Jetzt bilden wir "die Handwerker" von morgen aus/ Now we are training “the craftsmen” of tomorrow

in #deutsch6 months ago

Vor einigen Monaten erhielt ich eine besondere Anfrage. Da ich kein Meisterbetrieb bin, darf ich keine Lehrlinge ausbilden. Aber zumindest kann ich einem Schüler der 8. Klasse zeigen, wie der Alltag eines Handwerkers aussieht. Alle 14 Tage mittwochs werde ich nun von diesem jungen Mann unterstützt...

Beginnen wir mit der einfachsten Übung. Ohne Kaffee kann kein guter Handwerker ein Problemlöser werden.

20230913_093405.jpg

Mit Gehörschutz geht es an die Arbeit, um einen Durchbruch durch die ein Meter dicke Mauer zum Nebengebäude zu schaffen...

20230913_094922.jpg

Natürlich muss nach dem Durchbruch die andere Tür wieder zugemauert werden...
Jetzt weiß mein Praktikant, dass man Ytong-Steine auch einfach zusägen kann.

20230913_114530.jpg

Ytong Steine können mit Maurermörtel oder dem speziellen Ytong Kleber verklebt werden. Für kleinere Arbeiten bevorzuge ich Maurermörtel, da der überschüssige Mörtel zum Verputzen verwendet werden kann.

Screenshot_20231029_162717_Gallery.jpg

Anputzen will gelernt bedarf es Übung, Übung, Übung...

Screenshot_20231029_162641_Gallery.jpg

Mein Fazit: Junge, motivierte Handwerkerinnen und Handwerker braucht jedes Land. Sei es für die Energiewende, die Gebäudesanierung oder die Grundstückspflege.


Screenshot_20231105_200426_Ecency.jpg

Beim letzten Post wollte ich wissen welches Werkzeug ich bevorzuge um Silikon zu glätten. Es war ganz klar der Finger.

Die 10 Hiverentenpunkte hat diesmal @ynwa.andree gewonnen. Wegen der vielen richtigen Antworten musste diesmal der Zufallsgenerator entscheiden.


Gewinne auch heute wieder 10 Hiverentenpunkte. Schreib in die Kommentarleiste was ich dem Praktikanten beim nächsten mal unbedingt beibringen sollte.

Ps. Er darf dann entscheiden, wer die 10 Hiverentenpunkte gewinnt 🤔😇😎

Mit freundlichen Grüßen

danielhuhbanner Kopie.png

Powered by Daniels Haus und Hof Service
https://g.co/kgs/xXVQ63
Mehr Videos "Die Handwerker"
https://youtube.com/playlist?list=PL6fiF6xWfYmNYDZjCGtKqxh75ub5f6LNo


English

Vor einigen Monaten erhielt ich eine besondere Anfrage. Da ich kein Meisterbetrieb bin, darf ich keine Lehrlinge ausbilden. Aber zumindest kann ich einem Schüler der 8. Klasse zeigen, wie der Alltag eines Handwerkers aussieht. Alle 14 Tage mittwochs werde ich nun von diesem jungen Mann unterstützt...

Beginnen wir mit der einfachsten Übung. Ohne Kaffee kann kein guter Handwerker ein Problemlöser werden.

20230913_093405.jpg

Mit Gehörschutz geht es an die Arbeit, um einen Durchbruch durch die ein Meter dicke Mauer zum Nebengebäude zu schaffen...

20230913_094922.jpg

Natürlich muss nach dem Durchbruch die andere Tür wieder zugemauert werden...
Jetzt weiß mein Praktikant, dass man Ytong-Steine auch einfach zusägen kann.

20230913_114530.jpg

Ytong Steine können mit Maurermörtel oder dem speziellen Ytong Kleber verklebt werden. Für kleinere Arbeiten bevorzuge ich Maurermörtel, da der überschüssige Mörtel zum Verputzen verwendet werden kann.

Screenshot_20231029_162717_Gallery.jpg

Anputzen will gelernt bedarf es Übung, Übung, Übung...

Screenshot_20231029_162641_Gallery.jpg

Mein Fazit: Junge, motivierte Handwerkerinnen und Handwerker braucht jedes Land. Sei es für die Energiewende, die Gebäudesanierung oder die Grundstückspflege.


Screenshot_20231105_200426_Ecency.jpg

Beim letzten Post wollte ich wissen welches Werkzeug ich bevorzuge um Silikon zu glätten. Es war ganz klar der Finger.

Die 10 Hiverentenpunkte hat diesmal @ynwa.andree gewonnen. Wegen der vielen richtigen Antworten musste diesmal der Zufallsgenerator entscheiden.


Gewinne auch heute wieder 10 Hiverentenpunkte. Schreib in die Kommentarleiste was ich dem Praktikanten beim nächsten mal unbedingt beibringen sollte.

Ps. Er darf dann entscheiden, wer die 10 Hiverentenpunkte gewinnt 🤔😇😎

Mit freundlichen Grüßen

danielhuhbanner Kopie.png

Powered by Daniels Haus und Hof Service
https://g.co/kgs/xXVQ63
Mehr Videos "Die Handwerker"
https://youtube.com/playlist?list=PL6fiF6xWfYmNYDZjCGtKqxh75ub5f6LNo

Sort:  

Ich bin nicht sicher, ob Deine englische Version den Engländern diesmal so richtig gefällt ;-))

Aber Nachwuchspflege scheint mir auf jeden Fall dringend angeraten.

Hehe stimmt. das habe ich wohl verpasst zu korrigieren 😇

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 62133.38
ETH 2905.43
USDT 1.00
SBD 3.59