Meine Lösung für steemit Beiträge in zwei Sprachen

in #deutsch7 years ago (edited)

Sok Sabai liebe Steemians, in der Absicht meine Inhalte einem noch breiteren Publikum anzubieten, habe ich mir vor einiger Zeit ein zweites steemit Konto angelegt. Auf @don-kong werde ich zukünftig meine Beiträge und vor allem meine Serie "19 Jahre Südostasien" auch in englischer Sprache posten. Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich das am besten mit der Zweisprachigkeit machen soll.

Im Grunde hat man ja nur drei Möglichkeiten.

  1. Man kann zwei oder mehr Sprachen in einem Beitrag unterbringen. Diese Variante kann, besonders wenn viel Text, vielleicht sogar Aufzählungen und Tabellen, vorhanden sind, ziemlich lang und unübersichtlich werden.

  2. Man kann unter einem Profil einzelne Beiträge in unterschiedlichen Sprachen posten. In diesem Fall, würde jemand der mir folgt, immer zwei Mal den gleichen Beitrag, in zwei Sprachen, in seinem Feed vorfinden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das für den Einen oder Anderen störend wirkt.

  3. Mann kann sich ein zweites Konto eröffnen und in jedem, in einer anderen Sprache posten.

Klar ist, dass es im englischsprachigen Bereich erheblich schwieriger sein wird einen guten Start hinzulegen und das es auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, mit zwei steemit Profilen aktiv zu sein. Aber ... ich will es gern riskieren. 😎

Dummerweise ist mir gleich bei meinem zweiten Beitrag, ein kapitaler Fehler unterlaufen. Ich habe als Anfangs-Tag, den man ja bekanntlich nachträglich nicht mehr ändern kann, anstatt "travel", "tavel" eingegeben und somit war diese Post für die Katz gewesen. Ja, ihr dürft ruhig lachen!

Danach hatte mich die Motivation für mein zweites steemit Profil kurzzeitig verlassen, aber nun habe ich mir fest vorgenommen, auch damit am Ball zu bleiben. Mal schauen, was daraus wird.

Sort:  

Hmm darüber habe ich bis jetzt auch noch nicht wirklich nachgedacht. Meistens schreib ich in Englisch und sehr wenig in deutsch. Manchmal will ich auch nur in der einen Sprache schreiben. Ich weiss nicht ob ich das trennen wollen würde. Zwei posts in einem Account sind jetzt für mich auch keine schlechte idee, da du alle follower auf einem account konzentrierst.

hehe oh ja das mit den zwei Sprachen das kennen ich :P ach mach dir nichts draus, Fehler sind halt da :P ich will gar nicht an mein englisch denken, für mich wären 2 accounts zu viel, ich glaube, da würde ich durcheinander kommen xD Bleib am Ball wir unterstützen dich!!

Danke dir @lenatramper, das motiviert natürlich :)

Ich habe auch schon mal was in colorchallAnge gepostet! :-)

haha :) das passiert. Schön ist auch wenn man ".jpg"-Fotos nutzt und sich wundert, weshalb kein Vorschaubild bei seinen Beiträgen gezeigt wird. (.png sollte man nutzen)

Viel Erfolg weiterhin,
Thomas

ist das so bei dir? ich nutze immer jpg und bei mir zeigt es immer ein Vorschaubild an?

Ja, so war es bei mir vor einigen Wochen. Ich habe dann hier ein bisschen gesucht und viele hatten das selbe Problem. Aber offbar scheint es jetzt auch so zu gehen.

ok jetzt hab ich das Problem auch, aber irgendwie nicht bei allen Posts. was ist das denn? nutzt du nur noch png Dateien? mit denen geht es oder wie?

Ich nutze meistens das erste Foto nur als png Datei (welches ich dann auch in der Vorschau haben will).

Da hast du etwas angesprochen. Ich schreibe in 3 bis 4 Sprachen und dazu kommen noch das eine oder andere Resteem, deshalb sieht es tatsächlich etwas durcheinander aus. Ich hoffe nur, dass das Niemanden stört.

Zu deinem kleinen Patzer, du kannst zwar den ersten Tag nicht ändern, aber die anderen 4 kannst du in den ersten 7 tagen ändern; also ändere doch einfach einen der anderen in travel um.

Da hast du natürlich recht, auf diese Idee bin ich in meiner Verzweiflung gar nicht gekommen. Nun ist es leider schon zu spät für diesen Beitrag, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Ja, ich hab's dann auch gesehen, nachdem ich es geschrieben habe. Aber für's nächste Mal - hoffe zwar nicht dass du das brauchst:)
Übrigens, schön hast du es dort !

Hoffe auch, dass mir so ein blöder Fehler nicht noch Mal passiert. :)

Ja es ist ganz schön hier, aber es verändert sich alles auch sehr schnell. Im Moment gerade nicht unbedingt zum Besseren, denn hier in Sihanoukville findet momentan eine chinesische Invasion statt. Man will mit chinesischer Unterstützung aus der Stadt das "Macao" Südostasiens machen.

Also doch weltweiter Kolonialismus und Globalisierung...

Man könnte die chinesische Art von Globalisierung auch Kolonialismus nennen.

Gute Idee @donkong ich bin gespannt wie das klappt:) mach doch nach ner Weile Mal einen Erfahrungsbericht! Danke LG Jan

Ja sehr gern.

Ja das problem haben warscheinlich viele hier inklusive mir :)

Es kommt auch ein bisschen darauf an, was man postet. Ob viel Text oder mehr Fotos und Videos. Ich finde die 2 Konten Variante für meine Inhalte am übersichtlichsten.

Hallo @donkong, ich habe bisher alles in einem Profil untergebracht. Aber ein zweites englischsprachiges Profil ist ein gute Lösung.

Viel Erfolg dir.
Wie heißt dein anderes Profil?

Mein englischsprachiges Profil heißt @don-kong

also ich mache es jetzt seit einer Weile so das ich die meisten Posts zweisprachig mache. Ja ist teilweise mega anstrengend mit dem Markdown, habe aber bisher das Gefühl das es so gut funktioniert. Bin gespannt wie es bei dir läuft

Ich bin genauso gespannt ... werde nach einiger Zeit auf jeden Fall ein Update dazu posten.

Heyhey! I see you have been on steemit for some time now but I thought I'd say hi nevertheless. There is an upvote for you and know that the steemit community awaits!
When having a new account it can be hard to recieve big upvotes so you could give @MinnowPowerUp a go. This service lets you earn up to 30% more steem power than just powering up! It's a subscription based daily upvote bot that draws its power from a delegation pool. I made this post to explain the system in more depth and show how I earn over $1 a day in upvotes.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 71297.37
ETH 3698.84
USDT 1.00
SBD 3.75