Krakau?! Dann haut mal ordentlich auf den PUTZ! - Der REDENSART auf der Spur --- #7

in #deutsch6 years ago (edited)

Nun ist es bereits in vollem Gange, das SteemFest 2018 in Krakau. Wochenlang durften wir organisatorische und Themen vorbereitende Artikel lesen, wir erhielten wunderbare Beschreibungen von Stadt, Land und Leuten, zuletzt überwogen von Reisefieber und purer Vorfreude geprägte Beiträge. Jeder der SteemFest-Teilnehmer wird neben der Lust auf neue Begegnungen bestimmt viele Fragen und diskussionswürdige Themenvorschläge mit im Gepäck haben und ich hoffe sehr, dass auch jemand den vollgepackten Rucksack mit über die polnische Grenze genommen hat, in dem @afrog all seine Gedanken zu Chancen und Tücken des SMT, über die er bereits mehrere umfangreiche Vorlesungen hielt, sicher verstaut hat.
Die vor über einem Monat vorgenommene HF20 wird mit Sicherheit Gesprächsanlässe bieten. Außer, dass ich uns nach Einführung des RC-Systems der Aktivität der so wichtigen, motivierten Neueinsteiger, die ohne Investitionen oder Delegationen so gut wie gar nicht interagieren können, beraubt fühle, kann ich mich zur HF20 gar nicht äußern. Ich kann nur die Redewendung erklären, die es in den Titel dieses Beitrags geschafft hat.

Auf den Putz hauen

Diese umgangssprachliche und eher saloppe Redensart wird in dreifacher Bedeutung verwendet: Es wird sich ihrer bedient, wenn sich jemand bei energischem Auftreten lautstark bemerkbar macht, wenn jemand prahlt und in seinen Erzählungen starke Übertreibungen nutzt oder, last but not least, zum Ausdruck kräftigen und ausgelassenen Feierns.

Über die Herkunft der putzigen Phrase ist man sich uneins. Im Redensarten-Index, dem ich häufig einen Teil meiner vermeintlichen Weisheiten entnehme, wird vermutet, dass der sprichwörtliche Ausdruck auf das schweizerische "putschen" zurückzuführen ist. "Putsch" wird hier im allgemeinen Sprachgebrauch nicht nur im politischen und militärischen Zusammenhang seit der Revolution von 1848 genutzt, sondern für alle Arten von Zusammenstößen, Erregungen und Aufregungen eingesetzt, womit ein Teil der mehrfachen Verwendungsmöglichkeiten der Redensart, der wir auf den Zahn fühlen, erklärt wäre.

Als wahrscheinlicher erschließt sich mir, da zum einen älter, zum anderen durch mittelhochdeutsche Wortüberlieferungen bspw. im schon so oft zitierten Grimm (1854–1960), ein Entstammen der Redewendung aus dem Mittelalter, aus der Zeit der Ritterkämpfe und -turniere.

Im Laufe des 16. Jahrhunderts wurden die großen Ritterturniere in den Innenhöfen der Kernburgen hauptsächlich süddeutscher Residenzstädte, die dem Vergnügen des Adelsgeschlechts und gut situierter Bürger dienten, eingestellt. Viele Jahrhunderte zuvor entwickelten sich aus der ursprünglich militärischen Notwendigkeit des Zweikampftrainings der Ritter diese eher sportlich zu betrachtenden Turniere, die unterschiedlichen Formen strenger Turnierregeln, den Cartellen, unterlagen. Die in der Regel standeshohen und somit reichen Ritter erschienen in teuren, extra angefertigten Prunkharnischen. Zum Harnisch gehörte natürlich auch ein Helm, der durch das aufgesetzte Zimier (meist bunte Federbüschel) aufwändig und hochwertig verziert war. Im Volksmund hieß dieser Helmschmuck schlicht Putz bzw. butz (mhdt.: schön, Verschönerung, Schmuck).

Es gab eine Turnierform, aus der jener Ritter als Sieger hervorging, der dem Gegner als erstes das Zimier vom Helm schlug. Genau, die Adligen des Mittelalters hauten sich dabei auf den Putz!
Der Gewinner konnte mit seiner Trophäe prahlen, den Zuschauern wurde ein Spektakel geboten, bei dem mit Sicherheit ausgelassen gefeiert wurde.

Wer weiß es schon genau? Vielleicht ist an beiden Überlieferungen etwas dran. Vielleicht klopfte der mittelalterliche Maurermeister aber doch auf die vom Lehrling verputzte Hauswand (der "kalkbutz" der Mauer war schon früh als Wandverschönerung bekannt). Wenn der Putz daraufhin bröckelte, musste der Meister den Helfer vielleicht zur Schnecke machen, also derart scharf rügen und zurechtweisen, dass dem Erniedrigten nur noch der Wunsch bleibt, sich zum Schutz vor allen Außeneinflüssen in ein Schneckenhaus zurückzuziehen.

So oder so, haut in Krakau ruhig auf den Putz! Feiert und macht euch bemerkbar und prahlt damit, daran beteiligt zu sein, den Steem den Mond erreichen zu lassen! Hauptsache, es überwiegt der Spaß!


Weitere aufgedeckte Redensarten

Und ein paar Wörter auf dem Abstellgleis


Bilder mit Dank an Alexas_Fotos, Momentmal und avilarchik6956 von Pixabay.

Bei Fragen rund um Steemit geht's mit folgendem Link zu SteemWiki von @afrog.
Mach dich bekannt! Beteilige dich sonntags am "Kneipen-Talk" und hinterlasse deinen Vorstellungspost bei @double-u!
Behalte den Überblick, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!
Hast du schon 20 Fakten geschrieben? Go ahead, lass' dich inspirieren!

8.11.2018


Sort:  

Liebe @chriddi,

das hast du wunderschön geschrieben, wie ich finde!

Unser sehr geschichtskundiger und interessierte Vater hätte bestimmt die Variante mit den Ritterhelmen auf Lager gehabt.

(Auf Lager haben ... auch eine Redewendung ;-))

Vielen Dank für die freundliche Erwähnung unserer "Sonntags-Kneipe"!

Lieben Gruß, @double-u

Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung, lieber @double-u.

Dein Vater, der historische Lagerist, hätte mit den Helmen auch recht gehabt, alles andere ergibt wenig Sinn.

Jepp, es gibt so viele Redensarten, die teilweise sehr interessante und/oder lustige Hintergründe haben. Wenn ich bei dieser "Serie" bleibe, wird mir der Stoff so schnell nicht ausgehen.

Uups, ja, die Erwähnung... Ich dachte mir, wenn ich schon einen Footer habe, der mit seinen Hinweisen ja besonders Neulingen den Einstieg erleichtern soll, darf ein Hinweis auf deinen Wochenpost nicht fehlen. Allerdings hätte ich dich natürlich fragen müssen, weil ein häufiges "Gemention" ja auch nerven kann. Die Herren Chiller und Frosch waren seinerzeit einverstanden. Gib' mir ein Zeichen, vielleicht bringt die Werbung ja was, dann könnte sie zur Dauereinrichtung werden.

Liebe Grüße,
Chriddi

Liebe @chriddi,

ich freu' mich doch über deine nette Erwähnung. Also kannst du sie gerne zur Dauereinrichtung machen. Danke noch mal dafür!

Noch mal zum Putz: Ich habe von unserem Vater sogar so einen Ritterhelm mit Putz geerbt. Allerdings ist der Putz nicht bunt, sondern es könnte Rosshaar sein. Sieht ähnlich aus wie ein Irokesen-Haarschnitt ;-)

Falls ich irgendwann mal wieder fotografieren werde, kann ich dir mal ein Bilchen machen. Das kann aber dauern ;-)

Lieben Gruß, @double-u

Du solltest wieder fotografieren!!!
Ich freue mich über ein Foto und überhaupt :-))
Liebe Grüße,
Chriddi

Hallo Christiane,
ich picke mir nun den eigentlichen Grund deines Beitrages raus und ummantele ihn mit der von dir aufgedröselten Redensart. So muss die euphorische Steemit-Gemeinde mit Hang zur Massengruppierung aufpassen, dass nicht zu heftig auf dem Putz rumgeklopft wird, da hier die Gefahr eines Zusammenbruchs dieses fragilen Konstrukts (Haus) nicht von der Hand zu weisen ist.
Feste mit Themenpaketen im Gepäck sind für mich sowieso keine Feste. Ich nenne so etwas Parteitag.
Daher putze ich mich lieber raus wie ein Pfingstochse und begebe mich lieber in die nahe Kreisstadt, wo die Feierlichkeiten zum Heiligen Martin beginnen - der Patron der Winzer!
Kein Themenkatalog - aber jede Menge flüssige Argumente.

In diesem Sinne sende ich liebe Grüße
Wolfram

Guten Morgen Chef,
vielen Dank für die Rückmeldung samt gedanklicher Erweiterung zu unserem Konstrukt.
Naja, gerade auf Parteitagen wird ja ganz schön auf die Tonne gehauen (Anm.: Schau, ich kenne noch mehr Ausdrücke...) und abends hockt man bestimmt nicht nur auf steifen Banketten zusammen.
Dann wünsche ich dir also viel Spaß auf einem Weinfest?! Pass bitte auf, dass auch Martin sich fein herausputzt und nicht wieder nur im halben Mantel herumläuft!
Liebe Grüße aus dem kalten, nassen, trüben Norden,
Christiane

Ich entscheide mich für die ritterliche Variante. Das klingt nach einem fantastischen Spektakel und klingt von der Erklärung her äußerst plausibel. Danke dafür. :)

Die Ritter sind sogar ziemlich sicher schuld. Ich habe es genau so in einem Etymologie-Buch gelesen, doch wie das mit den dicken analogen Wälzern oft ist: Wenn man eine Textstelle braucht, findet man sie nicht ;-)
Danke für die Rückmeldung.

Ich setze ebenfalls auf die Ritter und wie ich in den unten stehenden Kommentare vernehme, haben sie wirklich ihren Teil dazu beigetragen ;)

Vielen Dank für diese neue Redewendung und deine Bemühungen das rauszufinden ;)

Beste Grüße aus Norwegen

Hihi, das Beziehen auf andere Kommentare finde ich jetzt richtig gut, bestätigt es doch den aufmerksamen Leser ;-)
Jepp, macht immer noch Spaß, den Redewendungen auf den Grund zu gehen, so schnell werdet ihr mich damit nicht los :-)
Nach Norwegen dann also liebe Grüße aus dem Süden,
Chriddi

Ich könnte mir auch eine Verbindung von beidem vorstellen. Also Ritterturnier mit dem üblichen kleinen Visier, den schnellen Ritten und der Aufgabe, einen Stein in der Mitte der Strecke zu treffen (und vielleicht vom Sockel zu stoßen).

Auf jeden Fall danke für den Artikel.

Es ist relativ sicher das Ritterturnier in der oben beschriebenen Variante schuld an der Redewendung.
Danke für die Rückmeldung.

Hallo Christiane, sehr schöner Post! Liebe Grüße Alexa

Danke. LG, Chriddi

Endlich mal wieder ein wendiger Redensarten-Artikel von der begnadeten Weisheit-zusammentragenden auf die Pauke -Hauerin! Danke und lieben Gruß Kadna

ganzroteohrenkrieg - Danke für die Rückmeldung, liebe Kadna!

Na das ist ja mal ein "krieg", den ich mag ;-)

Ich bin verliebt, :-)
in Redewendungen und Arten und Sätzen,
die mir als Brücke für meinen Eseligen Verstand dienen.
Alleine für die Deine Hilfe,
ein wenig Licht hinter das Dunkel zu bringen,
eine Verfolgung von Mir. :-)
Liebe Grüße
Alu

Vielen Dank für deine schönen Zeilen, lieber Alu.
Es freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt. Und dass du ihn bei einer gefühlten Artikelhalbwertzeit von ca. 24 Std. gefunden hast :-)
Ab und an schreibe ich tatsächlich solche Sprachartikel; super, dass du dran bleibst, danke.
Liebe Grüße,
Chriddi

Gerne und danke auch Dir,
Die Artikelhalbwertszeit, scheint tatsächlich nur sehr kurz zu sein.
Mit den Jahren dürfte sich das aber wandeln, wie ich vermute.
Als Beispiel suche ich nach vielen Computertest aus meiner Jugend und finde nur bedingt, was ich brauche.
Vieles wurde gelöscht oder wird einfach nicht mehr angeboten.
Das wird einigen so gehen, wie mir jetzt, in Zukunft.
Vor allem weil kaum das Internet geboren,
schon "zugemüllt" wie ein Waldstück mit Zufahrtsweg. :-)
Auch von Mir :-)
Von Dir und anderen zu lesen,
was ich sonst kaufen oder leihen müsste,
und ein bisschen etwas "hier" zu lassen,
seien es nur Worte des Dankes.
scheint mir ein dennoch guter Weg zu sein,
den Wir hier einschlagen.
Liebe Grüße
Alu

Von Dir und anderen zu lesen, was ich sonst kaufen oder leihen müsste

Jetzt bin ich doch glatt ein wenig gerührt :-))

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Chriddi from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62772.18
ETH 3032.07
USDT 1.00
SBD 3.67