Mythos der Lüfte ■ Myth of the air

in #deutsch6 years ago (edited)
Große Eisvogel ■ Poplar admiral ■ Limenitis populi (Linnaeus, 1758)

Q22A6583-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Dieser Tagfalter ist wie Mythos. Man hört von ihm, manche erzählen von ihm, aber die weninigsten Menschen sind ihm je begegnet. In Deutschland ist dieser imposante Falter der zu den Edelfaltern gehört extrem selten geworden. Es existieren nur noch wenige Gebiete in denen man ihm begegnen kann. Sein Habitat sind Mischwälder mit einem hohen Anteil an Espen Populus tremula oder auch Schwarzpappeln Populus nigra vorkommen.

Die meiste Zeit lebt der Falter im verborgenen der Baumkronen. Zu Gesicht bekommt man meistens nur die Männchen. Diese Kommen an sonnigen heißen Tagen auf den Boden um dort Mineralien aufzunehmen. Wer jetzt glaubt dass er dort nach Blüten ausschau hält, liegt falsch. Er hat eine Vorliebe Tierkot und und verendete Kleintiere die meist auf Waldwegen zu finden sind. Dort kann er die Mineralien finden, die er für seine Fortpflanzung benötigt. Aber auch Baumsäfte und am feuchten Stellen auf dem Boden werden sehr gerne besucht.

Manchmal hat man Glück und der Falter ruht auf Blättern am Wegesrand für kurze Zeit. Das sind die Momente die ich als Fotograf suche. Es erfordet oft stundenlange Geduld bis sich so eine Gelegenheit ergibt. Wenn ich dann mit einer Aufnahme wie dieser nach Hause komme sind meine Glücksgefühle unbeschreiblich. Denn ich habe wieder sehr viel gelernt, von einem der seltensten und beeindruckensten Schmetterlinge in Deutschland.

  • Macro
  • 180mm ■ ISO 200 ■ f6,3 ■ 1/30 sec.
  • Canon 5D Mark III ■ Canon Macro EF 180mm f3,5 L
  • Forst ■ Sachsen-Anhalt

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und einen sonnigen Start ins Wochenende.
Liebe Grüße vom @faltermannAvatar_BF-K.png

Sort:  

Ehrlich? Ich bin sprachlos! Die Perspektive und die Schärfe dieses Bildes sind der Wahnsinn! Ich kann mir gut vorstellen, welch überwältigende Glücksgefühle du bei diesem Bild empfunden haben musst.

Und ich freue mich, wieder einen neuen Falter kennen gelernt zu haben. Vielen Dank!

Auch ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

Der Falter ist bei uns im Spessart seit über 20 Jahren verschollen. In weiten Teilen von Deutschland sieht es nicht besser aus. Bei dir im Norden wirst du ihn wohl nie sehen. So bin auch ich, eine weite Strecke gefahren, um ihn endlich mal vernünftig zu fotografieren.
Der Aufwand hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, obwohl ich normal ehr kein so großer Falter-Tourist bin und mich die meiste Zeit auf die heimische Flora & Fauna konzentriere. Die Anziehungskraft von diesem Tagfalter war aber so groß, dass ich einfach nicht widerstehen konnte.

Danke und liebe Grüße vom @faltermann

Thank you for the post. This is very interesting information.

It is a pleasure for me and I am especially pleased with your feedback.
Many thanks and greetings from Germany.

Wahnsinn!!! Wieder einmal solch Klasse Beitrag!!! Wieviel Stunden hast du für dieses unglaubliche Bild gebraucht?

Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich um zwei Uhr in der Nacht gestartet. Ein Freund hat mich am Morgen 5:30 Uhr dort in Empfang genommen. Wir haben dann zusammen 10 Stunden im Wald verbracht. Es war fantastisch und wir haben zusammen viel erlebt und fotografiert.
Anschließend hab ich die Heimreise angetreten. Unterwegs sind mir auf der Autobahn die Augen zugefallen und ich wollte nur mal 10 min. ruhen, daraus sind dann 1,5 Stunden geworden. So hatte ich wieder neue Energie getankt und die restlichen Kilometer bis nach hause waren sehr entspannt für mich.

Ja, es war anstrengend, aber es gibt Dinge im Leben, an die man sich mit großer Freude zurück erinnert. Ganz besonders wenn ich mir meine Bilder von diesem unvergesslichen Tag anschaue.

Herzlichst, der @faltermann

Wow das sind die Fototouren an die man sich gerne erinnert! Resepekt für die Arbeit und die Geduld die du in das Bild investiert hast!!

Congratulations @faltermann! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

You have earned 5.60 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.12
Server time: 18:09:23
Account Level: 2
Total XP: 291.36/400.00
Total Photos: 15
Total comments: 21
Total contest wins: 4
And have also received a 0.60 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 66795.37
ETH 3087.77
USDT 1.00
SBD 3.72