Im Land der Feuerfalter

in #deutsch6 years ago (edited)

Brauner Feuerfalter │ Sooty Copper

Lycaena tityrus (Poda, 1761) Braune Feuerfalter (Lycaena tityrus)_Q22A6492-x.jpg

Der braune Feuerfalter ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. Er fliegt bei uns in Unterfranken in mehreren Generationen von April bis Oktober. Die schwefelgelbe Färbung der Flügelunterseite hat dem kleinen Schmetterling auch den deutschen Namen Schwefelvögelchen eingebracht. Der Falter lebt sowohl in trockenen, als auch auf feuchten Feuchtwiesen, die nur wenig gedüngt sein dürfen. Die Raupe ernährt sich bevorzugt am Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa) und überwintert an der Basis der Futterpflanze. Noch kann man diesen Tagfalter recht zahlreich finden. Entwässerung und starke Düngung, drängen aber auch diesen Falter immer weiter zurück.

Braune Feuerfalter (Lycaena tityrus)_Q22A6492-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 1000 │ 100 mm │ f/9.0 │ 1/250 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Südspessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Ich mag deine Publikation wirklich, ich liebe die Natur und lerne darüber, danke für die Zusammenarbeit mit uns und lass dich in dieser Plattform entdecken

Wenn ich beobachte wie schnell in den letzten Jahren die Anzahl der einzelnen Arten schwinden, ist es mir ein besonderes Anliegen die Artenvielfalt meiner Heimat mit meinen Bildern zu dokumentieren. Wer weis wie lange wir noch, die heute noch existierenden Arten beobachten können.

Vielen Dank für deine Nachricht und herzliche Grüße vom @faltermann 🐛

amazingly, it looks so perfect

I have two hearts beating in my chest. One for artistically valuable photos and a second for documentary shots. I want to combine both here in the future, because the scientific part will become more and more important for me.

Many thanks for your feedback and greetings from @faltermann 🐛

This post has received a 3.18 % upvote from @booster thanks to: @faltermann.

This post has received a 6.59 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60793.50
ETH 2910.51
USDT 1.00
SBD 3.59