plantbreeding@home - Wir züchten gemeinsam eine neue Sorte! (German Edition)steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Liebe deutsche Steemit-Community,

da ich nicht weiß wieviele von euch von den englischen Inhalten auf Steemit erreicht werden, habe ich diesen Beitrag für euch neu verfasst. Ich habe ein Projekt gestartet, zusammen mit anderen Steemit-Mitgliedern, in dem wir gemeinsam eine neue Gemüsesorte züchten wollen. Es gab auch bereits eine Entscheidung, was gezüchtet werden soll: Paprika/ Chilis.

jalapeno-peppers-klein.jpg
Jalapenos - eine der berühmtesten Chilisorten

Zum Hintergrund: Ich bin Pflanzenwissenschaftler und kann euch somit mit allen wichtigen Infos versorgen und euch einen Einblick in die Pflanzenzüchtung geben.. Zudem kann ich viele Fragen zum Projekt beantworten und eine gewisse Anleitung und Grundstruktur für das Projekt bieten. Die Samen sollen in jeder Generation von Pflanzen an die Community verteilt werden, diese pflanzt dann die Pflanzen, wir erheben gemeinsam einige Daten, und davon ausgehend züchten wir weiter! Das Projekt wird insgesamt wohl etwas länger dauern (in etwa 5 Jahre), aber es genügt auch an nur einer Saison teilzunehmen! Der Zeitaufwand ist gering (im Durchschnitt nur ca. 5 minuten pro Tag), auch entstehen euch nur geringste Kosten, lediglich Briefporto zum Samenversand.

Wer mitmachen will (insgesamt sollen es bestenfalls 50-100 Teilnehmer werden) kann eine Email mit Namen (auch der Steemit-Name genügt vorerst völlig) und Herkunftsland an

[email protected]

senden. Die Email ist sicher, und selbstverständlich sind eure Daten streng vertraulich und werden keinesfalls weitergegeben.

Im Moment sind wir dabei uns für ein- bis zwei Merkmale zu entscheiden, die wir kombinieren wollen. Wolltet ihr schon immer eine bunte Chili, die weniger scharf ist? Oder eine, die früh abreift aber kaum Schärfe besitzt? Oder habt ihr eine Sorte die ihr gerne mögt, und wollt da noch eine Eigenschaft hinbringen? Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

chiliklein.jpg
Ein kleiner Gruß aus meiner Küche: Eine besonders kleine Sorte (Früchte: ca. 5 mm)

Zu den Merkmalen: Es gibt viele Merkmale die in eine eher subjektive Kategorie fallen (z.B. Geschmack, Süße, Schärfe etc.) und andere, die leichter erkenn- und messbar sind (Größe, Farbe, Reifedauer etc.). Mein Vorschlag ist daher, ein Merkmal aus jeder Kategorie zu wählen. Das eine Merkmal ist somit sehr leicht erkenn und feststellbar und somit haben wir auf alle Fälle ein Merkmal mit sichtbaren und messbaren Ergebnissen. Die Abstimmung über die Merkmale läuft noch bis zum 10. September, danach werde ich passende Sorten heraussuchen und bestellen. Um abzustimmen kann man entweder hier im Originalpost zwei Eigenschaften kommentieren, oder an die oben angegebene Emailadresse schreiben. Die Erzeugung der ersten Kreuzung werde ich selbst durchführen und dann an die Teilnehmer verteilen, dieser Prozess wird natürlich dokumentiert und ihr werdet durch Updates auf dem Laufenden gehalten!

Zudem wird das Projekt durch theoretischen Hintergrund ergänzt, bei dem ich genauer auf die einzelnen Komponenten der Züchtung eingehe. Zum Beispiel werden wir uns etwas mit DNA beschäftigen um die Kreuzung verstehen zu können, aber auch moderne Züchtungsmethoden werden von mir vorgestellt. Außerdem werde ich näher auf Paprikas/Chilis eingehen, um euch die Pflanze an sich näherzubringen.

Falls also jemand von Euch Lust bekommen hat, zögert nicht und meldet euch! Ich freue mich über jeden Teilnehmer, zusammen können wir Großes schaffen!

Euer Dysprosium

Bilder sind von pixabay.com, das Bild aus meiner Küche ist natürlich von mir! ;)

Sort:  

Wow! Super ripe jalapeños and tiny hot peppers. I love it hot like that! Aloha!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61905.09
ETH 2902.93
USDT 1.00
SBD 3.55