Ausflug zum Giebichenstein bei Stöckse

in #deutsch6 years ago (edited)

Meine letzte Fahrradtour führte mich zu einen Findling aus der Saale-Eiszeit vor ca 200.000 Jahren.

Wer hier in der Mittelweser Region ein lohnendes naturnahes Ausflugsziel sucht, egal ob per Radel, Auto oder zu Fuß ist mit diesen Koloss mit L7.5 m x B4,5 m x H 2,7 m fündig geworden.
IMG_20180523_164624.jpg

Er befindet sich bei Stöckse im Landkreis Nienburg mitten im Wald dem Staatsforst "Die Krähe"

Der Stein zog schon in der Steinzeit die Menschen an welches bei Ausgrabungen gefundene Gegenstände eines Jägerlagers beweisen.
IMG_20180523_164724.jpg

In der Bronzezeit entstanden hier ein paar Hügelgräber und in der späten Steinzeit ein Großsteingrab. Weitere Informationen gibt es in einen kleinen Wikipedia Eintrag

IMG_20180523_164935.jpg

Der umgebende Wald ladet förmlich schon am Parkplatz für eine kleine Wanderung ein

IMG_20180523_164409.jpg

Wer hier sich bei einer Brotzeit bzw Picknick stärken möchte empfehle ich dieses am nahen Stöcksersee zu tun.

IMG_20180523_165519.jpg

Der Waldsee ist gerade in den Sommermonaten dafür bestens geeignet weil ihn die Mücken tunlichst meiden. Dieses liegt an den vielen Lybellen die dort leben.

IMG_20180523_170809.jpg

Ich hoffe der Beitrag hat gefallen und euer Interesse geweckt.

Lieben Gruß euer @foxiuser

Sort:  

Ich glaube da Obelix seinen Hinkelstein vergessen...

Super Bilder und eine echt schöne Natur! Scheint mir ein ziemlich ruhiger Platz zu sein, dort am See!

Ja, meistens ist es ruhig aber es gibt auch Tage da ist was los. Schön wenn dann Schulklasse oder Kindergärten hier einen Ausflug machen und die Betreuer die Geschichte und Natur vermitteln

ein schönes Stück Natur, danke fürs Teilen.

200.000 Jahre was für eine Hammer Zahl. Wen man bedenkt das Die Erde so "Alt" ist und die Menschen nichts anderes im Kopf haben außer sie auszubeuten und Kriege zu führen. Krasser Brocken, ich hoffe du hattest eine schöne Fahrradtour.

Gruß
Viktor

Da hast du recht, wir Menschen sind dagegen ein nix auf der Erde. So richtig bewußt ist mir das in den Dolomiten hoch oben geworden als ich dort mit den Radel unterwegs war. "Man was bin ich doch unbedeutend auf der Erde"

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=foxiuser
Post link: http://steemitworldmap.com?post=ausflug-zum-giebichenstein-bei-stoeckse


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Vor der Meteor! Unter dem Findlibg liegt bestimmt ein erschlagenes Mammut . Mal wieder eine schöne Tour bebildert dargestellt.

Ja da kursieren die Gerüchte. Es soll noch unterirdisch doppelt so gross sein und weiter gehe. Das wurde mir in der Kindheit vermittelt

Schone Bilder die Du da gemacht hast, das ist schon ein mächtiger Brocken. Scheint mir auch eine wunderbare Gegend zusein, sehr einladend zum Wandern und Radfahre. In diesem Sinne noch einen schönen Tag. Gruss Helmut

Danke dir Helmut, ja das ist es. Aber eine der wenigen Stellen hier. Gibt auch Sachen hier die mich Sauer machen wie zB eine Müllkippe im Wald. Davon werde ich bestimmt nochmal berichten

Wow, was für ein Oschi !! Ich komme gebürtig aus dem Emsland, auch dort findet man in den Wäldern immer mal wieder ein paar Steingräber, die uralt sind.

Beste Grüße

Michael

Hier im Kreis würde ich sagen ist es die einzige Stelle mit einen offenen Steingrab. Denke das kann ich hier ganz gut durch meine MTB Touren beurteilen. Sind ja schon 18 Jahre und etliche 1000 km durchs Gehölz

Toll, wenn man sowas findet!
der ist ja riesig - danke für deine geologischen Informationen ! :)

Ein See ohne Mücken - ist ja ein Traum :)

Was für ein rießiger Felsen!!! Echt stark!!

Du hast ein 100% Upvote von unserem Curation – Support – Reblogg Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @greece-lover
Sofort anklicken und Mitglied werden !

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61185.89
ETH 2933.50
USDT 1.00
SBD 3.68