Einzigartig schön │ Uniquely beautiful

in #deutsch6 years ago

Wolfsmilchschwärmer ■ Spurge hawk-moth

Hyles euphorbiae (Linnaeus, 1758)

Der Wolfsmilchschwärmer ist ein Nachtfalter aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Mit einer Flügelspannweite von bis zu 80 mm zählt er zu den größten Nachtfaltern in Deutschland. Die sehr schön variabel gefärbte Raupe, erreicht eine ähnliche Größe und ernährt sich vorwiegend von Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias). Der Falter selbst ist dämmerungsaktiv. Im Schwirrflug fliegt er wie ein Kolibri von Blüte zu Blüte um Nektar zu saugen. Schwärmer sind ausgezeichnete Flieger und gehören zu den schnellsten Insekten der Welt. Einige Arten erreichen Geschwindigkeit bis zu 100 Stunden km. Der Wolfsmilchschwärmer fliegt von Mai bis Ende August in einer Generation. An besonders warmen Standorten, kann sich eine zweite Generation bilden, die bis Ende September fliegt. Der Falter fliegt bevorzugt auf Magerrasen und Wacholderheiden. Die Raupen findet man allerdings deutlich häufiger als den Schmetterling.

The Spurge Hawk is a moth from the family of (Sphingidae). With a wingspan of up to 80 mm, it is one of the largest night butterflies in Germany. The very nicely colored caterpillar, reaches a similar size and feeds mainly on cypress spurge (Euphorbia cyparissias). The moth itself is active at twilight. It flies like a hummingbird from flower to flower to suck nectar. Hawkmothers are excellent flyers and are among the fastest insects in the world. Some species reach speeds of up to 100 hours km. The Spurge Hawk flies from May to the end of August in one generation. At particularly warm locations, a second generation can form, which flies until the end of September. The butterfly prefers to fly on lean grassland and juniper heath. The caterpillars, however, can be found much more frequently than the moth.

Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae)_CI4A42535_HF-BF.jpg

Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae)_CI4A42603_HF-BF.jpg

Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae)_Q22A08397_HF-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon Macro EF 180mm f3.5 L
LocationDeutschland, Baden-Württemberg, Odenwald, Hardheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

Wunderschön die Raupe - ist mir noch nie aufgefallen, allerdings haben wir auch nie viel Wolfsmilch-Gewächse im Garten gehabt.

Ich kann die Raupen nur an besonderen Stellen entdecken. Dieses Jahr hat aber auch die Hitze der robusten Wolfsmilch stark zugesetzt. Bisher war es mein einziger Fund. Ich hoffe aber dass ich in den kommenden Tagen noch Raupen entdecken kann.

Vielen Dank für deine Nachricht 🦋 🐛

Unglaublich, welche Vielfalt es gibt. Dieses Exemplar mag ich allerdings nicht so gerne leiden.

Grüße

Michael

Ich kann das gut verstehen. Nicht jeder gerät in Verzückung, wenn er einer Monsterraupe wie dieser begegnet. Für mich als Schmetterlingsfreund gilt jedoch:

Wer die Rape nicht ehrt, ist den Schmetterling nicht wert 🐛

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback lieber Michael ♾

Wäre doch echt schade, wenn die Aufnahmen alle auf der Festplatte verkümmern würden. Die großen Portale bekommen ja den Hals nicht voll genug. Ich liefere feinsten Content und die bedanken sich bei mir mit immer mehr Werbung. Das kann ich auch und werde dort immer mehr Werbung für Steemit machen 😁

Auf Steemit bist du mit Deinen Inhalten genau richtig.
Jeden Abend "flattert" ein wirklich schöner Falterbericht zu mir rein... ;-) :-) ;-)

Servus....wieder mal ein super Beitrag mit tollen Fotos 👍 Resteem it😉

Sehr gern geschehen...so soll es auch sein😉
Ich freue mich ja auch über deine informativen Beiträge und die tollen Bilder!
Schmetterlinge nennt man hier in Indonesien übrigens Kubu-Kubu🦋

Super da freue ich mich, dass du wieder mal vorbeigeschaut hast und meinen Beitrag teilst. So bringe ich meine Falter doch noch etwas weiter unter die Leute.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße zur Insel der Götter. 🦋🐛

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-08-22T17:38:15
Account Level: 4
Total XP: 1072.52/1600.00
Total Photos: 133
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 4.00 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Thank you for your contribution to the "photocircle" tag

Cheers,
@photocircle Team

Check out this post for information on all the Photocircle tags

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

To stop receiving comments then reply !STOP!

This post has received a 6.31 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61285.21
ETH 2922.72
USDT 1.00
SBD 3.66