Part 41 - 99 Dinge, die euch besser machen - Nehmt nichts persönlich und stärkt euer Selbstbewusstsein

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mi steemians

99 Dinge, die euch besser machen

Es sind dies Aufforderungen, Ideen, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen von denen ich euch jeden Tag eines mit einer kleinen Erklärung mit auf euren Weg geben werde. Es soll euch sagen, das ihr viel mehr aus euch holen und euer Potenzial voll ausnutzen könnt.

Let's go mit Nr #41

Nehmt nichts persönlich und stärkt euer Selbstbewusstsein


Nimm nichts wirklich persönlich. Nichts was die anderen Leute zu dir sagen ist wegen dir, es ist wegen ihnen selber.
— Miguel Ruiz

Macht euch bewusst, dass jeder in seiner ganz eigenen Realität lebt. Ihr habt eure Welt, ich habe meine eigene Welt und auch eure Arbeitskollegen/innen haben eine andere Welt.

Alle von uns haben unterschiedliche Auffassungen davon, wie Sachen, Dinge oder Prozesse abzulaufen haben oder wie sich Leute verhalten zu haben und wann resp. ob etwas gut oder schlecht ist. Wann uns etwas fürchterlich aufregt oder wann wir etwas wirklich gut finden.

Jeder von euch hat sein ureigenes Weltbild davon, was für ihn richtig und angebracht oder falsch und unangebracht ist.

Merkt euch also, wenn euch jemand beleidigt, dann macht er das immer auf Grund seines Verstands und seines Weltbildes, wie er die Welt sieht und sie vor sich geht oder zu gehen hat.
Ich nenne das seine Attacken. Und wenn ihr diese nun akzeptiert, dann stimmt ihr seinem Weltbild und automatisch auch seinen Vorstellungen zu, und das obwohl ihr eigentlich eine völlig andere Auffassung habt.

Attacken von anderen Personen

Denk auch hier immer daran, Attacken von anderen Menschen sind die Attacken der anderen Menschen. Sie haben absolut nichts mit euch zu tun, sondern wurzeln wie oben erwähnt im Weltbild der anderen Personen.

Wenn euch nun jemand verbal runtermacht, dann geht es nicht um euch, sondern um ihn selbst. Vielleicht geht es diesem Mensch in dem Moment nicht grad gut und dies versucht er nun an euch herauszulassen.

Wenn ihr diese Attacke nun entgegennehmt und sie quasi in euch aufsaugt, sie euch selber zu Herzen nehmt, dann akzeptierst ihr unbewusst und gleichzeitig die Weltanschauung dieser Person und übernehmt so auch deren Schmerz. Macht das auf keine Fall!

Sobald ihr anfängt etwas persönlich zu nehmen, gebt ihr anderen Menschen Macht über euch. Sie können(und werden)dann mit euch spielen. Ihr saugt die schlechte Laune in euch auf und übernehmt die negativen Ausbrüche einer anderen Person in euer Weltbild. Und plötzlich fühlt ihr euch angegriffen und versucht euch darüberhinaus zu verteitigen, obwohl ihr eigentlich gar nicht müsstet.

Nehmt nichts persönlich!

"Nichts ist wirklich gut und nichts ist wirklich schlecht"
Irgendwann als KInd haben wir angefangen, unsere gewonnenen Eindrücke zu unterteilen. Plötzlich gibt es gut oder schlecht und dementsprechend haben wir darauf reagiert. Und das ist bis heute so. Bei einem Lob fühlen wir uns gut und stark; bei Tadel dafür eher schwach und wertlos. Darum ist es verständlich, wenn ihr möglichst viel Lob sammelt und dadurch jedem Tadel aus dem Weg geht.

Um jetzt aber dort hin zu kommen, wo ihr Situationen und Ereignisse nicht mehr einfach in gut oder schlecht unterteilt, ist viel Übung nötig. Darum lernt...

- dass jeder in seiner eigenen Welt lebt

Sein dummes Angemache ist nicht wegen euch, sondern wegen seiner persönlichen Unzufriedenheit, Der Agriff hat definitiv nichts mit euch zu tun. Vielleicht hat die andere Person einfach einen schlechten Tag. sich selbst.

- euch auf den Moment zu fokussieren

Haltet vermehrt inne und atme in diesem Moment tief in den Bauch und wechselt den Fokus voll auf das Hier und Jetzt.

- anderen Personen zu sagen, wie ihr euch fühlt

Sagt anderen, dass ihr starke Emotionen fühlt, wenn euch jemand angreift oder beleidigt. Sagt wie ihr euch fühlt. sehr oft ist die andere Person sich ihres Verhaltens gar nicht richtig bewusst.

- aufhören zu bewerten

Gebt Ereignissen keine Wertung mehr. Übt euch darin, den Ereignissen keine Wertung mehr zu geben. Wenn euch beispielsweise jemand ein Kompliment macht oder lobt, dann wertet es nicht mehr! Wenn ihr anfängt zu werten oder zu bewerten, macht ihr euch abhängig von Meinungen, die andere Menschen über euch haben. Und das bedeutet Abhängigkeit – Abhängigkeit von den Weltanschauungen und Launen anderer Leute.


Nehmt euch diese Punkte zu Herzen und vorallem nehmt nichts mehr persönlich. So ist das Leben.

Bis zum nächsten Mal.

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the carribean


(@limesoda)



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #nichtspersoenlichnehmen #selbstbewusstsein

Sort:  

Deine Tipps sind wirklich sehr gut und gehören in jedes gute Persönlichkeits-Entwicklungs-Coaching.

Sich immer daran zu erinnern, vorallem in den schwierigen Situationen, das ist eine wahre Kunst. :D

P.s: Ein Tipp zu den Tags die du am Ende des Beitrags hast. Da funktionieren leider keine Umlaute.
Nicht persönlich nehmen! Aber wem sag ich das?! ;)

upps da hast du recht und ich nehms als Anlass zum draus lernen. Passt ja grad wie die Faust auf s Auge dein Comment. Danke Dir und auch für den upvote

Ich danke dir ebenso.^^

Finde diese Tipps immer wieder sehr toll und motivierend. Leider ist es nicht immer ganz einfach, aber man muss es üben, so wie andere Sachen auch, Dinge nicht zu persönlich zu nehmen. Wichtig ist, dass man selber an sich glaubt, dann kann man auch leichter mit Kritik umgehen. Wichtig ist auch konstruktive Kritik von negativer Kritik so wie oben beschreiben zu trennen und letztere am besten, falls möglich, zu ignorieren ;)

Als ich vor mehr als 20 Jahren im Vertrieb anfing und solche Webinare besuchte sog ich alles auf. Leider wa ich ob den massiv vielen Informationen überfordert. Erst mit der Zeit und vielen up und downs haben sich diese dinge auch bei mir eingestellt. Ein langwiriger Lernprozess der sich zu 100% lohnt. Dran bleiben es lohnt sich. danke für den upvote

> "Nichts ist wirklich gut und nichts ist wirklich schlecht"

BRAVOOO, denn das gibt es ja eigentlich gar nicht, das haben nur die Menschen erfunden.

Lieber Auswanderer!!!
trotzdem gibt es Dinge die ich schlecht finde, bzw. nicht so mag!!
Dein Bedanken für upvotes gehört für mich dazu.
Warum??
Nun, wenn ich es nicht wollte würde ich es nicht tun. Und wenn ich was freiwillig tue erwarte ich keinen Dank dafür! Denn ein upvote kommt ja nur für was interessantes oder lehrreiches, oder für ein Thema was einem allgemein am Herzen liegt!.
Ich stemple das mal als anerzogene mitteleuropäische Höflichkeitsfloskel ab, gegen die auch mich ja ab und an wehren muss.
WENN DU GUTE ARBEIT LEISTEST HIER, GUTE POSTS&THEMEN ABLIEFERST IST DER UPVOTE DER USER DER DANK., du gibst dann eventuell upvotes für die kommentare wenn sie dir gefallen oder auch nicht.

LG :-)

haha dank.... upps nein das sollte ich ja nicht sagen, Aber du hast es wirklich auf den Punkt getroffen mit der anerzogenen Höflichkeit. Für mich gehört das fast dazu wie das Amen in der Kirche. Und ob du's glaubst oder nicht, für mich würde was fehlen, täte ich es nicht. Und das mir jetzt noch abzugewöhnen, da bin ich def. zu alt dafür... upps blöde Ausrede gell. Wir können uns bei Dir bei auf "ich schätze sehr, dass du meinen Artikeln folgst, sie upvotest und vorallen konstruktiv kommentierst", einigen.
Ich geb mal einen aus wenn du hier bist.
Ich höre von Dir.

hihi!!!
da du ja lernfähig zu sein scheinst, wirst du das schon hinkriegen mit der zeit. hahaha!
manchmal bin ich auch optimist :-)

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60913.71
ETH 2919.21
USDT 1.00
SBD 3.71