Tipps, um einen Trainingspartner zu finden :) Egal welche Sportart!

in #deutsch6 years ago (edited)

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_271f.jpg

Wie oft habt ihr euch schon gedacht:

  • Das Wetter ist so schön, wenn ich nur jemanden hätte, der mit mir Laufen geht.
  • Ich bin so müde :( Wenn ich nur einen Trainingspartner hätte, der mich mit ins Training zieht. Wenn ich dann Sport mache, bin ich eh wieder motiviert und fit.
  • Zu zweit macht Sport mehr Spaß. Alleine gehen ist echt blöd.
  • Zusammen trainieren bringt mich enorm weiter, da ich immer jemanden habe, der meine Fehler sieht und der mich motiviert noch das letzte Quäntchen Power aus mir rauszuholen.

Na, habt ihr euch wieder erkannt? :D


Dann sind hier einige meiner Tipps:

#1 Aktiv Anquatschen:

Als ich letztes Semester in Hamburg war, hat das bei mir am Besten geholfen. Ich habe die Leute im Fitnessstudio nicht direkt angeredet, sondern als alle Bankdrücken oder Kreuzheben Stationen besetzt waren, habe ich einfach eine Person angesprochen und gefragt, ob ich mit trainieren kann. Während den Pausen habe ich dann immer Smalltalk angefangen und gefragt: Wie die Person heißt, was für einen Trainingsplan/Split er trainiert, was für einen Beruf die Person ausübt, UND, ob die Person schon einen Trainingspartner hat bzw. Lust dazu hat.Es dann zum Glück geklappt und die 3 Monate, die ich dann einen Trainingspartner hatte, haben mich enorm nach vorne gebracht!

Auch beim Laufen kann man ja auch neben einem Läufer herlaufen und fragen, ob die Person nicht Lust hat mal zusammen zu laufen oder Ansprechen, wenn ein Läufer gerade geht bzw. Pause macht.
Bei Vereinssportarten kann man Personen fragen, die man beobachtet und ungefähr auf dem gleichen Niveau spielen. Dann geht man mal hin und fordert die Person für ein Match auf. Nachdem Spiel kann man dann wieder den Smalltalk anfangen.

Oft klappt es nicht, weil jemand anders trainiert oder nicht regelmäßig Zeit hat.
Trotzdem hat man nun einen Draht zu dieser Person und ist quasi befreundet. Dies ist überaus wertvoll, denn nun hast du Freunde/Bekannte in deiner Sportart. Für mich war es immer ein tolles Gefühl ins Gym zu gehen und mir Begrüßungs claps und Smalltalk abzuholen. Ich habe dann privat was mit meinen Gymbuddys gemacht. Kino besuchen oder zusammen die Reeperbahn unsicher machen, waren immer geile Aktionen :P

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_24e1.jpg

#2 Freunde:

Natürlich würde ich auch immer in meinem Freundeskreis nachfragen, ob jemand Lust hat eine Sportart anzufangen oder zusammen ins Gym zu gehen. Traut euch ruhig euren Freunden von euren Plänen zu erzählen :))

#3 Trainingspartner Apps:

  • Gymder: Kein Scherz :P Statt Sexpartner findet man dort Fitnesspartner ;) Ich finde die App super, sie zeigt alle Gymder nutzende Personen im Umkreis an, man hat eine detaillierte Suchfunktion und eine Instagram Komponente, man kann also Bilder reinstellen und diese können dann auch geliked werden. Die App hat noch viele andere super Funktionen für Fitnessliebhaber.
  • UrbanX: Diese App ist besonders bei Läufern beliebt. Man kann dort Sport Events wie Lauftreffs oder Yoga im Park erstellen. Die Events sind einmalig oder sogar regelmäßig. Wenn du ein Profil hast, dann kannst du dich dort für das Event einschreiben :) Events findet man wieder per Suche oder durch ein Radar, das bis zu 100 Km Umkreis geht.
  • Spontacts: Spontacts funktioniert genauso wie UrbanX, bloß kannst du dich dort auch bei Freizeitaktivitäten einschreiben, wie zum Beispiel: Ins Kino gehen.

#4 Facebook Gruppen

In großen Städten wie Hamburg, München, Berlin gibt es Gruppen für Stadtneulinge wie "Neu in Hamburg(38.000 Mitglieder)". Dort werden täglich auch Trainingspartner für diverse Sportarten gesucht. Gerade dort werden auch spezielle Sportarten wie Squash oder Kickboxen angeboten. Auch 1-wöchige Segeltouren oder mehrtägige Klettertouren sind dort im Angebot. Ich war selber 6 Monate in so einer Gruppe und kann das total empfehlen. Dort sind vor allem Leute, die auch sehr interessiert sind neue Leute kennenzulernen.


Trainingspartnervorteile:

Einen Trainingspartner zu haben ist eine fantastische Sache. Mit dieser Person triffst du dich 4-5 mal die Woche, kommunizierst ständig per WhatsApp mit ihr. Es ist schon fast wie eine Beziehung, so war es bei mir zumindest :DD
Ich weiß nun mega viel über Tristan und wir haben auch was außerhalb des Gyms gemacht. Im Training selber hat er mich immer motiviert mehr Gewicht zu nehmen, den Plank länger zu halten und hat mich bei schwerem Gewicht immer abgesichert. Dazu gab es immer ein Feedback nach jedem Satz, was verbessert werden könnte bzw. einen Clap wenn er zufrieden war. Wir haben sogar Videos von uns gedreht, damit wir unsere Bewegungsabläufe besser sehen und Fehler entdecken. Wie gesagt, in den 3 Monaten mit ihm bin ich sehr gut vorangekommen.


Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Trainingspartner Suche! Es lohnt sich auf jeden Fall :)
Ich wünsche euch auch noch frohe Ostern und schöne Feiertage!

P.S: Ich bin nach 5-monatiger Pause zurück, ab jetzt kommen wieder wöchentliche Posts. Ich sprudel schon vor Ideen :P
LG Konsti

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann lasst mir doch einen Kommentar oder Upvote da. Der Wahnsinn wäre es, wenn Ihr mich resteemen würdet!

Stemmit Abspann.jpg

Sort:  

Hallo @ergeko, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

You just planted 0.19 tree(s)!


Thanks to @ergeko

We have planted already 2758.15 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 18630.00
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 65848.40
ETH 3007.80
USDT 1.00
SBD 3.73