Nähen für Modepuppen Part 01 - Skinny Jeans

in #deutsch6 years ago

Heute möchte ich eine kleine Serie anfangen, in der ich euch zeige, wie ich für die Modepuppen meiner Tochter Kleidung nähe.
Entstanden ist dies durch

  1. mein Hobby - das Nähen
  2. Unmengen an Stoffresten, die hier sich so sammeln
  3. meine mittlerweile fast 4-jährige Tochter, die Modepuppen liebt
  4. die tollen Schnittmuster, die meine Schwester seit einiger Zeit selbst erstellt.
  5. meine Liebe zur Individualität

PostIMG_0738.JPG

Vor 30 Jahren, als ich das Alter hatte, um mich für Modepuppen zu interessieren, gab es viel Kleidung einzeln zu kaufen für ebendiese Puppen. Heute geht man los und sucht verzweifelt ein Kleidungsstück, bei dem man nicht auch gleich noch wieder eine neue Puppe nach Hause schleppt.

Die begrenzte Größe des Kinderzimmers führt mich dahin, dass ich mir dachte: "Ich nähe doch für mich und meine Tochter Kleidung... warum also nicht auch für die Puppen ?"
Abgeschreckt hat mich zuallererst die Größe. Dieses fummelige Zeug in der Nähmaschine zusammen zu bekommen, muss doch einfach Knoten in den Fingern hinterlassen oder zumindest mich dazu bringen, dass ich fluchend alles in den Mülleimer werfe.

Nachdem meine Tochter nun aber bereits die dritte Modepuppe bekam, die irgendwie mit dem gleichen Kleid hier auftrat, nur in anderer Farbe, habe ich beschlossen: Das ist grauenvoll und geht gar nicht mehr !!

Also fing ich an und habe die Puppe ausgemessen.

  • Innenbeinlänge
  • Po-Umfang
  • Hüftumfang
  • Oberschenkelumfang
  • Fußfessel
  • vordere Schritthöhe
  • hintere Schritthöhe
  • Knieumfang

Diese Maße waren natürlich für ein Beinkleid benötigt. Um genau zu sein, war der Plan: Heute nähe ich ihr eine Hose, die sitzt wie sie sitzen soll!

Zum Glück habe ich mich bereits mit Schnittkonstruktionen auseinander gesetzt, drum begann ich nun zu zeichnen, wie ich es gelernt habe. Als ich den Schnitt auf Papier hatte, scannte ich dieses ein und digitalisierte es flott im Fotobearbeitungsprogramm am PC

Ja, ich gebe es zu, Vectorprogramm wäre sicher noch einfacher gewesen, aber ich bin da talentfrei. Vielleicht bietet sich ja jemand mal an, mir das zu zeigen :D

PostBarbie_Skinny.jpg

Auf Stoff war es schnell übertragen, die Schere angesetzt und ausgeschnitten...

Nun geht es ans Nähen- gerne dürft ihr dem nun Schritt für Schritt folgen.

Wer den Original-Schnitt ebenso zum Nähen gerne hätte, schreibe mir doch einfach.

Schritt 1 Legt beide Teile, die ihr in doppelter Stofflage ausgeschnitten habt mit jeweils den schönen Seiten aufeinander und näht sie im Schritt zusammen, wie auf dem Bild markiert.

PostIMG_0754.JPG

Schritt 2 Faltet die Teile auf und legt sie wieder mit der jeweils schönen Seite aufeinander, um sie anschließend im Außenbein zusammen zu nähen.

PostIMG_0756.JPG PostIMG_0757.JPG

Schritt 3 Die Hosenbeine faltet ihr nun unten am Fußende auf, schlagt es gleichmäßig um und näht knappkantig einen Saum an das untere Ende.

PostIMG_0758.JPG

Schritt 4 Legt die Hosenbeine wieder normal aufeinander und näht die Innenbeine zusammen.

PostIMG_0759.JPG

Schritt 5 _ist der fummeligste von allen. Ihr müsst nun die Hosenbeine umkrempeln...

Schritt 6 Nun näht ihr noch euer Bündchen an, was ihr mit der allseits bekannten Formel von Umfang x 0,7 berechnet habt.

Hier seht ihr nun die fertige Hose aus dem Tutorial

PostHosenanleitung_06.jpg

PS: KikiNÄHdia ist mein Label bezogen auf mein Hobby, darum das doppelte Logo auf den Bildern...

Ich hoffe, es hat euch gefallen und einen kleinen Einblick in das gestattet, was euch hier dann bald weiter erwartet.

Habt ihr da Bock drauf?

Eure Chayamiel

Sort:  

Toll. Umziehen kannst du solche Sachen gut mit einen Holzkochlöffel. Meine Mutter hat immer Sachen für unsere Puppen gestrickt und gehäkelt. Ich selber habe auch mal was gemacht, kann aber nicht mehr sagen was. Heute sind meine Kinder aus dem Alter raus und ich bin damit befreit von so was.

Ich gestehe, seit ich für die Modepuppen nähe, habe ich mir sogar nur für die schönen Fotos selbst ein paar Modepuppen gekauft. Es gibt diese sogar mit weiblichen Kurven und nicht mehr nur so mager.

Da ich leider keinen Holzkochlöffel habe (ich bin Tupperware-verwöhnt), nehme ich ein eigens dafür kaufbares Hilfsmittel aus dem Nähbedarf.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69603.16
ETH 3748.05
USDT 1.00
SBD 3.75