You are viewing a single comment's thread from:

RE: WLAN Perfekt

in #deutsch6 years ago

Ich habe es bei mir auch ähnlich probiert allerdings muss ich 4 Stockwerke abdecken (Keller->EG->OG->Dach), da Komplettausbau.
Der 11n Standard ist laut Deiner Grafik ja gleich schnell, egal ob 2.4 oder 5Ghz. In der Praxis funktioniert das bei mir nicht. Eigentlich sollte 5Ghz ja besser sein (mehr Kanäle und höhere Sendeleistung) - aber ich habe mittlerweile nur den "uplink" vom Router aus dem Keller zum EG (an der Decke zentral gelegen) in 5Ghz und dann die eigentlichen Access WLANs in 2.4 Ghz mit einem Extender im 1OG damit im Dach zumindest noch iPad video resolution möglich.

Sort:  

Pauschal würde ich dir Powerlines und Mesh-Repeater empfehlen. Vom Keller ins OG eine LAN-Leitung und dann einen Mesh-Reapter dran. 5GHz hat eine wesentlich geringere Reichweite. Ohne Werbung zu machen, da ich es aber selber nutze, solltest du bei AVM (Fritzbox) glücklich werden können.

Nope - powerline habe ich, aber für LAN. WLAN und LAN zusammen noway - und VPN dafür zu konfigurieren war mir bisher zu aufwändig. Hat schon seinen Grund warum das WLAN direkt am Inet Accesspoint (BTW eine FBox) in der Redzone hängt.

Was ist so schlimm an ein einen lankabel, dass ein wlan repeater im mesh versorgt? Der Ping und die datenraten sollten bei günstigen Umgebungsbedingungen gut durch die power line kommen, sonst andere Steckdose in der Nähe versuchen. Und das WLAN sendet dann immernoch gute Signale ab.

Das LAN Kabel als solches macht nat. nichts. Aber das WLAN Netz als extension vom LAN (im Sinne von im selben (sub)netz) wirft doch Sicherheitsfragen auf. In ein WLAN lässt es sich eben leichter einbrechen als LAN (meine Sicht). Powerline habe ich schon aber eben für internen LAN traffic (zwei (subnetz) Powerlans gehen meines wissens nicht). Und so toll sind die Datenraten per Powerlan auch nicht.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57768.72
ETH 2943.36
USDT 1.00
SBD 3.66