Flauschi gefällt #19 - neuer Raspberry Pi

in #deutsch6 years ago

Das neue Model trägt zwar noch nicht den Namen "Raspberry Pi4" sondern hört auf "Raspberry Pi 3B+, hat jedoch einige Verbesserungen zum Vorgängermodell zu bieten.

Optisch fallen mir ein paar Veränderungen auf, welche sicher der besseren Wärmeableitung dienen.

Der technische Vergleich sieht so aus:

Raspberry Pi 3 B
• 1,2 GHz ARM Cortex-A53 Quad-Core-CPU
• WLAN 802.11 b/g/n
• LAN RJ45 10/100 Mbit

Raspberry Pi 3 B+
• 1,4 GHz ARM Cortex-A53 Quad-Core-CPU
• WLAN 802.11 b/g/n/ac (2,4 + 5,0 GHz)
• LAN RJ45 10/100/1000 Mbit (Gigabit LAN über USB 2.0 mit bis zu 300 Mbit)

Quellen:
https://www.heise.de/ct/artikel/Der-neue-Raspberry-Pi-3B-schneller-zum-gleichem-Preis-3994036.html
https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-3-model-bplus-sale-now-35/
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=217696&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI4q-aw4Ts2QIVUcDICh1h1QFdEAkYASABEgIWC_D_BwE

Sort:  

Gigabit Lan ist natürlich super fürs Streamen im Heimnetzwerk. Aber da wäre mehr Arbeitsspeicher auch besser.

Meinen alten Pi nutze ich für meine Hausautomatisierung mit FHEM, das macht der schon ein paar Jahre problemlos. Ok, eine SD ist mir mal abgeraucht nach nem Stromausfall. Aber dafür hat man ja eigentlich ein Backup.
Wenn man keinen hat auf jeden Fall ein tolles Gerät. Kann man eine Menge mit lernen.

Edit:
Gerade passend dazu entdeckt:
https://www.mydealz.de/deals/raspberry-pi-3-modell-b-neues-modell-1144077

danke für die Vorstellung hatte es gerade in der DACH Gruppe gesehen und wollte es mir genauer ansehen! Hab nen Raspberry 3 und für meine Zwecke lohnt sich das upgrade nicht... auf diese 0,2 ghz kann ich verzichten :)

Überlege schon mir ein zu kaufen

You got a 5.78% upvote from @postpromoter courtesy of @flauschi!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

Schade das der neue Pi immer noch nur 1 GB RAM hat sonst würde ich mir einen holen

Für ein Modell 4 sind die Verbesserungen nicht deutlich genug. Die höhere Taktfrequenz wird man im normalen Einsatz kaum bemerken. Da LAN intern über den USB 2.0 Chipsatz angebunden ist, wird die Geschwindigkeit eingeschränkt. Ob bei gleichzeitiger Nutzung von LAN und USB die Stabilität beeinträchtigt wird, ist noch unklar.
Der größte Vorteil dürfte WLAN im 5,0 GHz Bereich sein. Damit kommt man endlich aus dem überfüllten 2,4 GHz Bereich heraus.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61372.42
ETH 2928.56
USDT 1.00
SBD 3.66