Wie erkläre ich Bitcoin einem kleinen Kind?

in #deutsch5 years ago

Unbenannt.JPG

Wir sitzen auf einer Parkbank. Es ist ein großartiger Tag.

Ich habe einen Apfel bei mir. Ich gebe ihn dir.

Du hast jetzt einen Apfel und ich habe Null.

Das war einfach, oder?

Schauen wir uns genau an, was passiert ist:

Mein Apfel wurde dir physisch in die Hand gelegt.

Du weißt, dass es passiert ist. Ich war dabei. Du warst dabei. Du hast ihn berührt.

Wir brauchten keine dritte Person, die uns bei der Übertragung hilft. Wir brauchten Onkel Tommy (der ein berühmter Richter ist) nicht hinzuziehen, um mit uns auf der Bank zu sitzen und zu bestätigen, dass der Apfel von mir an dich weitergegeben wurde.

Der Apfel gehört dir! Ich kann dir keinen weiteren Apfel geben, weil ich keinen mehr habe. Ich kann ihn nicht mehr kontrollieren. Der Apfel verließ meinen Besitz vollständig. Du hast jetzt die volle Kontrolle über den Apfel. Du kannst ihn deinem Freund geben, wenn du willst, und dann kann dieser Freund ihn seinem Freund geben. Und so weiter.

So sieht also ein persönlicher Austausch aus. Ich schätze, dass es eigentlich dasselbe ist, ob ich dir eine Banane, ein Buch oder ein Vierteldollar oder einen Dollar-Schein gebe.......

Aber ich bin schon zu weit.

Zurück zu den Äpfeln!

Sagen wir mal, ich habe einen digitalen Apfel. Hier, ich gebe dir meinen digitalen Apfel.

Ah! Jetzt wird es interessant.

Woher weißt du, dass der digitale Apfel, der früher mir gehörte, jetzt dir gehört und nur noch dir? Denke eine Sekunde darüber nach.

Es ist komplizierter, oder? Woher weißt du, dass ich den Apfel nicht zuerst als E-Mail-Anhang an Onkel Tommy geschickt habe? Oder dein Freund Joe? Oder auch meine Freundin Lisa?

Vielleicht habe ich ein paar Kopien dieses digitalen Apfels auf meinem Computer erstellt. Vielleicht habe ich ihn ins Internet gestellt und eine Million Menschen haben ihn heruntergeladen.

Wie du siehst, stellt dieser digitale Datenaustausch ein kleines Problem dar. Der Versand von digitalen Äpfeln sieht nicht aus wie der Versand von physischen Äpfeln.

Einige kluge Informatiker haben tatsächlich einen Namen für dieses Problem: Es wird das Problem der doppelten Verwendung genannt. Aber mach dir keine Sorgen. Alles, was du wissen musst, ist, dass es sie für eine ganze Weile verwirrt hat und sie es auch nie gelöst haben.

Bis jetzt.

Aber laß uns versuchen, eine Lösung allein zu finden.

Hauptbücher

ledger.JPG

Vielleicht müssen diese digitalen Äpfel in einem Hauptbuch erfasst werden. Es ist im Grunde genommen ein Buch, in dem du alle Transaktionen verfolgen kannst - ein Rechnungsbuch.

Dieses Buch, da es digital ist, muss in seiner eigenen Welt leben und einen Verantwortlichen haben.

Sag mal, genau wie bei World of Warcraft. Blizzard, die Entwickler des Online-Spiels, haben ein "digitales Hauptbuch" aller seltenen flammenden Feuerschwerter, die in ihrem System existieren. Also, cool, jemand wie er könnte den Überblick über unsere digitalen Äpfel behalten. Fantastisch - wir haben es gelöst!

Probleme

Es gibt jedoch ein kleines Problem:

  1. Was wäre, wenn ein Typ bei Blizzard mehr erschaffen würde? Er könnte einfach ein paar digitale Äpfel zu seiner Bilanz hinzufügen, wann immer er will!

  2. Es ist nicht genau so, wie damals, als wir an jenem Tag auf der Bank saßen. Damals waren es nur du und ich. Die Hinzuziehung von Blizzard ist wie Onkel Tommy (ein Dritter) außergerichtlich (habe ich erwähnt, dass er ein berühmter Richter ist?) für alle unsere Parkbanktransaktionen zu beschäftigen. Wie kann ich dir einfach meinen digitalen Apfel übergeben, wie, du weißt schon, auf die übliche Weise?

    Gibt es eine Möglichkeit, unsere Parkbank, nur du und ich, digital zu replizieren? Scheint irgendwie schwierig zu sein.....

Die Lösung

netz.JPG

Was wäre, wenn wir dieses Buch allen geben würden? Anstelle des Hauptbuchs, das auf einem Blizzard-Computer arbeitet, wird auf in den Computern aller anderen arbeiten. Alle Transaktionen, die jemals in digitalen Äpfeln stattgefunden haben, werden darin erfasst.

Du kannst es nicht betrügen. Ich kann dir keine digitalen Äpfel schicken, die ich nicht habe, denn dann würde es sich nicht mit jedem im System synchronisieren lassen. Es wäre ein schwer zu schlagendes System. Vor allem, wenn es wirklich groß wird.

Außerdem wird es nicht von einer Person kontrolliert, also weiß ich, dass es niemanden gibt, der sich einfach entscheiden kann, sich mehr digitale Äpfel zu kaufen. Die Regeln des Systems wurden bereits zu Beginn definiert. Und der Code und die Regeln sind Open-Source. Es ist für die smarten Leute da, um zu helfen, zu warten, zu sichern, zu verbessern und zu überprüfen.

Du könntest auch an diesem Netzwerk teilnehmen und das Hauptbuch aktualisieren und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. Für die Mühe könntest du etwa 25 digitale Äpfel als Belohnung bekommen. Tatsächlich ist dies der einzige Weg, um mehr digitale Äpfel im System zu erzeugen.

Dabei habe ich einiges vereinfacht.

...aber das System, das ich erklärt habe, existiert. Es wird das Bitcoin-Protokoll genannt. Und diese digitalen Äpfel sind die "Bitcoins" im System. Raffiniert!

Also, hast du gesehen, was passiert ist? Was bietet das öffentliche Hauptbuch?

  1. Erinnere dich an Open Source. Die Gesamtzahl der Äpfel wurde zu Beginn im Hauptbuch definiert. Ich kenne den genauen Umfang, der vorhanden ist. Innerhalb des Systems weiß ich, dass sie begrenzt (knapp) sind.

  2. Wenn ich einen Tausch mache, weiß ich jetzt, dass der digitale Apfel meinen Bestand verlassen hat und nun ganz dir gehört. Früher konnte ich das nicht über digitale Dinge sagen. Es wird durch das öffentliche Hauptbuch aktualisiert und verifiziert.

  3. Da es sich um ein öffentliches Hauptbuch handelt, brauchte ich Onkel Tommy (einen Dritten) nicht, um sicherzustellen, dass ich nicht betrüge, oder zusätzliche Kopien für mich selbst mache, oder Äpfel zweimal oder dreimal schicke.....

    Innerhalb des Systems ist der Austausch eines digitalen Apfels nun genauso wie der Austausch eines physischen. Es ist jetzt so gut wie zu sehen, wie ein physischer Apfel meine Hand verlässt und in deine Tasche springt. Und genau wie auf der Parkbank waren nur zwei Personen an dem Tausch beteiligt. Du und ich - wir brauchten Onkel Tommy dort nicht, um es zu beweisen.

Mit anderen Worten, es verhält sich wie bei einem physisches Objekt.

Aber weißt du, was cool ist? Es ist immer noch digital. Wir können jetzt 1.000 Äpfel oder 1 Million Äpfel oder sogar 0,0000001 Äpfel handeln. Ich kann ihn mit einem Klick auf einen Button versenden, und ich kann ihn immer noch in deine digitale Tasche schieben, wenn ich in Nicaragua war und du die ganze Zeit über in New York warst.

Ich kann sogar andere digitale Dinge auf diesen digitalen Äpfeln mitnehmen! Es ist schließlich digital. Vielleicht kann ich etwas Text anhängen - eine digitale Notiz. Oder vielleicht kann ich wichtigere Dinge beifügen, wie z.B. einen Vertrag, eine Aktie oder einen Personalausweis.....

Das ist also großartig! Wie sollten wir diese "digitalen Äpfel" behandeln oder bewerten? Sie sind ziemlich nützlich, nicht wahr?

Nun, viele Leute streiten sich jetzt darüber. Es gibt eine Debatte zwischen dieser und jener Ökonomischen Schule. Zwischen Politikern. Zwischen Programmierern. Aber hör nicht auf sie. Einige Leute sind klug. Einige sind falsch informiert. Einige sagen, dass das System viel wert ist, andere sagen, dass es Null wert ist. Ein Typ hat tatsächlich einen fixen Wert genannt: 1.300 Dollar pro Apfel. Einige sagen, es ist digitales Gold, manche sagen es sei eine Währung. Andere sagen, sie ist wie bei der Tulpenmanie. Einige Leute sagen, dass es die Welt verändern wird, andere sagen, dass es nur eine Modeerscheinung ist.

Ich habe meine eigene Meinung dazu.

Das ist aber eine Geschichte für ein anderes Mal. Aber Kind, du weißt jetzt mehr über Bitcoin als die meisten anderen.

Quelle: https://medium.com/@camille.dalourt/explain-bitcoin-like-im-five-a7607fb84287

Sort:  

Super coole Analogie! Ein schöner Artikel. Klarer Resteem. Lieben Gruß Kadna

Danke...

Posted using Partiko Android

Das Beispiel mit dem Apfel passt sehr gut zu dem Thema.
Damit kann man sehr anschaulich die Blockchain erklären.
Danke für deine interessante Darstellung.
Viele Grüße.

Sehr schön. Ungefähr so hab Ich das ganze meinen kleinen Geschwistern erklärt :)

Nur mit anderen Objekten in den Vergleichen ^^

Bleibt nur zu hoffen, das Onkel Tommy bei 21 Millionen Äpfel nicht anfängt alle Apfelbäume zu fällen. ;-)

Eine solche schöne Erklärung habe ich noch nie gelesen.
Danke dir und wünsche dir einen schönen Tag.
Vuiele Grüße jeenger!

da bin ich bei Dir wie in meinem kommentar beschrieben. tolle erklärung ... RESTEEM!!

Bitte.... Danke. ;-)

Posted using Partiko Android

Ich kann es nicht mal Erwachsenen richtig erklären, aber vielleicht sollte ich ihnen deinen Artikel vorlesen,damit sie es kapieren. 😁

Posted using Partiko Android

Kenn ich und ja man sollte ihnen unbedingt diesen Artikel zeigen! :D

Ich kann mich den Kommentaren vor mir nur anschließen.
So habe ich es noch nie gehört! Ziemlich einfach erklärt. 😄
Danke

Ich musste, leicht schmunzeln, als ich den Beitrag gelesen habe 😄.
Denn gerade gestern, habe Ich, mit einer Freundin darüber gesprochen. Nur waren es bei mir, Lolly's 🍭 und keine Äpfel 🍎.

Ein Upvote von Mir & Beitrag wurde geresteemed. 😊

Danke... Und schönes Wochenende

Posted using Partiko Android

tolle erklärung! ganz einfache worte die alles aussagen was im netzwerk passier und die dezentralisierung klar stellt und den dritten überflüssig macht.
lg michael

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64534.17
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 4.01