Was ist eigentlich der DAX?

in #deutsch6 years ago

In der Reihe „Was ist eigentlich...?“ stelle ich Begriffe, die jeder schonmal gehört hat – vielleicht aber ohne eine genaue Vorstellung davon zu haben – leicht verständlich vor.

Kurse I.png

DAX steht für: Deutscher Aktienindex

Der DAX ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Er setzt sich aus den 30 größten deutschen Unternehmen (Blue Chips) zusammen. Falls ein Unternehmen herausfallen sollte, rutscht ein anderes nach, so dass es immer 30 sind. Der DAX dient als Anzeiger dafür, wie sich der deutsche Aktienmarkt entwickelt (vgl. Scherbaum 2013, S. 25).

Es gibt auch noch weitere Indizes an der Börse, die den DAX im Namen tragen:

MDAX

Hier sind die 50 wichtigsten mittelgroßen deutschen Unternehmen (MidCaps) enthalten (vgl. Jungblut/Krafczyk/Rauschenberger 2013, S. 78).

SDAX

Im SDAX sind die 50 bedeutendsten kleinen Unternehmen (SmallCaps) aus Deutschland zusammengefasst (vgl. Jungblut/Krafczyk/Rauschenberger 2013, S. 78).

TecDAX

Der TecDAX besteht aus den 30 größten deutschen Technologieunternehmen (vgl. Scherbaum 2013, S. 26).

Wichtig zu Wissen

Der Kursverlauf des DAX ist der Durchschnitt der Kursverläufe aller enthaltener Unternehmen. Die können aber durchaus unterschiedlich sein. Nur weil der DAX steigt, heißt das nicht, dass die Kurse aller enthaltenen Unternehmen auch steigen. Es kann sein, dass beispielsweise 5 der Firmen gerade fallende Kurse haben. Bei 25 Unternehmen mit steigenden Kursen steigt der DAX im Durchschnitt aber trotzdem an (vgl. Jungblut/Krafczyk/Rauschenberger 2013, S. 79).

Quellen:

Jungblut, Michael/Krafczyk, Claudia/Rauschenberger, Rudolf: Aktien, Anleihen und Fonds, 3. Auflage, 2013, Frankfurt am Main: Campus.

Scherbaum, Christoph A.: So funktioniert die Börse, 1. Auflage, 2013, Freiburg: Haufe.

Bereits in dieser Reihe erschienen:

Was ist eigentlich Korruption?
Was ist eigentlich der DAX?

Link zum letzten Artikel:

https://steemit.com/deutsch/@derlukas/was-ist-eigentlich-korruption

Sort:  

@markusmichael hat deinen Beitrag gelesen. Ich bin Mitglied im GSB und wir möchten das du weißt das dein Beitrag auch gelesen wurde.

https://discord.gg/HVh2X9B

Vom DAX hab ich damals über CMC Markets erfahren. Da hab ich auch dann meine ersten Erfahrungen mit dem handel von CFD´s gemacht. Sehr gut beschrieben.

Gruß
Viktor

Dankeschön! Hast du denn gute Erfahrungen mit CFD's gemacht? Ich bin bei denen ein bisschen vorsichtig.

Ja - In ich war damals noch komplett neu in der Materie. Meine 1000€ Einsatz habe ich mal verdreifacht mal auf 500 reduziert. Meinen besten Trade hab ich gemacht da hab ich vergessen die Order vor der schließung der Börsen raus zu holen. Egal mach ich morgen gleich frühs. "verpennt"- und da hat mir die order 800€ eingebracht. Der Dax ging an dem Tag ein bischen hoch und ich hatte relativ "große Order" drin. Hätte auch auch mein Konto aufressen können. Das war für mich das Signal aufzuhören ;)

Gruß
Viktor

Echt spannend, wie viel man da ohne riesigen Einsatz rausholen kann. Aber eben auch verlieren. Du hast ja mit einem ordentlichen Gewinn aufgehört - schöne Sache :)

Guter und informativer Artikel, danke dafür. Gruss Helmut

Danke Helmut!

Du hast ein 100% Upvote von unserem Curation – Support – Reblogg Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @greece-lover
Diese Kuration bekommen nur Mitglieder unseres Discord Channels

Vielen Dank!

...... und der Neue Markt.... wo ist die Blase geblieben. Achso echt gut beschrieben

Vielen Dank.

Die Böse Börse :)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64777.26
ETH 3101.53
USDT 1.00
SBD 3.84