Foxi's Gartenpfütze - Teil2 jetzt fetzt die Fitness

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Leute,
mein letzter Beitrag ist schon ne Weile her und da wir hier beim Thema Gartenteich gelandet sind und ich da noch ne Menge Bodenaushub im Vorgarten liegen habe werde ich ab sofort mein persönliches steemit Sommerloch damit zuschütten und für beendet erklären - es geht also weiter!

So, was habe ich weiter die letzten Wochen am Thema Teich verbrochen. - hmmm ne menge Zeit ging drauf beim Schaufeln weil der foxi eine kaputte Bandscheibe hat. Da habe ich mir das Knechten schön langsam auf max 7 Schubkarren am Tag aufgeteilt. - nix mehr, bloß kein Stress machen!
Beim Schaufeln arbeitet man sich von außen nach innen vor und legt Terassen für die verschiedenen Wasserzonen der Bepflanzung an. (Sumpfzone , Flach und Tiefzone)
Da der Platz durch unseren kleinen Garten begrenzt ist, sind die längsten Maße des Teiches ca. 4,0m x 3,0m geworden. Bei der Größe kommen für mich erstmal Goldfische als möglicher Besatz in Frage alles andere wie Kois währe nicht gut für die Tiere.

Hier das Buddel-Ergebnis, welches erstmal von meiner Frau auf die 1,20 Meter Tiefe die der Teich max haben soll begutachtet wird.
IMG_20180630_133047.jpg
Paralel zum Buddeln ging es noch anderwertig weiter mit diversen Anschaffungen die so ein Projekt benötigt.
Die Folie und ein Schutzfließ (280€)wurden über das Netz bestellt, genau wie ein Druckfilter(120€)
Kies insgesamt 1,2to in der Körnung 16/32 haben wir mit dem Anhänger vom Baustoffhandel geholt.(60€)
Verschiedene Größen bis max was ich schleppen kann Feldsteine ca.0,8to direkt vom Sand/Kießwerk (30€)

*Die Wasserpflanzen habe wir aus unser lieblings Gärtnerei geholt wo auch zum Glück fast alle Pflanzen schon im Ausverkauf waren und somit gut runtergesetzt im Preis (50€) Deshalb auch der Einkaufswagen voll! *
IMG_20180703_132847.jpg
Ganz wichtig an einen Teich ist die umlaufende Kapilarsperre. Sie sorgt dafür das kein Wasser von angrenzenden Pflanzen außerhalb des Teiches aus dem Teich gesogen wird. Diese kann man einfach mit einen Erdhaufen anlegen oder zB wofür ich mich entschieden habe, mit einen 1 1/4 Zoll Kustoffrohr (35€) welches mit Erdpflöcke(10€) in Waage befestigt ist. Damit ist Gewähleistet das bei meinen in den Höhen ein eher krumer Garten der Teich nicht an einer seite zu Tief ist und das Wasser früzeitig ausläuft - hoffe ihr könnt mir folgen, hehe
Ich habe dann noch als zusätzlichen Schutz etwas Maurersand (5€) aufgebracht
IMG_20180703_200533.jpg

Weiter ging es mit dem Auslegen des Fließes, welches ich noch mit Sandsteine beschwert habe damit es nicht verrutscht wenn die Folie darüber gezogen wird

IMG_20180705_184017.jpg

Dann die Folie rüberziehen und sie in die tiefste Stelle einpassen. Dabei sind ordentlich Falten entstanden die ich nicht wirklich wegbekommen habe.
Egal Wasser marsch !!!

IMG_20180706_161656.jpg

Die überschüssige Folie und Fließ grob mit genügend Reserve für die Kapilarsperree abschneiden. Jetzt folgte der Aufbau mit Bepflanzen und Kies/Steine einbringen*

IMG_20180707_141709.jpg
Im Groben soweit fast fertig, Pumpe in Betrieb und der Teich kann einfahren

IMG_20180726_192331.jpg

IMG_20180726_192257.jpg

joah, das sollte es erstmal für den zweiten Teil sein. Die Restarbeiten wie zb. Erdkabel verlegen und dann natürlich die Bewohner des mittlerer weile kleinen Biotopes stelle ich euch dann im letzten Teil vor.

Für Interessierte die Teil 1 noch nicht kennen geht es hier entlang.

So, wünsche euch alles gute und einen lieben Gruß vom foxi - der sich über einen Kommentar oder upvote sehr freuen würde

Werde Mitglied im German Steem-Bootcamp - da werden sie geholfen

Sort:  

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by foxiuser from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Cooooool, jetzt noch ein fettes Koi-Pärchen rein. 😍

Loading...

Bischen größer, und ihr hättet selber ganz bequem reingehen können. Schaut nett aus !!

Grüße

Michael

Ein schöner Teich - und Teiche müssen nicht rund sein ;) Ich wünsche euch viel Spaß und dass der Anblick die viele harte Arbeit vergessen lässt!

Und wegen Stechmücken würde ich mir keine Gedanken machen. Lass da mal ein paar Fische drin sein die haben Mückenlarven zum Fressen gern. Und wenn dann ab nächstem Jahr auch Raubjungfern drin sind haben Stechmücken ausgestochen.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @foxiuser! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @foxiuser! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @foxiuser! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61369.52
ETH 2929.95
USDT 1.00
SBD 3.66