Salz und Wüste! - Las Salinas und Las Dunas de Baní im Südwesten der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago

Hola mi Steemians

Mit "Salz und Wüste" meine ich zwei ganz besondere Sehenswürdigkeiten resp. Region der Dominikanischen Republik, die sich in der Nähe der Kleinstadt Baní, etwa anderhalb Stunden südwestlich der Hauptstadt Santo Domingo befinden.

Nebst der einzigen Wüste der ganzen Karibik, findet man hier die beeindruckende Salz-Gewinnungsanlage " Las Salinas"

Salzgebiet

Im Febuar 2017 - bewussterweise im Februar, da die Temperaturen dann sehr angenehm sind - sind wir von Santo Domingo her kommend über Bani bis zur bis zur Halbinsel "Las Calderas" gefahren. Von der führte uns eine schmale Strasse bis in das kleine Dorf Las Salinas und schlussendlich zur gleichnamigen Salzgewinnungsanlage.

Der erste Anblick war eher überraschend und ungewohnt, da wir weder eine grosse Mine sahen, noch irgendwelches grosses technisches Equipment vorfanden. Dafür war aber die eigentliche Salzgewinnungsanlage bereits auf den ersten Blick weithin sichtbar: viele grosse Becken mit tief rosarotem Wasser, aus denen später das spezielle Salz gewonnen wird und auch eine kleine, schon verlotterte Schienenstrecke, nicht mal 100 Meter lang, die für die sogenannten Loren (die Salzwagen) gedacht ist.


Salzgewinnungsanlage bei Las Salinas

Dem Salzgewinnungs-Prozess zuzusehen

war schon beeindruckend und wird bei Temperaturen von mehr als 30 Grad mehrheitlich von haitianischen Arbeitern ausgeführt. Diese schaufeln mit uraltem Gerät und von Hand das aus den Becken getrocknete Salz in die Loren.

Danach transportieren sie die Loren mit einer uralten, verrosteten Lok aus den 60er Jahren auf die Salz-Depots. Lustigerweise schafft die Lok den kleinen Anstieg auf den Hügel nicht, so dass die Männer die Loren kurz vorher auf eine eben so alte Seilwinde umlegen müssen.

Schliesslich werden oben auf dem Salz-Depot die Loren nur noch mit Manneskraft geschoben und dann auf den beeindruckend hohen Salzberg ausgeschüttet.

Nicht weniger beeindruckt

hat mich dann die kleine Wüste, die sich rund zwei Kilometer von der Saline entfernt befindet. Wie schon erwähnt ist die „Dunas de Bani“ die einzige Wüste der Dominikanischen Republik resp. der ganzen Karibik. Ein weiterer von vielen Titeln die die Dominikanische Republik inne hat!


die Dunas de Bani bei Las Salinas

Die Wüste hier ist zwar klein, aber für mich aus zweierlei Hinsicht sehr interessant. Zum einen läuft man ja nicht grad jeden Tag durch eine Wüste, sodass die „Dunas de Baní“ einen kleinen Vorgeschmack gibt, wie ihr euch in einer der vielen grossen Wüsten der Welt fühlen könnt.

Und zum anderen finden vorallem Naturliebhaber und Freunde der Fotografie richtig tolle Fotomotive in der Wüste von Baní. Nebst den Dünen gibt es auch noch einen kleinen Militärposten und natürlich das hinter der Wüste gelegene Meer. Also auf keinen Fall Handy oder Kamera vergessen.


Fazit

Wählt für einen Besuch der Saline und Wüste der Temperaturen wegen, die Wintermonate von Dezember bis März. Es kann hier im Sommer gerne mal 40 Grad und mehr werden. Ihr solltet euch rund 2 Stunden (ohne Fahrt) für den Trip einkalkulieren. Salz und Wüste - Las Salinas und Las Dunas de Baní - eine unbekannte und zugleich ungewöhnliche Doppel-Sehenswürdigkeit im Südwesten des Landes. Absolut empfehlenswert.


alle Beiträge von @followmikecee hier in der Übersicht


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda

Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #salz #lassalinas #wueste

Sort:  

Super informativer Bericht und sehr schöne Fotos. Ich liebe Wüstenfotos - das mit der Wurzel gefällt mir am besten.

ist auch mein Favorit. Von denen liegen sehr viel rum da. Absolut eine Reise wert

Glaube ich, dass es dort schön ist - sieht man ja auf den Bildern ;)
Wenn die Kinder etwas älter sind in ein paar Jahren, dann gehen sich wieder ein paar Urlaube zu zweit aus...

ich hab die meisten meiner Urlaube mit den Kindern gemacht. Hier ist das ziemlich einfach, Meine Kinder die schwärmen heute noch von all den Ausflügen. Erinnerungen die für ewig bleiben

Wir machen alle Urlaube mit den Kindern - derzeit ist es etwas aber schwierig, weil sie 16 sind und glauben, sie könnten alleine zu Hause bleiben oder alleine in Urlaub fahren... deshalb wird es in ein paar Jahren besser :)))

Oja pubertierende Teenager... da kann ich mitsingen, hehe. Dann verstehe ich Dich vollkommen!

Könn'wer doch mal n business aufziehen: Salz gegen Oliven/Olivenöl :-) Da geht es hier jetzt dann wieder in die Plantage.
Muss gestehen dass ich aber großer Fan des Himalaya -Salzes bin.

jaja let's do it. Die sind hier für alle Arten von Business offen. Leider ist die Kleingeschäfterei für Ausländer nicht ganz so einfach. Korruption, Abzocke, staatliche Einmischung, Konsortien die irgendetwas bekaupten zu sein und auch noch verdienen wollen. Tja

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63688.35
ETH 3125.30
USDT 1.00
SBD 3.97