Rudis Haushalt ist doch nicht so schwer.....#1

in #deutsch6 years ago (edited)

.... sagt der Foxi😄
IMG_20180520_120525.jpg

Viele Leute scheuen sich ein Aquarium anzuschaffen wegen der zusätzlichen Arbeit die dieses mitbringt.

Hier am Beispiel eines Firmenaquariums welches ich seit 3Jahren nebenbei Pflege möchte ich euch die anfallenden Arbeiten ein wenig näherbringen, dass diese kein Hexenwerk oder gar Aufwändig sind.

Ich fange in dieser kleinen Serie mit den Wasserwechsel an, der in diesen 240L Becken alle 4 Wochen durchgeführt wird und ca 30 Minuten in Anspruch nimmt.

Hier starten wir nun erstmal mit einen Gesamtbild der Ausgangslage

IMG_20180520_113818.jpg
Ja, ich habe vor den größten Teil der benötigten Zeit im Sitzen zu verbringen und es mir bequem zu machen .

OK, die eigentlichen Arbeitsschritte unterteilen sich wie folgt
  1. Alle elektronischen Teile wie Heizung und Filter vom Stromnetz trennen - sprich aus!
    Das ist wichtig, denn falls ein Teil defekt ist und das Aquarium unter Strom - die Lebewesen darin sind jetzt noch am Leben. Schließt sich der Stromkreis sobald ihr ins Wasser fasst. Dann sind die Fische hin und ihr evtl auch. Also Vorsicht
    IMG_20180520_112453.jpg
2. Wasser ablassen.

Man sollte möglichst 50-60% des Beckemvolumes wechseln, damit sich Nährstoffe, Keime und evtl Schadstoffe nicht zu sehr anreichern.
Nun hat so ein Aquarium ja nicht einfach einen Hahn wo das Wasser dann einfach in der guten Stube versickert. Ich nutze hier einen 1/2Zoll Gartenschlauch. An dessen einen Ende habe ich einen Schutz gebaut da Fische im Allgemeinen sehr neugierig sind und sonst mit den Wasser weggespült würden. Im schlimmsten Fall ins Kloo runter. Das wollen wir nicht. Also habe ich seitlich ein paar Löcher durch den Schlauch gebohrt aber nur soviel das Omas Lockenwickler diese Löcher befestigt mit Kabelbinder abdeckt. An die dann noch vorhandene Öffnung des Schlauches ist eine Edelstahlschraube gedreht und auch mit Kabelbinder fixiert. Zusätzlich ist noch ein Saugnapf befestigt damit der Schlauch sich nicht selbständig machen kann - hoffe ihr könnt mir folgen,

zur Sicherheit hier ein Foto des Kunstwerkes

IMG_20180520_112701.jpg
Was jetzt mit dem anderen Ende des Schlauches passiert kommt halt auf die Gegebenheiten vor Ort an. Ich nutze zum Ansaugen immer eine Gardena Bohrmaschinen Pumpe mit einen Akkuschrauber. Man kann sie dann vom Schlauch wieder trennen, das abhebern Prinzip nutzen und das Wasser zB in die Toilette laufen lassen oder draußen im Garten oder gar auffangen und zum Gießen verwenden. In meinen Fall da nur ein Waschbecken auf der Etage ist und somit nicht ausreichend zum abhebern Gefälle - Pumpe ich die gesamte Menge ab.
IMG_20180520_112919.jpg
IMG_20180520_113054.jpg
Auf der Druckseite der Pumpe ist ein kurzes Stück Schlauch welches ich dann sitzend ins Waschbecken halte.

IMG_20180520_112939.jpg
Nachdem das Wasser abgelassen ist

IMG_20180520_113648.jpg
Befestigen ich am Wasserhahn einen Adapter auf das Gardena Stecksystem.

Jetzt folgt ein technisches Manöver, der Saugschlauch wird nun zum Druckschlauch, indem er auf den Wasserhahn gesteckt wird.

IMG_20180520_113815.jpg

Nun wird das Becken möglichst nicht zu schnell temperiert wieder befüllt. Man sollte zum wohl der Einwohner eigentlich abgestandenes nicht zu sehr mit Sauerstoff beladenenes Wasser benutzen. Dieses ist aber ohne große Vorlage im zB Keller nicht immer so leicht möglich.

Wenn das Becken dann wieder befüllt ist können die elektronischen Geräte wieder eingeschaltet werden
IMG_20180520_113047.jpg

So, ich denke das war es im wesentlichen. Ich hoffe der Artikel hat gefallen und kann den einen oder anderen etwas helfen.

Über Kommentare oder gar ein Upvotes würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß vom Volker alias @foxiuser
Sort:  

Einfache und sehr gute Beschreibung! Danke!

ich danke dir, das schreiben tue ich gerne. Es fällt mir nur manchmal nicht leicht bzw meine Rechtschreibung ist nicht die beste - aber man lernt immer dazu und das ist gut so

Teueres und Zeitaufwendiges Hobby nichts für mich ;). Ich mag es zu sehn wie du anderen Wissen vermittelst.
Gruß
Viktor

Hi Victor, ja danke . Weisst du, das schöne an der Aquaristik ist, dass man sie so gestallten kann wie man es gerne hätte. Von ganz günstig bis sehr teuer. Das gleiche gilt für den Zeitaufwand. Ich habe da alles durch und bin jetzt auch bei wenig Zeitaufwand gelangt und gebe fast nichts außer das Futter dafür aus. Das Problem ist wenn man Anfängt und dem Zoogeschäften ausgeliefert ist, dann kostet es was. Kann man ja auch verstehen die wollen davon ja schließlich leben. Heute gibt es das Netz wo man gute Infos bekommen kann. Besser noch sind Fischbörsen wo Aquarianer Austellen und günstig verkaufen. Vielleicht, so als Vorschlag wenn du Lust darauf hast -ja mal in Deiner Nähe eine Besuchen und kannst ne Reportage von machen.

Schönes Hobby hast du da, mein Vater hatte auch ein Aquarium und hat es immer mit viel Liebe gepflegt. Wie man sieht macht es Dir auch Spass, na dann noch viel Vergnügen damit. Gruss Helmut

ja macht mir richtig Spaß, ein Aquarium ist ein mini Biotop zu Hause was es gilt im Gleichgewicht zu halten. Alleine wie alles von einander reagiert bzw Abhängig ist, wie Pflanzen, Nährstoffe Population der Einwohner ist schon sehr interessant es zu verstehen und zu deuten - ein Mikrokosmos zu Hause halt

Sohnemann hatte auch ein vor vielen,vielen Jahren. Ja Papa ich mache das auch immer sauber .... war wohl nix. Papa muss ran :) Gruß Holger

hehe, ja kenne ich Holger. Habe selbst 2 Kinder groß gezogen und bei so ziemlich jeden Haustier was wir irgendetwas immer hatten blieb die Arbeit dann nach ner Zeit bei den Eltern oft hängen. Das schöne heute haben sie selbst Tiere und versorgen sie ganz toll

Eine Wasserpumpe mit einem Akkuschrauber?! Wie funktioniert das? Und ist das im Büro nicht etwas laut?

Hab auch immer überlegt mir eines zuzulegen, weiß aber nicht recht, ob das lärmtechnisch in der kleinen Wohnung so ne gute Idee ist^^

Hi und danke für deine Nachfrage. Die Wasserpumpe kommt nur beim Wasserwechsel in Betrieb der alle 2 bis 4 Wochen mal ansteht. Ansonsten wäre das tatsächlich zu laut. Braucht man auch nicht unbedingt das Teil, ist nur eine gute Infestition wegen dem an saugen und man kann sie für viele dinge sonst noch gebrauchen, das Teil pumpt halt wie irre. Es kommt immer auf die Gegebenheiten vor Ort an wie man es sich am leichtesten machen kann.
Für Aquarien gibt es Filter wo die Pumpe eingebaut ist das Wasser im Becken umzuwälzen bzw zu reinigen. Diese Pumpe ist im dauerbetrieb und in der Regel nicht hörbar. Falls das Becken allerdings zB in Schlafzimmer soll würde ich entweder einen Filter nehmen der im Becken ist oder wenn es ein externer Filter im Unterschrank, diesen noch schallisolieren. Nur Mut trau dich.... die Aquaristik ist interessant und macht spaß
Achso, laut sind Aquarien nur wenn diese Luftsprudler im Betrieb sind. Den brauchst du aber nicht wenn das Becken nicht überbesetzt ist und einigermaßen bepflanzt. Die Pflanzen geben den nötigen Sauerstoff. Ein solches Becken ist wirklich still und leise

Du hast ein 100% Upvote von unserem Curation – Support – Reblogg Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Sofort anklicken und Mitglied werden !

Klasse Tutorial.

Mensch Meier das sieht nach viel Arbeit aus . lg

Ich hätte immer irgendwie Angst das des Ding undicht sein könnte, aber echt Schön geworden :)

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by foxiuser from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61133.31
ETH 2887.29
USDT 1.00
SBD 3.64