Kurzartikel - Planung mit dem i3 (Elektroauto) von Stuttgart nach Italien

in #deutsch6 years ago (edited)

Moin,

Reisen mit dem Elektroauto gehen ja nicht, da keine Langstrecken geeigneten Fahrzeuge am Markt. Ich werde deswegen mit dem 4.5 Jahre alten i3 von Stuttgart nach Italien fahren. Ich bin gespannt wo ich denn liegen bleibe.

Nur kurz die grobe Streckenplanung:

Offensichtlich weiss google schon das ich mich für Krypto interessiere...

Rot sind Schnellladesäulen auf der Strecke - grün meine minimum geplanten Ladehalts. Man Sieht Stuttgarter Raum ist OK, Schweiz auch gut Rest selbst nach 4 Jahren Ausbau immer noch solala.

Wünscht mir mal immer Elektronen im Tank - wir werden berichten. Wenn Ihr Fragen zu E-Mobilität habt haut Sie einfach in die Kommentare.

Hier noch der Link nach Going-Electric (das meist genutzte Forum in dem Bereich):

Sort:  

Na dann gute Fahrt!
Mir ist noch nicht klar, ob Ihr schnell, mit Stil oder mit vielen Eindruecken fahren wollt.
Über die Alpen ist nicht einfach. Rechnet bis zu 3x mehr Energie bei den Steigungen. (Das ist mehr als auf"d Alb rauf)

Wetterabhängig - in DE eher "schnell" nur AB und CCS (combined charging system) also Schnellladen via DC. Schweiz evtl. auf dem Hin oder Rückweg Landstraße, d.h. aber mind. 2 Stunden Ladepause an einem Langsamlader (AC). Z.B. hier. Komplett Landstraße wären ca. 11h Fahrt (ohne Ladezeiten) - das wird uns dann für einen Tag zuviel.
Und klar Alpen rauf kosten Energie - bin schon in der Schweiz gefahren - ich finde aber, durch die Rekuperation bergab (wenn man es hoch geschafft hat) und das langsame Fahren - ist es doch erstaunlich wenig. Ich habe in der Schweiz einen geringeren Verbrauch als in DE Flachland.

Na, dann eine erfolgreiche Reise. Mit dem Elektroauto durch die Gegend fahren ist vermutlich eines der letzten echten Abenteuer. Von daher viel Glück, dass alles mit den Ladestellen so klappt wie geplant :)

Es geht eigentlich ich bin schon 2014 von Stuttgart über Leipzig BMW i3 Werk nach Dänemark und zurück gefahren. Es ist aufgrund der vielen bezahloptionen und leider unzuverlässigen Infrastruktur aber noch nichts für alle.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66768.66
ETH 3100.41
USDT 1.00
SBD 3.68