Verkehr - Guaguas und Taxi Públicos 🏝️ Land und Leute der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mi Steemians

Im Gegensatz zu Deutschland, der Schweiz oder auch Österreich funktioniert der Verkehr hier in der Dominikanischen Republik ein wenig anders als gewohnt. Es gibt zwar gesetzlich geregelte Verkehrsregeln, grundsätzlich gelten aber fast nur ungeschriebene Gesetze.


----)))bitte beachtet die Verkehrsregeln und die Gesetze!

Nicht, dass ihr bei eurem Besuch in der Dominikanischen Republik so fährt, wie ihr das gerne wollt. Dieser Artikel ist im Grunde als Information gedacht und beschreibt vorallem meine eigenen Erfahrungen mit dem hiesigen Verkehr.
(Ich schreibe dies lieber hinzu, nicht dass ich im Nachhinein noch eine Anzeige erhalte, haha).

Meiner persönlichen Meinung nach lauten die ungeschriebenen Gesetze wie folgt:

  • Vorfahrtsrecht? Hier entscheidet die Grösse des Fahrzeugs. Je grösser um so mehr Rechte.
  • Alkohol - Die offizielle Null-Promille-Grenze? Wer morgens um 10 Uhr schon die erste Flasche – nein kein Wasser, sondern Rum hinter sich hat - fährt einfach besser.
  • Führerscheinpflicht? 100% teilen sich wie folgt auf: 80% der fahrenden Bevölkerung hat keinen, 20% hat ihn gekauft.
    (und ich hab meiner Frau Fahrstunden und die Prüfung für 5000 Pesos (85 Euro) finanziert. Hätt ich auch besser gebrauchen können...)
  • Sonntags ist "der"Familientag. Man(n) fährt an die Strände. Der LKW oder Pick-Up mit der Familie vollgeladen. Es wird gefeiert und (viiiiel)getrunken. Gegen 4 Uhr Nachmittags kann der Papa das Fahrzeug dann nicht mehr steuern (da bereits 3 Flaschen Rum intus). Aber der 12 jährige Sohnemann (hat erst eine halbe Flasche getrunken), schafft es locker, den LKW mit der Familie unter windigen Anweisungen des Papas sicher nach Hause zu bugsieren.

----)))Warnung: Es ist in der Dominikanischen Republik strengstens verboten, Kindern Alkohol anzubieten. Wird mit bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft. Trinken dürfen sie ihn aber!

Das absolut Genialste, was ich je gesehen habe:
Ein uralter 7,5 Tonnen LKW - total überladen mit Kokosnüssen - quetscht sich durch die Strassen von Las Terrenas. Die Hupe war von Weitem zu hören, der zwölfjährige Fahrer aber nur zu erahnen. Ich habe nur seine Augenpaare über das Lenkrad schielen sehen!

Bis vor wenigen Jahren standen auch die Polizisten noch an der Strassen und „kassierten“ fleissig mit. Fast immer freitags standen sie an jedem Ortsein und -ausgang. Man benötigte schliesslich ein wenig Geld fürs Wochenende. Zum Teil findet man dies noch immer; doch müsst ihr euch von den lästigen Polizeikontrollen nicht immer alles gefallen lassen!

Es hatte eigentlich nur Vorteile, wenn man die Jungs kannte: Zu schnelles Fahren, Rote Ampeln und auch Alkohol waren kein Problem mehr. Kostet zwar auch immer ein kleines bisschen. Korruption im dominikanischen Stiel...

Vorallem in Santo Domingo wird heute schon ein wenig mehr auf die Ordnung im Straßenverkehr geschaut. Also hier am besten an die Strassengesetzte achten. Es drohen saftige Bussen.

Die Motoconchos – Motorradtaxis

Die Motorconchos sind sogenannte Motorradtaxis. Überall, und ich meine wirklich an jeder Ecke sind sie anzutreffen. Sie fahren wie verrückt und hupen, dass einem fast das Trommelfell platzt. Je nach Strecke und Geschwindigkeit kosten die Dinger zwischen 5 bis 30 Pesos. Und als Weisser kriegt man noch den Gringo Zuschlag obendrauf. Auch das ist typisch typisch hier.

Und nach Sonnenuntergang kostet die Fahrt gerne mal das Doppelte (was ich nie zahle und mit laufen drohe, dann wollen sie plötzlich trotzdem). Eigentlich soll dies dann die Gefahrenzulage, äh sorry die Nachtzulage sein!

Oftmals wird mit diesen Motoconchos bis zu vier! zahlenden erwachsene Gäste transportiert (das Baby der Mutter kommt dann noch dazu). Lebende Tiere, lange Eisenstangen, Gasflaschen oder sogar Särge (quer versteht sich). Auf der Rücksitzbank findet einfach alles seinen Platz. Am besten benützt ihr solche Taxis nur auf den Kurzstrecken )nur in Ortschaften).

Die Guaguas und Taxi público

Zwischen Ortschaften und auf weiten Strecken gibt es die sogenannten Guaguas. Das sind öffentlichen Busse. Ob klein, gross, in PKW-Format, Pick-Up’s oder LKW’s. Alles dies wird je nach Landesgegend zur Lasttransport uns vorallem als Personenbeförderung eingesetzt.
Die Fahrpreise sind genauso (wenn nicht sogar günstiger (weil kein Nachtzuschlag) als bei den Motoconchos, nur hat es offiziel mehr Platz in diesen Transportmitteln. Meine Erfahrung mit Guaguas zeigt aber, dass die Dinger eigentlich immer überfüllt sind. Einsteigen in einen Minibus mit offiziell 9 Plätzen - der aber schon mit 16 Personen besezt ist? Kein Problem!

bus.jpg

Meiner Meinung nach funktionieren eigentlich nur drei Dinge bei diesen Guaguas:

  • die Hupe, weil überlebensnotwendig
  • Der Kassettenrecorder (oder nur Radio)
  • und die Musikboxen weil vermutlich neu

Und die Merengue-Musik übertönt natürlich alles. Dann singen oder tanzen alle Leute mit. Und so wird's einem nie langweilig beim fahren.

Ich habe schon locker 30! Personen in einem Neun-Sitzer-Minibus gezählt. Alles ganz normal hier.


Hier gehts zu den weiteren Artikel von Land und Leute:

- Identität und Bevölkerung

- Armut – Mittelstand – Reichtum

-Einnahmequellen

Quelle
Wikipedia


Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #auswandern #land #leute #auto #verkehr #guagua #taxipublico

Sort:  

Und hier darfst du nicht mal
auf dem Bordstein fahren. Verrückte Welt

Gruß
Viktor

Dann wirds Zeit für ne Reise ins Paradies...

Yeah es lebe die Normalität!

Her mit den Bullen- und Steuerfreien Zonen. Her mit der Lebensfreude ... her mit den leichtbekleideten, pneumatischen, unkomplizierten Uschies ...

Chicas meinst du wohl eher - Chicas! Her damit.

Chica Bonitas und genug Klopapier für mein Bongholio ... Was will man(n) mehr? :)

dulce vivencias del pueblo dominicano.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98