You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum ist Alkohol legal?

in #deutsch6 years ago (edited)

Hui, gleich drei Verlinkungen für mich in einem Artikel, danke :)

Das Thema ist mir natürlich nicht neu, aber du hast mich daran erinnert, dass ich schon eine gefühlte Ewigkeit eine Serie über den "War on Drugs" auf der Liste stehen habe, die ich bald mal angehen sollte.

Was mich persönlich an der ganzen Debatte jedes Mal immens stört, ist die Ignoranz von Leuten, sobald es um ihre persönlichen Verhaltensweisen geht und die fehlerhafte mediale Darstellung hilft da auch kein Stück weiter.

Verbote sind nicht der richtige Weg, das Problem zu lösen, aber ein Stück mehr intellektuelle Aufrichtigkeit wäre schon ein guter Anfang.
Ich merke das selbst, wenn ich mit Leuten über das Thema rede. Da kommt dann sowas wie
"Aber du bist doch Bartender, warum redest du schlecht über Alkohol?"

Weil es faktisch richtig ist. Ich trinke (ohnehin viel zu viel) ja auch, doch ich bin mir ebenso der Konsequenzen bewusst und verzichte häufiger auch sehr entschieden auf Alkohol, um das Abhängigkeitspotential nicht unnötig zu vergrößern. Warum sollte ich also jemandem erzählen, Alkohol hätte Vorteile, wenn das schlicht nicht der Fall ist? Ja, ich verkaufe meinen Gästen Gift - aber es war ihre Entscheidung, dieses zu sich zu nehmen und das verurteile ich nicht.
Gleiches gilt meines Erachtens für Drogen generell: Jeder muss die Freiheit haben, sich selbst zu zerstören.
Ich kann gut verstehen, warum Menschen Drogen nehmen, ich habe durchaus auch meine eigenen Erfahrungen damit gemacht - und die Wahrnehmungsveränderungen und Intensität, mit der man sich und die Welt fühlt, können teilweise wirklich lebensverändernd sein - zum Guten wie zum Schlechten.
Aber man sollte sich immer der Konsequenzen seines Tuns bewusst sein.

Sort:  

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62406.70
ETH 3184.54
USDT 1.00
SBD 3.79