Zaubern mit Licht │ Magic with light

in #deutsch6 years ago (edited)

Schwalbenschwanz ■ Swallowtail

Papilio machaon (Linnaeus, 1758)

Für mich sind Momente, in denen ich einen traumhaft schönen Schmetterling, wie diesen Schwalbenschwanz fotografieren kann, unvergessliche Augenblicke, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind.

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_Q22A7383-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

An diesem Morgen hat einfach alles gepasst und ich konnte das Beste aus meiner Aufnahme herausholen. Im Hintergrund befindet sich eine Hecke, durch die das Licht scheint. Über die Blende habe ich den Hintergrund meiner Aufnahme gestalten. Natürlich muss man zuerst darauf achten, dass der Falter optimal in der Schärfeebene sitzt. Hierzu muss die Kamera möglichst parallel zum Motiv ausgerichtet werden.
Um eine optimale Bildwirkung zu erzielen, sollte man dem Hintergrund immer eine besondere Bedeutung zukommen lassen. Es gilt es einerseits das Motiv scharf abzubilden, ohne dass der Hintergrund zu unruhig wirkt. Andererseits, kann man im Gegenlicht sogenannte Bokeh-Kreise erzeugen. Über die Blende wird dies eingestellt und eine Balance zwischen Hintergrund und nötiger Tiefenschärfe ermitteln. Dabei kann jeder nach eigenem Geschmack kreativ sein.


Die Verwendung von Stativ, Kugelkopf und der manuellen Vorwahl von Blende, Zeit und ISO an der Kamera, sind grundlegende Voraussetzungen in der Makrofotografie für mich.


Mein Motiv, der Schwalbenschwanz ist der häufigste Ritterfalter unter den Tagfaltern in Deutschland. Selbst in Gärten findet er einen optimalen Lebensraum, sofern der naturnah und frei von Giftstoffen ist. Mit etwas Glück kann man diesem großen Tagfalter, in der kommenden Woche schon wieder begegnen.

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 100 mm │ f/7.1 │ 1/60 Sek.
CameraCanon 5D Mark III
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Süd-Spessart

Du möchtest noch mehr von meine Bildern und Geschichten zum Schwalbenschwanz erfahren, dann kann ich dir diese beiden Beiträge von mir empfehlen:

Einfach nur ein Traum

Vielen Dank dass ich dabei sein darf!

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Purely colorful, butterflies are fantastic.

Thanks for your feedback and have a nice day my friend. 🤗

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

You have earned 6.10 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.22
Server time: 10:00:30
Account Level: 3
Total XP: 513.12/800.00
Total Photos: 47
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 1.20 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Thumbs up for you, the butterflies are very beautiful....

Nice one! I have only ever seen the caterpillar of this one, here's the photo if you want it for your collection (also available in a much higher resolution):

But I suspect you already have such a photo 8-).

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65852.33
ETH 2958.72
USDT 1.00
SBD 3.73