Zwei wunderschöne Hauptstädte in zwei Tagen...

in #deutsch6 years ago (edited)

Wien und Pressburg (Bratislava)


click here for the english version!

Liebe Steemians!

Anfangs dieser Woche habe ich zusammen mit meiner Cousine Linh Wien und Bratislava besucht. Wien ist die Hauptstadt von Österreich und hat ca. 1.8 Millionen Einwohner. Wien ist bekannt für seinen sehr hohen Lebensstandard und für seine historische Vergangenheit. Die Habsburger haben über Jahrhunderte in Wien residiert und über große Teile von Europa geherrscht (sog. Heiliges Römisches Reich deutscher Nation) In Wien kann man allerlei bestaunen. Es gibt viele Museen und Theater sowie unzählige weitere Prachtbauten. Ganz besonders gut gefällt mir die Staatsoper, die Hofburg, das Rathaus und der Stephansdom. Es gibt so viele tolle Cafés in Wien und auch Shopping-Fanatiker wie ich kommen voll und ganz auf ihre Kosten.


IMG-20180719-WA0107.jpg

Museumsquartier mit den violetten Designerliegen


Die schöne Innenstadt mit dem Stephansdom als Wahrzeichen lockt jährlich viele Touristen an. Über den Kohlmarkt, vorbei an den "unbezahlbar" schönen Schaufenstern gelangen wir zur Rückseite der Hofburg (Heldenplatz). Weiter geht es vorbei am Naturhistorischen und am Kunsthistorischen Museum. Das Naturhistorische Museum gefällt mir ganz besonders gut. Es bietet über 30 Millionen verschiedene Exponate und es werden ständig mehr. Damit gehört das Naturhistorische Museum in Wien zu den bedeutendsten Museen der Welt. Anschliessend geht es durch das Museumsquartier zur Mariahilferstraße zum Einkaufen ;-).


20180717_135125.jpg

Meine Cousine und ich vor dem Naturhistorischen Museum


Wien with Linh.jpg

Wir besuchen auch die Hauptuniversität in Wien. Sie wurde 1365 gegründet und ist damit die zweitälteste deutschsprachige Universität der Welt. Die älteste deutschsprachige Uni ist die Kars-Universität in Prag (1348).

IMG-20180719-WA0110 (1).jpg

Mariahilfer Kirche. Ausblick vom Gasthaus Brandauer Dachterasse Gerngross

IMG-20180719-WA0099.jpg

Innenhof der Uni Wien

Ausflug mit dem Katamaran


Nach einem schönen Tag in Wien haben wir beschlossen, nach Bratislava zu fahren. Dazu nehmen wir den Twin City Liner vom Schwedenplatz, Wien (U1, U4). Dabei handelt es sich um einen modernen Hochgeschwindigkeitskatamaran. Die Reise nach Pressburg (Bratislava) dauerte nur ca. 90 Minuten. Während der Fahrt auf der Donau haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die Donaulandschaft.


Donau.jpg

Auf dem Katamaran. Der Felsen auf dem oberen Bild markiert die Traditionsgrenze zwischen Österreich und der Slowakei .


Pressburg (Bratislava)


Pressburg ist die Hauptstadt der Slowakei. Sie zählt ca. 500.000 Einwohner und ist damit die größte Stadt des Landes. Pressburg hat eine wunderschöne Altstadt und das Schloss Bratislava liegt leicht erhöht darüber.


20180718_101738.jpg

Einfahrt in Bratislava

Bratislava 2.jpg

Die Altstadt ist wirklich sehr schnuckelig


Das Zentrum von Bratislava ist nicht sehr groß. Von der Anlegestelle ist die Innenstadt mit all seinen Geschäften, Märkten, Cafés und Restaurants sehr gut erreichbar. Das Schloss Bratislava kann auch gut zu Fuss erreicht werden. (ca. 20 Minuten vom Zenrum)


Bratislava 1.jpg


Etwas für meine Seele


Nach zwei interessanten und lustigen Tagen, habe ich mir dieses köstliche koreanische Bulgogi von KIM kocht in Wien gegönnt. Den Abend ließ ich zusammen mit meiner Cousine bei einem guten Gin-Cocktail ausklingen.


Food.jpg
all photos © by @cointravel


Ich hoffe, euch hat mein Beitrag über Wien und Bratislava gefallen. Gerne könnt ihr mir in den Kommentaren eure Meinung über diesen Post mitteilen. Falls ihr mehr über meine Person erfahren wollt, könnt ihr gerne hier nachschauen.

Schöne Grüße

@cointravel

Sort:  

oh you are very right, the imposing beauty of the capitals is incredible.
You took some beautiful photos

Thank you @merryslamb
yes, they are really imposing!

Kannst du mir eventuell Tipps geben, wie du das mit der Gestaltung deines Blogs hingekriegt hast? Vielen Dank und btw. toller Blog 😁

Hallo @satisfriies
Danke für dein Kompliment. Am besten schaust du dir unter
https://steemit.com/tag/@theaustrianguy/deutschsprachige-tutorials-fuer-steemit-neulinge-ein-ueberblick-2-0
die zwei Videos zur attraktiven Textgestaltung an. In diesen Videos wird sehr gut und verständlich erklärt, wie ein Text gestaltet werden kann.
PS: auch alle anderen Videos von @theaustrainguy haben mir persönlich sehr geholfen.
Liebe Grüße
@cointravel

danke dir ☺️

wow I enjoyed a lot watching your holiday pictures😍

Ein sehr schöner Beitrag! 100% Upvote.

Wow...danke, das freut mich sehr :)

Want a FREE RESTEEM?
Follow Me & Will resteem your blog for free !!
Do not forget to provide your blog link which you want to resteem.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66214.90
ETH 2997.95
USDT 1.00
SBD 3.73