Mein Moscheebesuch 🕌// Eindrücke, Erfahrungen & ein neues Video!

in #deutsch6 years ago

42059487_1051480341687401_5359112677002051584_n.jpg

Hallo liebe Steemianer! 💕

Nachdem die Seite heute offenbar weitestgehend down bzw. nicht erreichbar war, noch schnell (ein wenig verspätet^^) mein kleiner, heutiger Beitrag. 😄

Auf Facebook ging in den letzten Tagen dieses alte Selfie vom vergangenen Mai herum und führte zu einigen Spekulationen, die ich gern auf- und erklären wollte^^
Da ich recht faul bin und ungern endlos lange per Tastatur diskutiere - habe ich mich für einen neuen Live-Stream entschieden und statt den geplanten 20-30 Minuten wieder einmal eine volle Stunde erzählt... 😅

Ich weis nicht wieso, aber das passiert mir regelmäßig... 😂
Im Frühjahr hat ein Freund und Fotokollege von mir im Rahmen eines Foto-Events einen Besuch in einer sehr bekannten, Berliner Moschee organisiert, an dem ich natürlich teilgenommen habe.

Zwar habe ich mit Religionen nichts am Hut, doch Architektur, Geschichte und "das ganze Drum Herum" interessieren mich schon ein Stück weit, deshalb habe ich mich über die Aktion gefreut und einen spannenden Nachmittag mit vielen schönen Fotos gehabt. 🍀

Doch auch ein wenig Kritik darf dabei nicht ausbleiben - zwar ist die Moschee tatsächlich wunderschön, aber es muss erwähnt werden, dass sie zum DITIB-Verband gehört und damit wohl, gelinde gesagt, mit Vorsicht zu genießen ist. Ausführlicheres erfahrt ihr im Video, wenn ich hier alles vorgreife, dann ist das Video ja überflüssig... 😆

Was ich euch natürlich noch zeigen möchte, sind ein paar meiner Fotos. Diese konnte ich leider nicht in das Video einbinden, da das bei Live-Übertragungen immer eher schwierig ist.

31947785_942274962607940_1876555367211597824_n.jpg

Wie ihr seht, ist das Gebäude wirklich hübsch gestaltet und erinnert ein wenig an arabische Märchen. Vieles ist handbemalt, sehr repräsentativ geplant und vermittelt ein bisschen Urlaubs-Feeling. 😎

31947967_942274995941270_7201014959579332608_n.jpg

Auch innen ist die Moschee nicht minder schön. Ein dicker, weicher Teppich macht auch längeres Sitzen (während des Vortrags zur Geschichte und Entstehung) sehr angenehm und Wände sowie Decken sind mit allerlei Goldelementen, Marmor und schöner Dekoration verziert.

32074868_942274839274619_5067028774587990016_n.jpg

Von einer kleinen Empore lässt sich der gesamte Raum überblicken und nicht zuletzt der riesige Kronleuchter mit Straußeneiern zur Schädlingsabwehr ist ein echter Blickfang. 🤩

32083146_942274862607950_2631082963936215040_n.jpg

Als Blau- und besonders Türkis-Liebhaber gefielen mir die Marmorwände ganz besonders gut^^ Ich könnte mir durchaus vorstellen, ein gemütliches Wohnzimmer in diesem Stil einzurichten. 😄

32087248_942274925941277_2327283971286630400_n.jpg

Vor diesem bunten Fenster ist das Beitragsbild entstanden. Nicht nur das Mosaik sieht toll aus, auch das daraus hereinfallende Licht ist super!
Praktisch das perfekte Selfie-Licht! 😁

So ein Fenster würde mir auch gefallen. 😃

Doch wie gesagt, bei all der baulichen Schönheit sollte man deren Verwendungszweck - die Religion - nicht ganz vergessen.
Diese bietet durchaus zahlreiche Diskussionsansätze und Kritikpunkte, die Gehör finden sollten und ins Gespräch gebracht werden müssen.

Wenn ihr also gerade ein freies Stündchen habt, dann hört euch gerne den dazugehörigen Beitrag auf Youtube an.

Bevor ich euch eine gute Nacht wünsche noch eine kleine Anmerkung! 😅

Leider scheint Steemit (zumindest bei mir) immer noch nicht wieder zu 100% zu laufen. Deshalb kann ich vom Handy momentan noch keine Bilder online stellen...

Alle Fotos habe ich zuerst per Laptop von Facebook herunterladen müssen, um sie anschließend mittels Desktop-Version bei Steemit zu posten. Dabei ist ein großer Teil der Qualität verloren gegangen, da Facebook die Auflösung kaputt macht... 😥

Ich hoffe, ihr erkennt trotzdem genug und sie gefallen euch ein bisschen. High Quality wäre mir zwar lieber, aber besser so als gar keine Fotos...

Nun schlaft aber erstmal gut! 😊

Sort:  

Sehr schöne Bilder!

Upvoted.

DISCLAIMER: Your post is upvoted based on curation algorithm configured to find good articles e.g. stories, arts, photography, health, etc. This is to reward you (authors) for sharing good content using the Steem platform especially newbies.
If you're a dolphin or whales, and wish not to be included in future selection, please let me know so I can exclude your account. And if you find the upvoted post is inappropriate, FLAG if you must. This will help a better selection of post.

Keep steeming good content.
@Yehey

Posted using https://Steeming.com condenser site.

Great Eye

F4F0DA89-6842-4985-AE2F-549203DE121F.jpeg

Carolin Matthie thank you for your contributions!
Good fortune
Show love and support with an upvote and/or resteem. & or use the GIFT link on the homepage. I’ll sincerely appreciate it.

Interessant. Resteem.

Love your eyes.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63799.64
ETH 3130.40
USDT 1.00
SBD 3.97