Sort:  

Warum lohnt es sich denn nicht?
Es gibt viele Möglichkeiten eine Wohnung smart zu machen, ohne beim Umzug spuren zu hinterlassen!
Man muss ja auch nicht alles integrieren.
Z.B. Kann man einfach nur paar Rolläden, paar Lichter, paar Steckdosen und die Haustür integrieren.
Da kann man dann auch üben für den Ernstfall / Hausbau. ;-)

Es gibt jede Menge Produkte um eine Wohnung smart zu machen.

Was würdest du denn gerne automatisieren?

Ich nutze momentan lediglich Philips Hue. Ich würde aber z.B. auch gerne automatische Rolläden haben etc. Aber ich wäre ja wahnsinnig, wenn ich mir welche einbaue und die ganzen Wände aufreiße, um die nötigen Leitungen zu verlegen.

Die Rolläden sind nicht elektrisch?
Also wenn doch, kann man direkt an den Rolläden oder am Schalter funaktoren einbauen die dann gesteuert werden. Wenn nicht kann man am Gurt einen Motor anbauen der per Funk die Rolläden hoch und runter fährt.
Ich glaube die Philipps leuchten lassen sich mit HomeMatic verbinden.

Also es gibt jede Menge Möglichkeiten. Man muss sich nur damit beschäftigen und man muss es wollen! ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67755.59
ETH 3831.68
USDT 1.00
SBD 3.67