Ist das Kunst oder kann das weg?

in #deutsch6 years ago (edited)

Fotoimpressionen eines Strandspaziergangs auf Fanø, einer dänischen Nordseeinsel vor den Hafentoren Esbjergs

CIMG0213.JPG

CIMG0214.JPG

CIMG0216.JPG

CIMG0219.JPG

CIMG0221.JPG

Bei Fragen rund um Steemit geht's mit folgendem Link zu SteemWiki von @afrog.
Diesen und weitere wichtige Links gibt's im Steemit Archiv von @oliverschmid.
Behalte den Überblick, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!
Hast du schon 20 Fakten geschrieben? Go ahead, lass' dich inspirieren!
Wenn du noch einmal klickst, findest du sämtliche Artikel von @chriddi.
16.06.2018


Sort:  

Ich glaube dir das nicht @chriddi. Die Schuhe liegen da doch nicht zufällig am Strand herum. Und dann noch die zwei gleichen Paare, von denen sich ein Schuh abgesetzt hat, um an einer anderen Stelle wieder aufzutauchen. Netter Versuch! Chriddi. Deine Fotos sind das Produkt einer Idee, die im Suff am Lagerfeuer entstanden ist. Einzig beim Gummischuh mit den Farbklecksen handelt es sich um Strandgut.

Jede Art von Idee, die zu gar nichts nutze ist, außer den Geist des Betrachters zu beschäftigen, ist Kunst. Ich bin allerdings bei den meisten dieser Angebote der Meinung, dass man sie nach dem Betrachten getrost in die Tonne stampfen kann. Besonders, wenn die Produzenten anfangen zu schwafeln, warum sie etwas produziert haben und was sie damit ausdrücken wollten, jedoch am Werk selbst von Können nichts zu entdecken ist. Keine handwerkliche Komponente , oder nicht mindestens eine gute Idee.

Die Frage, ob ich die Kunst einfach nicht sehen kann, weil ich kulturell starrsinnig bin, oder ob der Künstler tatsächlich nichts kann, stellt sich mir nicht. Kann ich die Kunst nicht erkennen, ist es keine. Deine Fotos sind eindeutig Kunst. Du musst sie mir nicht erklären und ich beschäftige mich jetzt sogar schon bis hierhin damit. Jetzt ist aber Schluss! So gut ist sie nun auch wieder nicht.

Zunächst einmal vielen Dank, lieber @afrog, dass du dich so intensiv mit diesem aus fünf Fotos bestehenden Beitrag und der kurzen Fragestellung im Titel befasst und mir ein mächtiges Lächeln ins Gesicht gezaubert hast! Ich möchte nicht mal behaupten, dass es sich bei den Fotos um Kunst handelt, selbst wenn, hast du definitiv recht: "So gut ist sie nun auch wieder nicht."

Was glaubt der werte Herr Frosch mir denn nicht? Ich habe doch gar nichts geschrieben! Nach der Erfindung des Hashtags #ganzwenigtext habe ich mich zur Nutzung von #aussertitelundsubtitelgarkeintext nicht überwinden können, dazu später mehr.

Aus der direkten Aneinanderreihung der Bilder wird natürlich nicht ersichtlich, dass sich all die Latschen nicht an einer Position befanden. Die Fundstellen erstreckten sich über etwa einen Kilometer. Da waren sogar noch mehr, einige Schühchen nur noch an ihren Umrissen unter den Sandverwehungen zu erahnen (ja, klar habe ich noch mehr Bilder gemacht, deine mögliche Neugier wird mich aber nicht zu einem zweiten Teil dieses Beitrags bewegen). Sollte zur Gestaltung dieser Schuhformationen tatsächlich menschliche Hand angelegt worden sein, so hat der Verursacher, in welchem benebelten Zustand auch immer, keine Spuren hinterlassen. Oder ich unterschätze Kraft und Geschwindigkeit des steifen Westwindes.
Keine Ahnung, ist mir egal. Ehren würde es mich wohl, aber ich habe gar keine Lust, mich in Diskussionen wie einst bezüglich Beuys' Fettecke zu verstricken.

Viel mehr wundere, freue, erschrecke ich mich über die große Resonanz zu diesem Artikel. Wie gesagt, #aussertitelundsubtitelgarkeintext. Das ist ja so nicht meine Art, sollte mich persönlich von meiner derzeitigen, höchst textreichen Schreibtischarbeit zum Schuljahresende ablenken. Nun aber habe ich mit der Beantwortung der Kommentare deutlich mehr zu leisten, als bei anderen Werken, in die ich Zeit, Energie, Denk- und Recherchearbeit gesteckt habe.
Habe ich nun einfach zwischen diversen Quickies, WM-Tipps und Steemmonstern voll ins Schwarze des Sommerlochs getroffen oder ist ein Umdenken unsererseits nötig? Kein Text, ein paar Sekunden für die Fotos, ein Lächeln, ein Klick und weiter. Großartig?! Geht auf alle Fälle schnell, was der Leser, sorry Betrachter, gerade vielfach wertschätzt. Wird dies der Trend nach dem "Good-Content-Gebrüll"? Ich glaube, da möchte ich nicht mitspielen, denn so gut ist der nun auch wieder nicht...

Schuhe im Sand, liebe @chriddi, sind mindestens solide Kunst. Wobei du eine Erläuterung der Künstlerin abgegeben hast, die ihr Werk vollauf begreiflich beschreibt, ohne Fehl und Tadel, mit Hand und Fuß. Womit wir wieder bei den Schuhen wären. Schuhe im Sand regen jeden Menschen zum Nachdenken an. Die Resonanz wundert mich nicht.

Den Text zu den Bildern hast du jetzt auch noch geschrieben. Von Mangel an Qualität kann auch nicht mehr die Rede sein. Der kreative Tag #aussertitelundsubtitelgarkeintext stimmt zwar nicht mehr, aber meinen Kommentar, den du so wohltuend beantwortet hast, kannst du auch voll knicken. In jeder Beziehung. Dadurch, dass die Schuhe tatsächlich nicht von dir arrangiert wurden, gewinnen die Fotos an Tiefe. Da hatte ich wohl einen zu pragmatischen Blickwinkel. Sie enthalten sogar eine mystische Komponente und du wunderst dich über die Resonanz. Nicht wirklich, oder? Schuhe im Sand laden zu tausend und einer Geschichte ein.

Andererseits, warum soll ich dir deine Geschichte glauben? Was, wenn sie nicht über einen Kilometer verteilt waren? Wenn ihr vielleicht barfuß aus dem Wasser gekommenen seid und auf dem Rückweg eine lustige Steemit–Idee hattet? Ihr geht also im Partnerlook. Alleine, dass ich mich in widersprüchlichen Konstrukten zu deinen Schuhen versteige, Chriddi, es muss große Kunst sein.

Warum soll ich dir deine Geschichte glauben?

Weil du mir vertraust...

Ich vertraue einzig deiner Kreativität und Raffinesse, von der du mich hinreichend überzeugt hast. Unter solchen Bedingungen ist gerade mal alles möglich.

Ist eindeutig Kunst ;-)

Wünsche dir einen schönen Sonntag und sage mal bis später :-)

:)))
Auf jeden Fall... Bis gleich ;)

Was ist Kunst? In Wikipedia ist es auch nicht so klar. Mir gefällt dieser Satz: "Kunst ist ein menschliches Kultur­produkt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein."
Irgendwo habe ich vor langer Zeit gelesen das Kunst entweder Ideen, Gedanken oder zumindest Gefühle, oder besondere Impressionen ausdrücken sollte.
Also, was meinst du jetzt über die Frage die Du selbst gestellt hast?

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Der Satz ist interessant. Wenn ich den auseinandernehme, wird's ein ganzer Artikel ;)
Ich gehe davon aus, dass das Kulturprodukt "Schuh" von der Hafenkante und an den Strand gespült wurde. Den "kreativen Prozess" übernahm dann die Natur. Doch am Ende des Prozesses steht das Foto, dass dazu geeignet ist, Gedanken ohne weitere Worte auszudrücken...
Ich bin kein Künstler, auch die Fotos sind wohl keine Kunst. Aber sie sind gut geworden und regen zum Kommentieren an. Alles bestens...

These boots are made for walking :D

Oh Mann, jetzt hab ich 'nen Ohrwurm...

Manche würden Kunst, andere wider rum Umweltverschmutzung. Jedem das seine :D

Kunst, die zum Nachdenken anregt ;)

Hallo Chriddi,

ich sage es mal so: Es ist Strandmüll, der durch deine Abbildung zu Kunst wurde.

Es sind wahrlich tolle Bilder, mit hohem Kunstanspruche.

Beste Grüße.

Vielen Dank, lieber @taldor, das hört sich richtig gut an!
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Und ich denke auch, dass sie so für sich stehend tatsächlich zu Kunst werden, die auf etwas aufmerksam macht.
Grüße zurück, schönen Sonntag.

Egal.
Das letzte Bild fand ich jedenfalls gut. Erinnert mich an ein sowjetisches Denkmal zu Ehren Gagarins.

Danke Leroy, das ist jetzt nämlich auch konstruktiv! Die Frage war mir sowas von egal, als ich die Latschen fotografierte, sie kam mir erst, als ich die Bilder irgendwie zwischen all den Quickies und Schreibblockaden der Nation verwursten wollte.
Weiter stimmst du mich nachdenklich: Sollte der Blick ins All dem ganzen Spektakel neben dem vermeintlich künstlerischen Aspekt gar einen universellen zuschreiben?
Ach, antworte lieber nicht, ich habe erstaunlicherweise so viele Kommentare wie nie zuvor zu bearbeiten...
Liebe Grüße,
Chriddi

Weiter stimmst du mich nachdenklich: Sollte der Blick ins All dem ganzen Spektakel neben dem vermeintlich künstlerischen Aspekt gar einen universellen zuschreiben?

Punkt für Dich, gut möglich. Ich gehe eher von einer sublimierten Analaggression aus.

Haha - kaum zu glauben.... muss dann wohl Kunst sein ;-)

Liegt ja im Auge des Betrachters, das darf jeder selbst entscheiden ;)

Definitiv Kunst, besonders Bild 3.
Wieso sind das 3 der gleichen Sorte? :)

Nach all den Kommentaren bei einem textlosen Beitrag muss das Kunst sein!

Hm, Ich denke, da hat ne große Welle schlecht gesicherte Containerinhalte von der Hafenkante geschwappt, die Sportschuhe waren sämtlichst ganz neu. Und alle hatten unterschiedliche Größen, der vierte der gleichen Sorte auf Bild 5 auch. Nicht mehr zu gebrauchen, schade.

Ist ja der Hit. Ich dachte das wären deine/eure, die ihr da so postiert habt. Da liegen da tatsächlich nagelneue Schuhe am Strand rum, die von den Fluten angespült werden?! Ist ja ganz toll.

Ja, klar! Deswegen sah es ja so cool aus!
Die Bilder stammen aus dem frühen Frühjahr. Morgens. Saukalt. Noch kein Spaziergänger weit und breit, somit auch keine Fußspuren oder ähnliches. Nur die Verwehungen, die der Wind vermutlich über Nacht künstlerisch produziert hat.
Ich habe noch ein paar Fotos, da sind aber schon neugierige Hundenasen drauf ;)

hihi musste echt lachen bei dem Titel- wir haben hier Zuhause so ein Schneidebrett mit diesem Spruch:-)- na waas ist es denn nu??

Omgh... Dann ist es gar nicht mein Spruch?! Naja, kam mir sowieso irgendwie bekannt vor :D

Was es ist, liegt im Auge des Betrachters. Beides vielleicht? Müll, aus dem die Natur mit Wind und Wetter Kunst macht? Müll, doch die Fotos sind Kunst? So, wie sie da stehen, existieren die "Kunstwerke" schon lange nicht mehr, nur noch die Dokumente...

:-D- naja die Fotos an sind auf jeden Fall Kunst- über das andere kann man sich streiten. Hab noch einen schönen Sonntag:-*

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99