Foxi's Gartenpfütze - Teil1 Einführung

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Leute,
tja der foxi traut sich was und hat hier seit ca 3Monaten ein kleines Projekt am laufen welches mir und meiner Liebsten etwas mehr an Natur in den eigenen Garten zaubern soll. - soso und wie ihr gleich sehen könnt, viel geschafft habe ich dabei noch nicht so wirklich. -Dieses sollte sich aber in spätestens 3 Wochen ändern, dass habe ich mir zumindest erstmal fest vorgenommen. Gemeint ist und jetzt geht es los.........ein kleines Biotop welches man auch Gartenteich nennt. Hier mit diesen Beitrag möchte ich eine Serie starten (obwohl ich kein Serienfan bin) womit ich die einzelnen Bauabschnitte euch vorstellen werde - da kommt bestimmt was zusammen, mal sehen!

Ich starte mal mit der Ausgangslage also die Stelle wo der Teich erschaffen werden soll.

Mit scharfen Blick auf die rechte Seite des Fotos erkennt ihr den Stein des Anstoßes, einen Kübel der mir auf der Liege liegend den Geistesblitz gab - da würde sich doch so ein kleiner Teich schön machen!
IMG_20150813_123910.jpg

Das Problem wie ihr seht, der Garten ist klein -aber fein!

Also muss der Teich möglichst weit zur Grundstückgrenze gepresst werden. Dort ist es allerdings ganz schön zugewachsen mit 4-5 Rhododendron Büschen, einen Walnussbaum, etwas Elefantengras und was weiß ich noch. Ich habe dann im März/April um das eigentliche Projekt zu starten und Platz zu schaffen erst mal alles abgeschnitten und die Wurzeln ausgegraben. Wir wollten dann alles entsorgen, haben uns aber überlegt die Gewächse über Ebay-Kleinanzeigen gegen Abholung zu verschenken Die Rhododendron fanden dann auch einen glücklichen Abnehmer der uns vor kurzen auch nochmal kontaktierte das es ihnen gut geht und sie Prima angewachsen sind - schön wenn man anderen eine Freude machen kann. - oder neu Deutsch WinWin, denn ich brauchte nix schleppen und zur Entsorgungsstelle fahren.

Auf dem folgenden Foto seht ihr wo ich schon am Ackern war und wie es beim Lüften des Gebietes aussah.

IMG_20180410_104615.jpg

Der Schock für uns ein Maschendrahtzaun und der Nachbar sind nun da, wo vorher stimmiges Grün war. Naja das wird schon wieder - irgendwann wenn ich mal fertig bin. Erstmal als erste Maßnahme haben wir einen Sichtschutz angetüdelt.
IMG_20180530_180947.jpg

Ein erster Spatenstich ist auch schon erfolgt -bin Stolz auf mich -hehe das kleine Loch dort wird ungefähr die Tiefwasserzone von 1,0M . Diese Tiefe, habe ich gelesen braucht man wegen der Frostfreiheit für die Fischi. Beim Besatz bin ich mir nur erst mal sicher das Goldfische eingesetzt werden. Für Kois wird er wohl zu klein sein bei einer ca Grundfläche von 3mx2m. Mal sehen

So, dass sollte erst mal als kleine Einführung in mein Teichprojekt sein. Nächste Woche geht es in den wohlverdienten Urlaub und danach geht es hoffentlich hier mit der Baustelle weiter.

Liebe Grüße vom Volker @foxiuser

Sort:  

So einen Teich würde ich mir auch gerne anlegen. Wäre jedoch komplett sinnlos bei den Temperaturen. Im Hochsommer bei 50° im Schatten wäre das komplette Wasser sicherlich in einigen Stunden verdampft. Grüße aus Griechenland Holger

tja Holger, da müßte man wohl an Aircondition für das Wasser nachdenken. Denke bei den Temperaturen wird es für Pflanzen und vor allen Fische schwierig zu überleben.

Da hast dir aber viel vorgenommen, nur wen er fertig ist, dann hat sichs auch gelohnt. Mein Vater hat bei uns in meiner Kinderzeit auch so einen Gartenteich gebaut, und war auch sehr zufrieden, wie er fertig war. Also vielSpass weiterhin damit. Gruss Helmut

Danke Helmut, bin auch gespannt ob es sich lohnt. Denke aber das wird schon. Heutzutage kann man ja noch so einiges an Spielereien da einbauen - wie LED Lichttechnik und Wasserspiele. Ein Bachlauf wird wohl auch noch folgen

Bei einem so kleinen flachen Teich wirst du wohl ein Netz brauchen, sonst holen sich die Katzen/Vögel/Marder/Waschbären deine Fische. ;)

Aber eine schöne Idee. Mückenspray solltest du dann allerdings auf Vorrat kaufen. :D

Danke für den Tipp - so etwas brauche ich! An ein Netz habe ich auch schon dran gedacht. Katzen/Vögel und einen Marder der hier seit Jahren immer wieder vorbeischaut haben wir hier. Denke da muss ich was machen

Den wünsche ich dir schönen Urlaub und gutes gelingen.Bin auf die Bilder gespannt wenn der Teich fertig ist

Danke Markus, werde euch auf alle Fälle auf den laufenden halten

Ich bin ja mal auf das Endergebnis gespannt

hehe, ich auch! Soll halt was natürlich harmonisches werden. Also nicht steriel und spießerisch wirken. Werde mich auch noch vom Fachhandel beraten lassen!

Viel Erfolg

Danke, den brauche ich.

ein teich ist was feines ;)

da gebe ich dir recht, hehe sonst würde ich ihn wohl auch kaum anlegen. ok, wenn er fertig ist wird es spannend werden ihn in ein Biologisches Gleichgewicht zu bekommen.

Ist doch wirklich super schön euer kleines Paradies, mit dem Teich wird es sicher noch besser =) Bin gespannt, wie es weiter geht und wünsche schon mal einen erholsamen Urlaub!
LG

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by foxiuser from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Ha - wenn auch klein - es geht nichts über einen kleinen Garten, wo man sich zurückziehen kann.
Mal ne Gartendusche anstellen kann und wie in deinem Fall, sonnen kleinen Teich mit vielleicht ein bischen Geplätscher.

Sieht gemütlich aus !

Grüße

Michael

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62983.95
ETH 2962.52
USDT 1.00
SBD 3.58