden wir unsere Demokratien über Blockchains führen, könnte sich alles friedlich (oder zumindest unblutig), langsam und Schritt für Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Freiheit entwickeln.

Allen, die Demokratie ablehnen, möchte ich sagen:
Mehr Freiheit, als dass alle mitbestimmen können, können wir gar nicht kriegen!

Und das ist die eigentliche Idee hinter Demokratie!

Wir müssen nur dringend einen Weg finden, wie wir Demokratie besser umsetzen!

Ich hätte da halt eine Idee dazu.

Make real democracy, not war! Blockchains an die Macht!



Es ist der nächste logische Schritt. Aus einer Revolution, die nur im Internet stattfindet, muss endlich eine echte werden!

Es wäre eine, die nicht nur die Idee hat, etwas Altes abzuschaffen und dagegen zu sein. Wie wir das bei Demonstrationen auf der Straße häufig sehen.

Es wäre eine Revolution mit einer sehr starken Zukunfts-Idee von Freiheit, Frieden und Fairness!


Und SO will ich meine Welt!



image: pixabay.com

Sort:  

Super wenn die benutzung der blockchain demokratie dann auch noch freiwillig waere.
Aber besser als unsere Fassadendemokratie auf jeden fall.

Nee, du wirst dann mit nem Elektroschocker-Halsband dazu gezwungen, abzustimmen ;)

das war nicht was ich meine :)

Die Frage ist ob ich an der Demokratie teilnehmen muss. Kann ich sagen macht eure Demokratie ohne mich, ich stimme nicht ab, aber im Gegenzug gilt was ihr abstimmt auch nicht fuer mich.

Da musst du schon auf ner einsamen Insel wohnen...

das was ich denke ist folgendes. Im privaten muss ich mich nicht mit jedem einigen oder verstehen. Ich kann mir meine Freunde selber aussuchen und muss mit niemandem sonst etwas zu tuen haben.

Warum sollte die Organisation der Gesellschaft anders aussehen. Warum muessen wir eine Einigung zwischen allen erzwingen. Kann sich nicht jeder freiwillig aussuchen mit wem er sich assoziieren will? Und Entscheidungen werden dann in diesen gruppen fuer diese Gruppen getroffen.

Ich glaube, das funktioniert wirklich nicht so richtig. Solange es zum Beispiel Landesgrenzen gibt, die man irgendwie behaupten muss. Und mit Gewalt kann man die schlecht abschaffen. So weit sind wir einfach noch nicht. In einer fernen Zukunft vielleicht. Und es ist ja auch irgendwie ganz nett, wenn es Leute gibt, die sich um bestimmte Themen kümmern. Straßenbau zum Beispiel. Bildung. Du wirst sagen, das kann man auch alles dezentral regeln. Vielleicht. Aber halt erst in einer sehr weit entfernten Zukunft. Ich empfind es halt so, dass es unrealistisch ist, mal eben alles komplett ändern zu wollen. Aber auf nen Weg könnte man sich ja machen. Da fänd ich mehr Mitbestimmung für alle halt einen guten ersten Schritt zu.

Da stimme ich komplett zu. Wir sind tatsachlich noch nicht soweit. Aber ich denke nicht das es in die ferne Zukunft gehoert, sondern schon in den naechsten 20 Jahren viel passieren kann.

Ich selber bin kein Fan von dem politischen Ansatz sondern denke es ist besser dezentrale Projekte zu unterstuetzen und den authoritaeren Staat so langsam ueberfluessig zu machen. Z.b. Bitcoin gegen die Banken.

Dein Ansatz nennt sich libertär :)
Schau dir mal den Kanal an:

Die Piraten-Partei hatte da mit ihrer Idee einer „Liquid Democracy“ vor ein paar Jahren einen guten Ansatz.
Bis sie sich wegen Macht-Rangeleien selbst zerlegt hat und deshalb keiner mehr darüber nachdachte.

Ich befürchte, genau das passiert, wenn jeder alles mitbestimmen will und darf ;)
Aber man kann ja nochmal träumen...

Die Piratenpartei war echt ein Trauerspiel, aber genau das passiert immer wenn Macht im spiel ist. Selbst an sich nette und intelligente Leute werden Machtgeil und beginnen sich selber zu zerfleischen.

Naja... mir ginge es genau darum, dass Macht auf alle verteilt wird, WEIL jeder mitbestimmen darf, soweit es geht. Was an Liquid Democracy nicht funktioniert hat, war ja, dass die nur innerhalb einer Partei stattfand. Und sich Macht da leicht bündeln kann. Ich stell mir diese Bündelung von Macht eben genau mit „das ganze Volk bestimmt“ sehr viel schwieriger vor. Ich stell mir das auch mehr als einen fortschreitenden Prozess vor, das Staatswesen nicht schnell zu zerstören, sondern nach und nach immer überflüssiger zu machen. Es könnte bei Volksentscheiden losgehen und dann immer mehr werden. Je nachdem, wie gut das technologisch funktioniert. Vielleicht kommt es ja sogar automatisch dahin. Wir bräuchten aber wohl erstmal Politiker, die die Idee verbreiten?

Dass Volksentscheide immer die "optimalsten" Ergebnisse hervorbringen sieht man ja z.B. an den Youtube Trends oder der NoBillag-Abstimmung in der Schweiz ;) Schwarm-Intelligenz! ... und alle machen mit

Da muss ich Dir leider Recht geben... diese kollektive Intelligenz des kleinsten gemeinsamen Nenners. Ich habe vor kurzem mit meiner Tochter mal wieder „Men in Black“ geguckt. Da gab es den Spruch: „Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische gefährliche Tiere“... der ist hängengeblieben. Irgendwo unverständlich. Wie kommt das? Eine menschliche Tendenz, dazugehören zu wollen und deshalb den lautesten Schreihälsen hinterherzurennen? Oder sich im Supermarkt freiwillig an der längsten Schlange anstellen... fast müsste man zu der Erkenntnis kommen, die Menschheit ist noch gar nicht reif für die Blockchain.

Das große Problem bei Basisdemokratie und Volksentscheiden ist, dass alles breit diskutiert wird, und gar nichts mehr voran geht...
Aber es wär ja schon mal ne Verbesserung, wenn jeder über seine eigenen Angegenheiten selbst entscheiden dürfte :). Da stellt einem der Staat ja schon oft ein Bein, und meistens vollkommen unnötig. Beschäftigt euch mal mit Libertarismus ;) Die Idee geht soweit, dass man gar keinen Staat und gar keine Politiker mehr braucht. Beruht alles auf Freiwilligkeit und Selbstbestimmung, man darf nur niemandem schaden.

Libertarismus ist in meinen Augen eine anarchistische Strömung. Generell mag ich die Idee der Anarchie. Halte sie aber im Prinzip nicht für umsetzbar. Oder erst in sehr langer Zeit. Libertarismus... Mir gefällt daran die starke Betonung des Eigentumsaspektes nicht. Mir geht es zu sehr ums Geld dabei. Ich find einen Gemeinschaftsaspekt wichtiger als das persönliche Eigentum.

Ich würde sogar noch weiter gehen, Ohne jegliche Mitbestimmung. Keine Macht für Niemand. Eine KI kann das viel besser.

Keine Macht fuer niemandem ist genau das was ich will.

Das bringt uns nur zu dem Problem wer die Macht hat die KI zu programmieren.

Könnte man nicht die Blockchain zu einer künstlichen Intelligenz machen? Wenn Blockchains miteinander kommunizieren könnten... keine Ahnung, ich spinn jetzt rum. Oder man hätte eine KI übergeordnet, die diese Kommunikation quasi durchführt und auswertet. Dann wären immernoch alle beteiligt und die KI kann da dann sowas wie ein Fazit draus ziehen, wo es für die Menschheit langgehen soll? Irgendwie ne Kombi aus beidem? Über die Programmierer stimmen wir halt ab. XD

das problem wenn man die Ai sich selber trainieren lasst ist das diese AI vermutlich nicht besonders freundlich zu uns Menschen sein wird. Wenn wir wollen das die AI uns dient muessen wir Grenzen definieren. Und wer diese Grenzen setzt bestimmt indirekt die Gesetze der Zukunft.

das problem wenn man die Ai sich selber trainieren lasst ist das diese AI vermutlich nicht besonders freundlich zu uns Menschen sein wird

dann wäre es ja nicht schlechter als jetzt :)

Ja, da hast Du Recht. Vielleicht wäre damit die Frage, wie man die AI nutzt... ob sie eher als Bestimmer oder vielleicht eher als Hinweisgeber fungiert. Wir Entscheidungen danach richten können, aber nicht müssen. Wir Entscheidungen danach richten können, aber nicht müssen.

Nee, die AI soll selbstlernend sein. Über die Grenzwerte kann mn ja einmalig abstimmen, vorher.
Die drei Robotergesetze reichen da aber schon aus.

3 Robotergesetze? Ich sehe, ich brauch unbedingt mehr Infos!! ^^

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61383.17
ETH 2915.78
USDT 1.00
SBD 3.61