Woher kommen die "Bräuche" zu OSTERN ? Wie sind sie entstanden ?

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe steemitter,

hiermit möchte ich euch gerne ein paar interessante Fakten und Bräuche zu Ostern vorstellen.


source

source

Ostern wird gerne mit der Familie gefeiert, insofern es möglich ist. Aber zu Ostern gibt es nicht nur Leckereien, sondern auch viele Bräuche!
Das wohl bekannteste Symbol für Ostern ist der Osterhase. Die Frage ist, warum bringt der Osterhase die Ostereier?
Es wurde nicht nur der Hase als Osterbote, sondern auch der Fuchs, der Kuckuck und der Rabe. Die verschiedenen Tiere wurden in in verschiedenen Regionen eingesetzt.


source

Die Wertschätzung der Eier wurde in der Fastenzeit im Mittelalter entwickelt.
Als Symbol der Auferstehung und für das neue Leben galt das Osterei. Die Ostereier waren als Belohnung für Kinder die sehr brav waren gedacht. Heutzutage ist der Brauch ausgeweitet, die Kinder die besonders brav und fleißig waren bekommen Geschenke.

VIELFALT DER OSTERBRÄUCHE

Viele Osterbräuche besitzen eine sehr lange Tradition. Seit Jahrhunderten gibt es die Bräuche des Eierfärbens, Eiersuchens und Osterreitens. Die meisten Bräuche sind mit dem christlichen Glauben verbunden, wie z.B. das entzünden des Osterfeuers, die Weihung der Osterkerze oder die Opfergabe des Osterlamms.

Das OSTERFEUER und die OSTERKERZEN

Das Osterfeuer wird in vielen Regionen Deutschlands traditionell entfacht. Das Osterfeuer steht dabei als Symbol für die Sonne. Die Sonne war besonders für den Frühling von einer ganz wichtigen Bedeutung, denn die Tage wurden länger und das war das Signal die Felder neu anzusäen. Außerdem galt die Sonne als Zeichen des Wachstums, der Fruchtbarkeit und der Ernte. Das Feuer wird in der Osternacht (Samstag auf Ostersonntag) entfacht.

Die Osterkerze ist ebenso ein wichtiges Symbol der Christen, sie gilt als Lumen Christi und soll Licht in das dunkle Haus Gottes bringen.


source

Zum traditionellem Ostergebäck zählen das Osterbrot und der Hefezopf.

Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, würde ich mich über ein follow freuen @clickclack

Sort:  

Hallo @clickclack, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-server!

Zu aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61593.58
ETH 2950.87
USDT 1.00
SBD 3.49