... von der Mär des 👩 Frauenüberschuss auf der Dominikanischen Repuplik - Eine traurige Geschichte

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mi steemians

Wer als Feriengast in die Dominikanische Republik fliegt um sein Urlaub hier zu verbringen, der wird es früher oder später auch merken, dass in sehr vielen Dominikanern ein "Gigolo" - ein wahrer „Casanova“ schlummert.

Der Dominikaner ist nur all zu gerne MACHO und zeigt dies wo immer er kann. Hier in der Dominikanischen Republik gilt es nahezu als eine Art männliche Auszeichnung, wenn der Mann, der "Moreno" neben seiner Frau oder Verlobter auch noch eine "Novia" - eine Geliebte hat. Der Kreole hat hier seine Esposa, Quierida oder Almante wie man sie alle nennt, seine "Nebendamen".

Aber warum ist das so? Als ich meinen Schwager letzthin darauf ansprach, meinte er nur lapidar, es gäbe eben mehr Frauen als Männer hier auf der Insel. Seine Aussage überzeugte nicht wirklich, aber ich wollte nicht nachboren - seine leichte Beschähmtheit lies mich ahnen, dass er nicht wirklich anders ist als alle anderen hier... Tja typisch!

Da ich nun doch seit 15 Jahre immer wieder in die Dominikanische fliege und seit fast 3 Jahren hier lebe, habe ich ein völlig anderes Gefühl. Also das musste nachgeprüft werden. Lap Top auf und die Seite von ONE - Oficina Nacional de Estadística (das Nationale Büro für Statistik angewählt und siehe da...
meine Ahnung bestätigte sich gleich auf der ersten Seite:

7.png

In der Dominikanischen Repbulik hält sich die Frauen und Männerpopulation nahezu die Waage - es gibt sogar etwas über 32'000 Männer mehr als Frauen. (Zahlen von 2010 - wird heute nicht gross anders sein). Ich schätze sie liegen heute bei ca. je 5 Millionen Männer und gleichviel Frauen.


Aber damit zeigt sich ein völlig anderes Bild auf als allgemein angenommen. Und vorallem eine andere soziale Problematik:
Wenn sich nun der Mann mit mehreren Partnerinnen umgibt resp. schmückt, so muss doch bei diesem nahezu ausgeglichenen Verhältnis zwischen Frau und Mann etwas nicht stimmen? Gibt es vielleicht so viele homosexuelle Männer-Machos hier, welche bewusst auf eine Frau verzichten? Ja, es gibt Gays, aber parallel eben auch Lesben.

Die wahre Tatsache/Ursache liegt darin begründet, dass eben auch die Frauen nicht nur "einen" Mann an ihrer Seite haben. Auch sie gönnen sich vermehrt auch einen Liebhaber. Allerdings aus völlig anderen Beweggründen wie der Mann.
Während es ihm um sein "Ego bestätigen" geht, so sucht die Dominikanerin (die oft schon 2 Kids hat), eher eine wirtschaftliche Hilfe durch ihren Lover.

Aus meiner Sicht ist dies wie eine Art "sich prostituieren", auch wenn Frau nicht unbedingt Geld verlangt. Aber eine Unterstützung für ihre Kinder ist doch immer auch gerne gesehen.
Traurig!

Was Mann darf, darf Frau noch lange nicht

Eine sehr gefährliche Auswirkung, die sich bei diesem Lebenswandel zeigt. Männer dürfen, Frauen sollten nicht. Darum ist auch die Gewalt an der Tagesordnung. Oft endet so ein Streit auch gerne mal tödlich.

Gewalt an Frauen ist seit sehr sehr vielen Jahren ein riesiges Problem in der Dominikanischen Republik.

Paradox: Würde man die Frauen am Leben lassen, so würde sich das Verhältnis von Mann / Frau markant verbessern und der Mann hätte so noch viel mehr Auswahl. Doch leider hat ein Dominikaner diese Sichtweise nicht.
Ich verstehe diese Machos hier nicht! Muss ich wohl auch nicht.

Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean

(Quelle: ONE - Oficina Nacional de Estadística
Bilder: PixaBay CC0-Lizenz


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #macho #liebhaber #frau #novia #novio #sex #amor #liebe #gewalt

Sort:  

Was soll man dazu sagen? 🤔

Armut hat leider viele Gesichter und Mann ist vielfach Macho in solchen Ländern

Ja, das glaube ich gerne! 😔

Bei manchen Themen lohnt es sich oftmals nicht, überhaupt die Gehirnwindungen in Aufruhr zu versetzen. Dies scheint mir ein typisches Beispiel zu sein.
Abgesehen von der Gewalt.
... wenn der Macho plötzlich sprachlos ist, dann besinnt er sich seiner Kraft (weil er vielleicht sonst nichts hat?)

Gruß
Wolfram

Tja dem gibt es nichts hinzuzufügen...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64534.17
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 4.01