You are viewing a single comment's thread from:

RE: "AfD Hirse will ich nicht"

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich bin absolut keine Sympathisantin der AFD (fast schade, dass ich es für wichtig erachte, dies hier zu betonen, würde ich mich doch gern auf der Plattform aus politischen Standpunkten heraushalten), aber ich habe grundsätzlich etwas gegen Verallgemeinerungen. So sind es auch nicht die Öffentlich-Rechtlichen, die hier vermeintlich manipulieren, sondern es handelt sich um eine Ausstrahlung, lieber @mailsteem. Und es sind auch nicht die Grünen, die hier eine fragwürdige Aussage gemacht haben, sondern es ist eine Politikerin der Grünen, lieber @filosof103.

Wenn man versucht, diesen Beitrag ohne politischen Beigeschmack zu lesen und das Parteibuch des betroffenen Nahrungsmittelproduzenten gegen ein x-beliebiges austauscht, läuft dieser "Skandal" tatsächlich auf eine ganz deutliche Aussage von @mailsteem hinaus: "Kauft nicht bei..." hatten wir schon mal!
Also Vorsicht bei extremen Verallgemeinerungen, Vorsicht bei (Vor)urteilen, egal aus welcher politischen Richtung, Religionszugehörigkeit, Herkunft, Verschwörungs- oder Wissenschaftstheorie, Schulbildung etc.!

@tipu curate

Sort:  

Hallo @chriddi,
ich bin genauso wenig AfD Sympathisant aber sehe es mit der Verallgemeinerung genau wie du auch. Das kann oder sollte man NIEMALS tun. Wie du sagst - hatten wir schon mal und braucht man nicht wieder.

Zu den ÖRs möchte ich nur anfügen, daß ich dich mit solchen Beispielen zupflastern könnte. Da wird in ALLEN Bereichen Populismus. um nicht Hetze zu sagen, betrieben, aber leider nicht neutral, wie es der Rundfunkstaatsvertrag vorschreibt, sondern IMMER nur in eine Richtung. Putin ist an allem Schuld, Trump in anderen Dingen natürlich auch, die AfDler sind ALLE Nazis und Rassisten.

Es war auch nicht eine grüne Politikerin, sondern die Sprecherin im Bundestag und die Linke Chefin ist eben auch nicht irgend eine , sondern eben die Chefin von dem Verein, die diese Ächtung unterstützt mit dem Argument es wäre ein Statement gegen rechte Hetze. BEVOR ich diesen Artikel veröffentlicht habe, habe ich natürlich beide Seiten "abgeklopft" und ich habe nicht im Ansatz zum Hirsemühlenbetreiber irgendwo etwa von rechter Hetze gefunden.

Umgekehrt ist es aber sehr wohl Hetze, unberechtigte Diffamierung und Pauschalisierung, wenn sich eine Chefin einer Partei Landesgruppe ins TV stellt und sagt, dass diese Aktion ein gesellschaftspolitisches Mittel gegen eine btw nicht vorhandene rechte Hetze seitens des Hirsenmühlen-Mannes ist.

Mir geht es in diesem Artikel ja auch nicht um PRO oder CONTRA XY, sondern um diese Art und Weise und die Tatsache, daß hier eben ALLES, was nicht explizit in die eigene Agenda passt, tot getrampelt werden soll, selbst wenn der eine Punkt mit dem anderen absolut nichts zu tun hat.

Zu den ÖRs möchte ich nur anfügen, daß ich dich mit solchen Beispielen zupflastern könnte.

Das glaube ich dir sogar. Gleichzeitig könnte ich dir viele Beispiele nennen, in denen extrem gut recherchiert wurde. So kommen wir aber nicht weiter.
Wichtig ist einfach, dass man sich, will man sich mit einer Thematik befassen und seine eigene Meinung bilden (man muss ja nicht grundsätzlich zu allem eine Meinung haben, die man auch noch argumentativ vertritt), nicht einseitig informiert. Nie blind alles glauben - weder im TV noch im Internet...

Weiter ist mir auch klar, dass Frau Lazar nicht irgendeine Politikerin ist, sie repräsentiert aber auch nicht die ganze Partei.
Aber weißt du was? Ich bin in der konkreten Thematik einfach nicht ausreichend informiert, um mich detaillierten Diskussionen zu stellen und habe da auch gar keine Lust zu.

In einem Punkt sind wir uns doch 100%ig einig:

unberechtigte Diffamierung und Pauschalisierung...

... geht gar nicht. Dies aber bitte von keiner was weiß ich in welche Richtung blickenden Gruppierung oder Einzelperson!
Leider ist diese Möglichkeit als "Argument" vermehrt in die Diskussionskultur so vieler Kreise eingezogen, dürfte aber keinesfalls meinungsBILDend sein...

Also Vorsicht bei extremen Verallgemeinerungen, Vorsicht bei (Vor)urteilen, egal aus welcher politischen Richtung, Religionszugehörigkeit, Herkunft, Verschwörungs- oder Wissenschaftstheorie, Schulbildung etc.!

Das ist eigentlich die Quintessenz des ganzen Dramas.

Zu den Politikern hat ja Mailsteem schon geantwort. Das waren im Gegensatz zu den beiden "Konkurrenten" aus ihren Kleckervereinen, ja schon hochrangigere Politiker, die dann die Möglichkeit haben, das ganze auch bis in die "heute Sendung" zu drücken. Dann nicht mal wirklich neutral, sondern noch manipulativ zu Ungunsten des Gegenübers, gegen den diese Aktion gerichtet war.

Was hier gar nicht erwähnt wurde, die prominente langsame Filmsequenz mit dem Infoplakat, was er da in sein Hirseregal gehängt hat, damit das Framing in den Köpfen der ZDF Zuschauer hängen bleibt. AfD Funktionär = Klimaleugner + Frau Mayer mit der Message AfD Funktionär = Rechter Hetzer. Sicher doch :D.

Hi Pepe,
kaum wieder aktiv geworden, wieder aktiv geworden?! Freut mich sehr!
Dass wir uns bei der "Quintessenz" einig sind, ist doch klar!
Bitte hab' Verständnis, dass ich mich auf keine detaillierte Diskussion einlassen möchte. Erstens kommt man dann ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste (mit dir sowieso, Zwinkersmiley), zweitens bin ich viel zu wenig über die konkrete Thematik informiert, als dass ich argumentativ korrekt noch etwas beisteuern könnte.
Wir lesen uns,
LG, Chriddi

Vielen Dank, @chriddi

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.029
BTC 69377.95
ETH 3685.38
USDT 1.00
SBD 3.31