Haithabu ein stück Wikingergeschichte

in #deutsch5 years ago (edited)

Moin moin Steemians,

 
Mitte September war ich in Haithabu und seitdem liegen die Bilder von der Reise auf meinem PC, da ich es einfach nicht geschafft habe einem Umfangreichen Post darüber zu verfassen.
Ja okay ich habe das auch echt etwas vor mir hergeschoben, denn über Haithabu kann man echt viel schreiben und die gute @grizzabella hat genau das gemacht.

Jetzt könnte ich das gleiche noch mal Schreiben und das wäre denn alles irgendwie doppelt. Nun nutze ich die Gelegenheit und mach es mir einfacher. Anstatt viel zu schreiben zeig ich euch meine Bilder, schreibe ein wenig dazu und empfehle euch dass ihr euch auch anschaut, er ist wirklich sehr gut.


Hier geht's zu Ihren Post über Haithabu

 

Haithabu-19s.jpg

Click on image to view full screen

Im Museum gibt es schon so einiges zu sehen. z.B. Die ausgegrabenen Reste eines Wikingerschiffs, welches so aufbaut wurde, dass man erkennen kann wie es früher ausgesehen hat.

Mich hat sehr fasziniert was für handwerkliches Geschick sie hatten. Alleine wenn man bei dem Goldschmuck auf die vielen kleinen Details achtet.
Gut die Wikinger waren nicht nur handwerklich Geschickt, sondern auch ziemlich gerissen. Sie haben mit Gussformen aus Geweih Imitationen islamischer Silbermünzen aus einer Blei-Zinn-Legierung gefertigt, also sie haben Falschgeld hergestellt.
Solche Münzen können nur dann in den Umlauf kommen, wenn ihr Münzwert akzeptiert wird. In der Gewichtsgeldpraxis haben sie dagegen keine Chance. Wird die Falschmünze zerhackt, fällt der Schwindel auf.

 

Haithabu-8.jpg

Click on image to view full screen

Click here to view full screen Click here to view full screen

Haithabu-1.jpg

Click on image to view full screen

Click here to view full screen Click here to view full screen

 

Auch die Wikinger Siedlung ist ein Besuch wert, auch wenn man dafür ein kleines Stück Wandern muss. Dort kann man die alten Häuser sehen, wie es sie im alten Haithabu gab. Es sind natürlich nicht alle, aber komplett Haithabu nach zubauen wäre dann doch etwas übertrieben.
Man trifft auch auf Menschen dort die wie früher gekleidet sind und eine menge Erzählen können, aber bitte fragt sie bevor ihr ein Bild von ihnen macht! Sie beißen nicht und es ist eine Grundform der Höflichkeit. Es kam wohl vor das Leute ungefragt einfach denen eine Kamera ins Gesicht gehalten haben, worauf sie etwas „Allergisch“ reagierten.

Ein persönlicher Tipp: Es gibt einen Audioguide, der lohnt sich wirklich. Den gibt es sogar kostenlos als App für Android und Apple. Also Kopfhörer einpacken!

 

Haithabu-18.jpg

Click on image to view full screen

Click here to view full screen Click here to view full screen

Haithabu-14s.jpg

Click on image to view full screen

Click here to view full screen Click here to view full screen

Haithabu-20s.jpg

Click on image to view full screen

 

Mfg EiTja

Sort:  

Sehr sehr schöne Fotos! Gratuliere dir! Ich mag Haithabu sehr - ich komme aus der Ecke und habe mich schon immer für die Wikinger interessiert ;-) Echt schöne Fotos!

Ich bin auch ein Fan der Wikinger und vom Met xD

Wow, interessanter Beitrag mit schönen Bildern!

Tolle Bilder 😃

Da hast du ja auch ein paar richtig tolle Bilder gemacht. Und Danke für's Verlinken zu meinem Beitrag :)

Meine Bilder in der Daueraustellung sind fast alle nicht so geworden, allerdings waren da auch echt viele Besucher drinne. Im Dorf verlief es sich zum Glück dann ein wenig.

Auf jeden Fall ist Haithabu echt einen Besuch wert! :)

Vielen dank fürs Feedbeck und vielen vielen dank für den Reesteem :)

Sehr gerne :)

Moin, sehr sehr schöner Beitrag. Ich habe einmal schon von Haithabu gehört- nach diesem Beitrag werde ich den Ort besuchen. Also ich muss... Seit alle gegrüßt,

lohnt sich auf jeden fall :)

Du hast die Wikinger-Siedlung in Haithabu sehr
interessant beschrieben.
Wenn ich an meinen Geschichtsunterricht in der
Schule zurückdenke, war der leider nicht so
anschaulich. In diesen Freilandmuseen kann
man sich auf eine interessante Entdeckungsreise
in die Vergangenheit begegnen.
Vielen Dank für Deine Bilder und den Artikel.
Viele Grüße.

danke für dein Feedbeck. Lohnt sich aufjeden fall wenn man sich dafür intressiert.

in der Schuhle hatte ich auch ein Lehrer in Geschichte der einschläfender als alle Betäubungsmittel eines Krankenhauses zusammen war.

Der Traum jedes Wikinger-Darstellers. :)

Congratulations @eitja! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1500 upvotes. Your next target is to reach 1750 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Be ready for the next contest!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Eitja from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70753.86
ETH 3589.34
USDT 1.00
SBD 4.75