Das Rätsel der Bandbreiten Überschreitung wurde gelöst

in #deutsch7 years ago

Das Rätsel der Bandbreiten Überschreitung wurde gelöst


Als ich vor knapp 72 Stunden zum ersten mal die Meldung erhalten habe, dass meine Bandbreite überschritten sei und ich deshalb nichts mehr machen könne, dachte ich erstmal: " WTF???".


c-c-c out of vest.JPG


Ich kannte diese Fehlermeldung zwar schon von der VEST delegier Aktion, die @gtg vor ein paar Wochen ins Leben gerufen hat, dort trat dieses Problem, aber nur bei neu erstellten Benutzern auf.
Sonst hab ich, vor ein paar Wochen, noch irgendwo gelesen gehabt, dass die Fehlermeldung auch zum Vorschein kommt, wenn jemand aus versehen auf die Idee kommt, seine gesamte STEEM Power zu delegieren.


Was diesen Fehler jedoch bei mir ausgelöst haben soll, konnte ich mir, bei bestem Willen, nicht vorstellen.


Nach etwas Recherche, stellte sich heraus, dass wohl die Blockgröße, von den Top 19 Witnesses, geändert werden muss, um diesen Fehler, zumindest temporär, zu beheben.
Im Raum stand Anfangs, die Blockgröße von 65536 auf 131072 zu verdoppeln.
Nach nichtmal einer Nacht, wurde die Blockgröße, dann auch von der überwiegenden Mehrheit der Top 19 Witnesses, angehoben, jedoch nur auf 98304, was einer steigerung von 50% entspricht.


Am nächsten Tag sehe ich, dass manche Benutzer immer noch Fragen wegen dieser Fehlermeldung stellen. Da diese Nutzer in der Lage waren zu posten und ich ja das Wissen hatte, dass die Blockgröße schon angehoben wurde, wollte ich Antworten, dass der Fehler schon behoben sei und eigentlich wieder Alles in Ordnung sein müsste. Als ich diesen Kommentar senden wollte, strahlt mir, ironischer weiße, genau diese Fehlermeldung ins Gesicht.
Naja das getippte schnell wieder gelöscht und mich weiter auf die Suche begeben, zuerst dachte ich, dass die 50% wohl nicht genug waren und die Witnesses doch lieber verdoppeln hätten sollen.


Nach etwas weiterer Recherche bin ich dann auf den Begriff des derzeitigen Reserve Verhälnisses gestossen.
Dies ist wohl ein globaler Parameter und einer der Werte aus dem sich die Bandbreite für jeden Nutzer errechnen lässt.
Wer sich mal die Formel anschauen will sollte mal hier vorbeischneien:
https://steemit.com/steemit/@rycharde/why-are-so-many-users-hitting-their-bandwidth-limit-solved-it-what-you-can-do
Dieser Parameter, dient wohl als ein Schutzmechanismus. Das derzeitige Reserve Verhältnis scheint so programmiert zu sein, dass, wenn seine Schwelle erreicht wird es zwar schnell fällt aber sich nur langsam wieder regeneriert.


So jetzt stellt sich, aber immer noch die große Frage: Wieso das Verhältnis gefallen ist?


Bis kurz bevor ich angefangen habe diesen Post zu schreiben, dachte ich es läge an zu vielen Spamern, den ganzen Bots oder den Voting Trails.


Trommelwirbel

Es lag an einer Bilddatei aufgeteilt in 60kB Stückchen die direkt in die Blockchain geladen wurde. Zumindest deutet Alles darauf hin.

Hier ist der Post des Übel- ähähhähä ich meine natürlich Wohltäters, da er aus Versehen eine Möglichkeit gefunden hat die STEEM Blockchain zwischenzeitlich für viele User unbenutzbar zu machen, welche jetzt behoben wird.
https://steemit.com/steemit/@netuoso/a-thought-about-recent-steem-bandwidth-issues
In meinen Augen sollte @netuoso dafür fürstlich Entlohnt werden!!!

Falls euch dieser Beitrag gefallen hat, dann überlegt euch ob ihr mir nen UpVote da lassen wollt.

Sort:  

Ah danke, ich hatte zwar diese Meldung noch nicht, aber hab immer "bandwidth remaining" in meinem account gesehen, und auch ein paar posts von anderen, die ihr limit überschritten hatten, und mich gefragt, was das ist.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by C-C-C from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, and someguy123. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you like what we're doing please upvote this comment so we can continue to build the community account that's supporting all members.

Flag because of 3 times useing upvotebots.

Wäre mir neu, dass es in der Community hier, nicht akzeptiert wird, soviele Bots zu benutzen wie man möchte.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir bis auf minnowsupport keinen der Bots selbst draufgehauen habe, sondern eine mir nahestehende Person, die meine volle Unterstützung geniesst und ich ihre.
Aber ist schon OK ich kann mit der Flag leben solange ihr nicht viele weitere folgen.

Congratulations @c-c-c! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

This post has received a sweet gift of Dank Amps in the flavor of 8.33 % upvote from @lovejuice thanks to: @anetchen. Vote for Aggroed!

Congratulations @c-c-c! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @c-c-c! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

This post has received a 100% upvote from @feedbackloop, a new growth experiment being conducted on Steemit! Thanks for your participation @c-c-c. If you would like to learn more about the experiment and potentially receive a 100% up vote click here!

Congratulations @c-c-c! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.029
BTC 69389.89
ETH 3686.50
USDT 1.00
SBD 3.37