🌈Der Stratege │ The Strategist 🦋

in #deutsch5 years ago (edited)

Schachbrett ■ Marbled white

Melanargia galathea (Linnaeus, 1758)

Das Schachbrett ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Man findet ihn bevorzugt auf Kalkmagerrasen und blütenreichen Wiesen. In Norddeutschland kann man den Falter nur sehr selten finden. In Mittel- und Süddeutschland ist das Schachbrett noch weit verbreitet und in zahlreichen Habitaten zu finden. Der Falter saugt gerne an violetten Blüten, wie Flockenblumen und Skabiosen. Nach der Kopula wirft das Weibchen seine Eier im Flug über dem Gras ab. Nach dem die Raupe geschlüpft ist, ernährt sie sich von unterschiedlichen Gräsern und überwintert als Jungraupe. Die nachtaktive Raupe verpuppt sich im darauf folgenden Frühjahr in einem Gespinst. Der Schmetterling schlüpft dann im Sommer und fliegt hauptsächlich in den Monaten Juli und August in einer Generation.

The marbled white is a butterfly of the family Nymphalidae. It is found preferentially on lime grasslands and flower-rich meadows. In Northern Germany, the butterfly can only be found very rarely. In central and southern Germany, the marbled white is still widespread and can be found in numerous habitats. The butterfly likes to suck on violet flowers such as flake flowers and skabioses. After the copula, the female throws her eggs in flight over the grass. After hatching, the caterpillar feeds on various grasses and hibernates as a young caterpillar. The nocturnal caterpillar pupates the following spring in a web. The butterfly hatches in summer and mainly flies in July and August in one generation.

Schachbrettfalter Melanargia lachesis_7515BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Schachbrettfalter Melanargia lachesis_7519BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Sehr schön kann man den farblichen Unterschied zwischen dem Weibchen, das auf der Flügelunterseite deutlich gelb gefärbt ist erkennen. Dem männlichen Falter fehlt dieses Merkmal.

The color difference between the female, which is clearly yellow on the underside of the wings, is very nice to see. The male butterfly lacks this characteristic.

Schachbrettfalter Melanargia lachesis_4374BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Diesen Falter habe ich am frühen Morgen im hohen Gras entdeckt. Als die Morgensonne auf den Falter traf, breitete er seine Flügel aus, um kurz darauf zu seinem ersten Flug in den Tag zu starten.

I discovered this butterfly in the high grass early in the morning. When the morning sun hit the butterfly, it spread out its wings and shortly afterwards took off for its first flight into the day.

Schachbrettfalter Melanargia lachesis_Q22A5632BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark III
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Bocksberg

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

So schöne Fotos! Vor allem die ersten...
Überwintern als Raupe... das war mir noch gar nicht klar hihi, ich habe noch bei @reconnectnature kommentiert, ob es nicht jetzt ein bisschen spät für Raupen sei? hihi, in Bio nicht aufgepasst - danke für die Nachhilfe ;-)

Bei der Raupe von @reconnectnature handele sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Achateule. Bei den verschiedenen Schmetterlingen überwintern die einen als Ei, oder als Raupe und andere wiederum als Puppe. Das ist je nach Schmetterling komplett unterschiedlich. Es gibt sogar die sogenannten Überlieger, bei denen die Puppe 1 oder 2mal überwintert, bevor der Falter schlüpft. So kann mancher Schmetterling ungünstige Wetterbedingungen oder auch Schädlingsbefall überbrücken, ohne dass eine Population erlischt. Die Natur hat im Verlauf der Evolution viele Möglichkeiten geschaffen, um das Überleben der verschiedenen Arten sicherzustellen.

Danke für deine ausführliche Antwort! Wieder etwas gelernt und wieder die Natur als etwas Einzigartiges "erlebt" . Wir Menschen mit all unserer Intelligenz sind da weit von entfernt.bzw. ja auch ganz anders drauf.

Posted using Partiko Android

Hi @faltermann , wunderbare Bilder . Ich lebe in Norddeutschland und der Falter ist mir hier leider noch nicht untergekommen . Oder er weiß dass ich Surviver bin und hat Angst gegessen zu werden und hat sich deshalb immer vor mir versteckt :-)) (Autsch , Brüllwitz) LG unsuwe

Der Falter steht eher nicht auf den Norden. Am weitesten verbreitet ist er in Süddeutschland.
Was die Nahrung anbelangt, scheinst du vor nichts zurück zu schrecken 😉

Hi @faltermann , ausser den obligatorischen Mutproben in meiner Jugend auf dem Land (Regenwurm und Grashüpfer) esse ich heute als Survivalnahrung nur Pflanzen und Fisch , wenn ich mal einen fange . Jetzt im Alter nehme ich mir mein Essen von zu Hause mit :-)) Die verrückten Zeiten sind vorbei :-(( lG unsuwe

Wieder einmal ganz wundervolle, bezaubernde Bilder! Ein echter Genuss sie groß anzusehen!

Den Falter solltest du auch kennen. Er fliegt auch bei Hafonlohr. Dort kannst du ihn sicher nächstes Jahr finden. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass dir mein Beitrag wieder gefällt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Kreuzwertheim 🦋 🐛

Ich habe meist nicht die Geduld für Schmetterlinge und höchstens ein paar schöne Zufallstreffer auf der Festplatte. Aber ich freue mich immer, wenn ich welche sehe. Ich denke, dass ich die Schachbretter schon gesehen haben, sie kommen mir bekannt vor, aber ich habe es nicht mit der Klassifizierung,

Wunderbar :-)
Deine Posts sind immer wieder eine Augenweide. Schön finde ich auch, dass du immer noch etwas über die abgebildeten Falter schreibst.

Das ist natürlich wieder mal ein ganz tolles Kompliment über das ich mich sehr freue. Für mich ist es einfach nicht denkbar, ein Bild zu zeigen, ohne wenigstens zwei Sätze zu schreiben. Es gehört für mich einfach mit dazu. Veröffentlicht man ein Foto ohne ihm einen Namen zu geben, dann ist das ungefähr so, wie wenn man einen Eimer Wasser ins Meer kippt, den findet kein Mensche mehr.🤔

Herzlichen Dank Kevin 🦋 🐛

Sehr gerne :-)
Da hast du vollkommen recht. Somit gibst du ihm noch eine zusätzliche persönliche Note. :-)
Ich muss mir bei meinen auch wieder einen Titel einfallen lassen. Ich habe es nach dem HF20 aufgehört weil es da ein bisschen tricky mit der Titellänge war.

Great work, great photos and interesting observations!

Every butterfly has its own strategy to survive.
I am very pleased that you like my contribution.

Many thanks and warm greetings from Germany 🦋 🐛

Congratulations @faltermann! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 700 replies. Your next target is to reach 800 replies.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Be ready for the next contest!
Trick or Treat - Publish your scariest halloween story and win a new badge
SteemitBoard notifications improved

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Thank you very much!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64093.86
ETH 3123.80
USDT 1.00
SBD 3.94