Vögel vögeln im Vögelbaum

in #deutsch6 years ago

Erst sollte es ein großes Vögelhaus werden, ganz nach den Hamburger Vorbildern der Lauf- und Freudenhäuser, wie sie sich auch auf der Reeperbahn befinden. Das Architekturbüro Spatzig hatte bereits einige Vorschläge erarbeitet, doch Oberbürgermeister Uwe Zeisig hatte mit folgenden Worten das Konzept abgelehnt:

Da kommt doch kein Vogel zum Vögeln, wenn das wie im Taubenschlag zugeht. Wir wollen doch keinen Swingerclub, sondern es soll gesittet zugehen, damit endlich das Vögeln in den öffentlichen Parks aufhört.


IMG_20180914_103846.jpg

OB Zeisig hatte bereits den Red Light District als vorbildlich angepriesen, da er diesen bei seiner letzten Amsterdam Geschäftsreise ausgiebig besucht hatte. Er betonte vor allem die übersichtliche Auswahl, dass wird auch den Vögeln gefallen. Jeder Vogel sollte seine eigenen Räumlichkeiten haben, sich dort individuell entfalten können und so seine Vorlieben auch ausleben können, ohne dass er seine Nachbarn stört. Somit wurde das vom Architekturbüro Spatzig entworfene Vögelcenter ganz unbürokratisch eingestampft.

Der Tierpsychologe Konrad Zacharias Löffler hatte bereits in den 70er Jahren einen Entwurf einer solchen Vögelstelle gezeichnet. Leider geschah dies nach Feierabend auf einem Bierdeckel, der inzwischen ausgebleicht und die Schrift nicht mehr erkennbar ist. Man hätte sehr gerne auf den Vorschlag von Löffler zurückgegriffen, hieß es in der Verkündung der Gemeinderatssitzung vom Juni 2018.

IMG_20180914_103714-XX.jpg

Die Proteste ließen natürlich nicht lange auf sich warten. Die rechte Front war entschieden dagegen und forderte mehr Bäume für die reinrassigen Raben. Da diese bereits in Kolonien mit mehreren Nestern innerhalb eines Baumes leben, würden hier auch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Die linke Formation forderte, dass auch Buntspechte, als Zeichen der offenen Willkommenskultur und Tauben, als Zeichen des Friedens entsprechende Vögelbäume erhalten.

OB Zeisig meinte hierzu, dass Raben und Buntspechte erhebliche Gefährder für die kleineren Vögel wären und nicht zur Mutter der Probleme gemacht werden dürfen. Es kam zu erheblichen Protesten auf der Straße, bei dem es aber zu keinen Handgreiflichkeiten kam. Lediglich der Pflanzkübel vorm Müsli Reformhaus wurde von einem Rechten umgekippt, worauf ein Linker das Peace-Zeichen zeigte.

Voegel-Linie.jpg

Der Vögelbaum, wie er jetzt liebevoll von den Bürgern genannt wird, wurde inzwischen von den Marketingspezialisten der Firma Giergeier gestaltet. Bei der offiziellen Ausschreibung hatte sich dieses Startup beworben und kam mit ihrem Multicolorbaum (Arbeitstitel) so gut an, dass sie den 5-stelligen Auftrag sofort an Land zogen.

Den Vögelbaum kann man bereits in der Westerallee besichtigen. Da das Balzverhalten im Herbst und Winter stark rückläufig ist, hält man die Türen bisher noch geschlossen und man kann dort noch keinerlei vögeln beobachten. Dies wird sich aber im Frühjahr ändern. Man geht davon aus, das der Vögelbaum zum Vögeln von den Vögeln gut angenommen wird.

IMG_20180914_103746.jpg

Giergeier hofft auf weitere Folgeaufträge, vor allem auch im südlichen Europa. Gerade für Zugvögel wäre das eine gute Sache, wenn diese auf der Durchreise an Vögelbäumen vorbei kommen. Bei einem einheitlichen Konzept, ist der Wiedererkennungseffekt sehr groß und so wäre für jeden Vogel sofort erkennbar, dass es dort was zum Vögeln gibt. Klaus Paschmeise, ein großer Freudenhausbesitzer aus Köln, plant eine größere Expansion innerhalb von Europa. Er findet das Konzept ebenfalls hervorragend für seine Objekte geeignet. Durch den hohen Wiedererkennungswert würde sich jeder im Urlaub sofort zurecht finden, egal ob er mit seiner Familie in Florenz oder Oslo Urlaub macht.

Voegel-Linie.jpg

Die Personen und der Inhalt dieses Post sind frei erfunden und beruhen nur auf den schmutzigen Gedanken des Schreibers. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Vögeln, Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig. Die Geschichte ist erstunken und gelogen, was dem Ganzen hoffentlich keinen Abbruch tut.

Voegel-Linie.jpg

Sort:  

Die Personen und der Inhalt dieses Post sind frei erfunden und beruhen nur auf den schmutzigen Gedanken des Schreibers.

Schmutziges, aber höchst amüsantes Gevögel hast Du hier abgeliefert. 😎

Thanx, hoffentlich lande ich bei der ganzen Vögelei nicht auf dem nsfw index und werde von steemit verbannt.

Sehr schöner Bericht, lieber Stefan!
An einer Stelle habe ich dennoch eine Nachfrage: Bist du sicher, dass die rechte Front sich für die Raben einsetzte? Ich meine, das sind schließlich alles Schwarze... Naja, an den Federn erkennt man halt den Vogel.
Sehr genial finde ich die soziale Komponente des Baus: Über die Wendeltreppe können auch altersschwache und körperlich beeinträchtigte Vögel das Etablissement aufsuchen.
Im Frühjahr brummt da der Bär, da bleibt kein Gefieder trocken!
LG, Chriddi

Bei den Raben habe ich mich weniger von der Farbe leiten lassen, sondern ich selber mag die Raben nicht so gerne. Du mußt dich mal vor einen großen Baum mit vielen Rabennestern stellen und die mal beobachten, wie es da ab geht und das in einer Lautstärke.
Kennst Du noch Hans Huckebein, den Raben von Wilhelm Busch?

Na klar kenne ich den Unglücksraben. Hat der dich etwa traumatisiert?
Wir haben in der Nähe auch eine Rabenkolonie. Jo, laut, wohnen möchte ich da auch nicht. Aber die Tiere sind doch echt beeindruckend und unglaublich schlau!

Jetzt sind die auch noch echt beeindruckend, du willst wohl das ich meine Geschichte noch umschreibe.

😂

du willst wohl das ich meine Geschichte noch umschreibe.

Aber nein! Ich dachte nur an einen möglichen Recherchefehler deinerseits. Aber du hast mich zweifelsfrei davon überzeugt, dass dem nicht so ist... 😉

Gut, zur Sicherheit hole ich mir heute noch das Buch von der kleinen Hexe und werde Pro und Contra von W. Busch vs. O. Preußler recherchieren. Sollte ich auf keinen Nenner kommen, dann werde ich noch E. A. Poe hinzuziehen.
Ich wünsche dir eine schönes Wochenende
Stefan

Yes, der Rabe Abraxas wird dir das schwarze Federvieh bestimmt sympathischer erscheinen lassen!
Bei deinen interessanten Vergleichsstudien darfst du keinesfalls Preußlers "Krabat" außer acht lassen! Damit ist ein schönes Wochenende, welches ich auch dir hiermit wünsche, gesichert.
LG, Chriddi

160 Upvotes und 0.50 auf dem Konto - bitte geleite mich der Direktor von diesem Laden zu dem Raum, wo ich mich abseits der Öffentlichkeit übergeben kann.
Ein vorzügliches Beispiel, dass es auf dieser Plattform überhaupt nicht um Qualität geht.

Wir lernen: Vögeln macht mehr Freude wenn man nicht dabei an Steemit denkt!

Den Anhang hättest du dir sparen sollen. Dann hätten die Sprachlosen sich wenigstens dafür interessiert, wo gevögelt wird.

Ich kapier anscheinend etwas nicht ....

Liebe Grüße
Wolfram

@condeas hat schon einiges dazu gesagt. Ich habe mich vor zwei Wochen bei smartsteem angemeldet und finde diesen Service gar nicht so verkehrt. Ich nutze jetzt den automatischen upvote (warum soll ich meine Power verbrennen), falls ich mal für einige Zeit nicht online bin und pushe auch mal eigene Beiträge mit 0.1 bis 0.2 Steem, was wiederum für Bewegung auf steemit sorgt. Ich war anfangs auch nicht positiv auf Bots gestimmt, empfand das sogar als Betrug, aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert und finde das O.K., sogar recht spannend.
Falls dich smartsteem interessiert, @condeas hat das hier gut erklärt:
https://steemit.com/deutsch/@condeas/smartsteem-service-howto-in-deutscher-sprache

Danke für die Aufklärung!

Och, sei doch nicht so streng.
Ich fand die Geschichte recht amüsant und ich glaube da auch einen gewissen Hintergedanken raus zu lesen.
Was die 162 Votes betrifft, @depot69 ist so nett und lässt sich von Minnows Supporten und unterstützt sie dadurch auch selber. Ich sehe es genauso, lieber bezahle ich für Votes von vielen Minnows als für einen Vote eines Wales.
Was die Qualität betrifft, da hat zum Glück jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen.

Liebe Grüße Condeas

Mit wem bin ich streng? Gegenüber dem Autor jedenfalls nicht. Wenn das so rübergekommen ist, dann war das jedenfalls nicht beabsichtigt, da ich den Artikel und den Autor äußerst positiv sehe.

Gruß
Wolfram

Aha.
Dann habe ich deinen Kommentar wohl falsch verstanden ;)

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Mit diesem Post wurdest du zum Star!

Oder so ähnlich ;)

Da sagst Du was, gerade ein Star wird es genießen, wenn er ohne Beobachtung seiner Fans, sich beim Vögeln gehen lassen kann.

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=depot69
Post link: http://steemitworldmap.com?post=voegel-voegeln-im-voegelbaum


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @depot69! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64231.88
ETH 3128.59
USDT 1.00
SBD 3.95