Supplements wirklich wichtig ..?

in #deutsch6 years ago (edited)

Supplements, oder auch Nahrungsergänzungsmittel genannt, können dir beim Erreichen deiner Ziele helfen, egal ob es dir darum geht, abzunehmen, Muskeln aufzubauen oder dein Gewicht zu halten. Da der Markt heutzutage überfüllt ist, haben wir dir hier eine Liste der wichtigsten Supplements aufgelistet. Wir haben diese in 3 Kategorien unterteilt.

  1. Gewichtsverlust:

Der klassische Fatburner: Ein Fatburner unterstützt dich bei deiner Diät. Dies funktioniert, indem der Stoffwechsel gesteigert wird. Außerdem wird die körpereigene Fettverbrennung vorangetrieben. Natürliche Fatburner sind zum Beispiel Koffein oder Grüner Tee.

Protein Pulver: Dies sollte eigentlich jedem bekannt sein. Das Protein Pulver ist die älteste Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Es kann dir in deiner Diät behilflich sein, indem es dir wertvolle Proteine gibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass es sehr sättigend ist und dir dein Hungergefühl nimmt.

  1. Muskelaufbau:

Kreatin: Kreatin ist ein Supplement, welches auch in Nahrungsmitteln wie Rindfleisch vorkommt. Allerdings in sehr geringen Mengen. Wenn man es nun zusätzlich einnimmt, dann lagert sich vermehrt Wasser im Muskel an, was eine Leistungssteigerung bewirkt. Kreatin an sich ist also ein Energieversorger für den Muskel. Nebenwirkungen wurden nach zahlreichen Studium nie festgestellt.

Proteinpulver: Wie oben schon erwähnt, ist es eine gute Möglichkeit, dir zusätzliche Proteine zuzuführen. Es ist beim Muskelaufbau besonders dann wichtig, wenn du durch deine eigentliche Ernährung nicht auf deinen Proteinbedarf kommst.

BCAA: BCAAs gehören zu den essentiellen Aminosäuren. Diese verzweigkettigen Aminosäuren können vom Körper selbst nicht gebildet werden. Deshalb müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden. Durch eine gezielte Einname muss der Körper nicht bei Bedarf auf körpereigenes Muskelgewebe zurückgreifen. Somit verhindert die Einnahme von BCAAs den Muskelabbau.

3.Wohlbefinden

Diese Kategorie sollte sehr ernst genommen werden. Denn ein leistungsfähiger Körper braucht vor Allem eins: Gesundheit. Um auf langfristige Art und Weise gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen, muss man auf essentielle Micro-Nährstoffe achten. Gute und empfehlenswerte Supplements, welche in diesen Bereich gehören sind zum Beispiel Zink, Omega 3 Fettsäuren, Vitamin D, oder ein Multivitamin Komplex.

Sort:  

Klasse Beitrag, danke dir!

gerne :-)

Schön geschildert.

Supplements, oder auch Nahrungsergänzungsmittel genannt, können dir beim Erreichen deiner Ziele helfen, egal ob es dir darum geht, abzunehmen, Muskeln aufzubauen oder dein Gewicht zu halten.

Generell stimme ich dir bei deiner Aussage zu.
Denke aber, dass die meisten Leute, welche sich Supplements reinstopfen, sich anständig ernähren sollten und Sie damit viel bessere Erfolge haben. :)

Für einen Hochleistungsathlet sind solche Supplements sicherlich von vorteil.
Wie siehst du das ?
Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Ist meine oberflächliche Meinung zu dem Thema, bin da nicht soo ganz drin.

Ein Hochleistungsathlet, und das in fast jeder professionell betriebenen Sportart, greift nicht nur auf Supplements zurück. Das ist das Minimum.

Aber es stimmt schon:
Für die meisten Leute, die Sport nur als Hobby betreiben, reicht die normale Ernährung vollkommen aus, *wenn sie denn ausgewogen wäre ... :)

Danke für das Feedback.

Für die meisten Leute, die Sport nur als Hobby betreiben, reicht die normale Ernährung vollkommen aus, *wenn sie denn ausgewogen wäre ... :)

Naja die Supplementhersteller freuen sich einen Ast ab. :D

Ein Hochleistungsathlet, und das in fast jeder professionell betriebenen Sportart, greift nicht nur auf Supplements zurück. Das ist das Minimum.

Kann ich mir vorstellen. Fände einen weiteren Artikel darüber aber urinteressant :)

Nahrungsergänzungsmittel sind in aller Regel eben nicht gut untersucht bzw. überflüssig. Aber teuer. Bis auf ganz wenige Ausnahmen nutzen sie dem Vertriebler und nicht der Gesundheit.

interessanter Beitrag. nimmst du selbst supplements?

Ich selber habe eine leichte Winterverstimmung und nehme daher täglich 2Stk. SunnySoul von PhytoPharm, ein rein pflanzliches Produkt. Diese helfen mir sehr um über den Winter ausgeglichen und entspannt zu bleiben.

Aber das Beste was ich erlebte war oder gerade erlebe ist das Ergebnis meiner Antlitzanalyse nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler in meiner Hausapotheke.

Seit ich die Schüßler Salze regelmäßig einnehme fühle ich mich wie "The Tower fo Power" und das gnaz ohne fragwürdige künstlichen Vitamine.

Glaube versetzt Berge. In diesem Fall macht es die Industrie reicher. Na klar, in einigen Fällen kann es helfen, aber eine Banane tuts auch. Beispiel Vitamin D... das wird durch die Haut gebildet, man sollte also mehr raus gehen... :-)
Aber jedem das Seine...

Wichtig ist hier relativ. Sie werden erst wichtig, wenn es irgendwo eine Mangelerscheinung gibt und dies lässt sich am besten beim Arzt checken.

Der Rest ist häufig Placebo oder einfach nur "Motivation".
Es erleichtert die Nahrungsaufnahme, aber es wäre auch alles mit normaler Nahrung möglich.

Welche Supps ich für mich persönlich nehme (und ja, ich beschäftige seit nun 17 Jahren damit):

  • Whey-Protein nach dem Training
  • Creatin
  • ZMA (Zink-Magnesium-Vitamin B6)

Beta-Alanin hat auch seine Daseinsberechtigung, es wirkt, aber für mich nur in unregelmäßigen Abständen interessant.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61372.29
ETH 2888.95
USDT 1.00
SBD 3.62