Funktionen von Vitamin D, die unsere Gesundheit massiv verbessern. #2 Vitamin D. Mein bisher wichtigster Artikel!

in #deutsch7 years ago (edited)


Quelle: (http://marialourdesblog.com/8-krankheiten-die-durch-vitamin-d-mangel-entstehen/)

Sooooo, wie angekündigt starte Ich meine Aufklärungs Serie über Vitamin D. Ich werde euch Schritt für Schritt alle wichtigen Aspekte näher bringen, damit ihr dem Schnupfen und Erkältungen sowie leichten und schweren Infekten Ciao sagen könnt.

Also auf geht´s in die Gesundheit!

1. Wichtiger Bestandteil des Immunsystems:

  • Ohne Vitamin D, kein vollständiges Immunsystem. Ohne ein gutes Immunsystem wird man krank.
    Vitamin D aktiviert die Makrophagen, Monocyten und hilft bei der Bildung von natürlichen Killerzellen.
    Diese Zellen beseitigen und vernichten alle Fremdkörper wie Viren und Bakterien, damit unser Körper gesund bleibt.
    Vitamin D ist wie der Kommandeur einer Feuerwehrtruppe, ohne Anweisungen und Ausbildung kann die Truppe nicht ausrücken und das brennende Haus brennt langsam nieder.
  • Gerade für Mütter ist eine Versorgung mit Vitamin D extrem wichtig !

Eine gute Vitamin-D-Versorgung im Mutterleib ist auch verantwortlich für die Ausbildung der sogenannten invarianten natürlichen T-Killerzellen (iNKT), die eine zentrale Rolle im Immunsystem spielen. Fehlt Vitamin D während wichtiger Entwicklungsphasen, können keine iNKT-Zellen gebildet werden. Dies prägt das Kind für das ganze Leben, denn dieser Schritt kann aktuellen Tierstudien zufolge später vermutlich nicht mehr aufgeholt werden und führt zu einem lebenslang nur eingeschränkt funktionsfähigen Immunsystem.
Quelle: http://www.vitamind.net/immunsystem/


2. Regulation des Calcium- und Phosphathaushaltes:

  • Vitamin D fördert die Aufnahme von Calcium, was wiederum für das Knochenwachstum und die Knochengesundheit essentiell ist.
  • Es sollte auch auf eine ausreichende Vitamin K, genauer K2 Versorgung geachtet werden (Ist viel in Grünzeug drinnen). Es bewirkt, dass das durch Vitamin D aufgenommene Calcium nicht in den Gefäßen feststeckt, sondern die Knochen erreicht.
  • Vitamin D bestimmt mit, ob Phosphat ausgeschüttet oder eingelagert wird

3. Weitere Funktionen:

  • Beeinflusst die Regulierung des Insulinspiegels.
  • Begünstigt die Zellteilung.
  • Direkter Einfluss auf die Proteinbiosynthese im Muskel (führt letztlich zur Verbesserung der Muskelkraft).
  • Wachstum von Nervenzellen.
  • Verbesserung des psychischen Wohlbefindens.

cd2ede4937ca473a5f0aa8493c596b8a.png

Quelle:(https://fet-ev.eu/vitamin-d-funktionen-aufgaben/)


4. Meine persönliche Erfahrung

Seit letztem Sommer benutze Ich nur noch meine selbstgemachte Sonnencreme und letzten Winter habe ich Ende Dezember angefangen Vitamin D Tropfen bis Anfang April zu supplementieren. Ich war seitdem einmal kurz krank, aber da war ich selber Schuld, weil ich im März eine Runde Nachtbaden mit Freunden gegangen bin und das Wasser hatte vielleicht 8 Grad :DD
Jedenfalls fühle ich mich fitter, stabiler und gesünder denn je! Ich bin mir sicher, dass das mit der bewussten Aufnahme von Vitamin D zusammenhängt. Meinem Bruder und meiner Ma geht es genauso.


Quellen:


Vitamin D Themen:


Jetzt denkt Ihr euch bestimmt: Geil, aber wie kann ich Vitamin D aufnehmen? Das schreibe ich euch dann so schnell wie möglich im nächsten Artikel!

Da Vitamin D und die Gesundheit von euch und jedem mir wirklich eine Herzensangelegenheit ist würde ich euch bitten meinen Artikel diesmal zu resteemen, damit das Thema endlich mal bisschen mehr an die Öffentlichkeit kommt, vielen Dank! Über nen Upvote oder einen Kommentar freue ich mich natürlich auch

Werdet gesund! ErGeKo

Sort:  

Da kann ich auch BluRoom empfehlen, gibts an verschiedenen Standorten auf der Welt. Schaut mal unter Google.

Coole Sache, habe mich mal im Internet darüber schlau gemacht :) Hast du das selber schon einmal ausprobiert? :)

Sehr wertvoller Artikel, danke für deine Arbeit.

Congratulations @ergeko! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

This post has received a 3.58 % upvote from @booster thanks to: @ergeko.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 70906.64
ETH 3802.96
USDT 1.00
SBD 3.45