Frühlingsradltour von München zu den Voralpen (2018-04-20)

in #deutsch6 years ago (edited)

Endlich ist das Wetter sonnig und warm, sogar nahezu wolkenlos. Für meine Radtouren bevorzuge ich Temperaturen von mindestens 20 Grad. Meistens fahre ich abseits der Hauptstraßen, gerne auch auf Forstwegen. Mein ATB (all terrain bike) ist im Gegensatz zu Rennrädern oder Mountain Bikes auf keinem Untergrund optimal, aber überall einsetzbar.

Ich starte um 11:30 Uhr in München und stärke mich bei km 12 in Deisenhofen kurz mit einem Croissant. Bei Altkirchen (km 20) taucht am Horizont bereits der markante Guffert (2195 m) auf:

Auf einer Anhöhe kurz vor Baiernrain (km 25) sind schon mehr Gipfel zu sehen:

Hier ist es für mich immer schwierig zu entscheiden: Linden oder Lochen?

Es ist völlig egal, denn die beiden Routen treffen nach wenigen Kilometern wieder zusammen. Über Dietramszell (km 30) und Pelletsmühl erreiche ich nach einigem Auf- und Ab das "weltberühmte" Piesenkam (km 40) mit seinen traditionellen Bauernhäusern:

Zwischen Schaftlach und Häuserdörfl gab es Nachwuchs bei Familie Pferd:

Schnell hinunter zum Tegernsee (km 58) mit dem Wallberg im Hintergrund:

Der malerische Steg führt direkt am Ufer entlang und endet beim mondänen Cafe Kreutzkamm, wo ich ein paar Euros für deliziöse Patisserie ausgebe:

Gestärkt verlasse ich bei km 62 in Rottach-Egern den Tegernsee und fahre über Enterrottach (km 66) steil hinauf in das Wandergebiet:

Auf einer sonnigen Lichtung befindet sich bei km 70 die bewirtschaftete Monialm:

Dort erlaube ich mir, die Aussicht auf nahe und ferne Objekte zu genießen:

Über den unauffälligen Suttensattel (1031 m) erreiche ich das Gebiet der Valepp und freue mich auf die nächsten Abfahrtskilometer. Leider gibt es abschnittsweise kleine Hindernisse und ich muss das Fahrrad schieben:

Am Zusammenfluss der weißen und roten Valepp (km 75) wendet sich die Straße nach Norden und führt mit meist nur leichter Steigung durch schöne Wiesenzonen hinauf zum Spitzingsee (km 80):

Ich entscheide mich gegen den Glühwein, aber für einen doppelten Espresso und erreiche bald den Spitzingsattel (km 82), von dem man bereits den Schliersee erblicken kann:

Die rasante Abfahrt vom Spitzingsattel auf der Hauptstraße erfordert nochmal meine volle Aufmerksamkeit.
Am Schliersee entlang erreiche ich den gleichnamigen Ort (km 90). Da es schon 18 Uhr ist, bevorZUGe ich eine Heimfahrt mit der BOB (Bayrische Oberlandbahn) ab Miesbach.

Nun folge ich auf kleinen Wegen immer leicht fallend der Schlierach entlang zum Bahnhof Miesbach (km 100). Mein Zug kommt zufälligerweise genau zum selben Zeitpunkt:

Hier sieht man den Streckenverlauf:

Fazit: Ein wunderschöner Tag mit viel Sport, vielen Pausen, strahlender Sonne in einer sehenswerten Landschaft!

Sort:  

Fantastischer Artikel, der Ausflug muss viel Freude gemacht haben: Eine tolle Kombination aus Natur, Sonne, Bewegung und gutem Essen! :)

Beautiful pictres. The colors look stunning.

Tolle Bilder und eine anspruchsvolle Tour. Gratulation! Vor einigen Jahren bin ich auch mal zum Spitzingsee hochgeradelt über die 5 km lange Spitzingstraße. Ein richtiger "Wadlbeißer", wie man hier in Bayern sagt.

You're post often make me feel lazy ;-) What a beautiful tour!

Danke für diesen tollen Bericht und den wirklich schönen Fotos.
Ist echt eine tolle Landschaft!
Meine letzte Radtour ist leider schon ein wenig her (im letzten Sommer), ich bin aber auch gerne mit dem Rad in der Natur unterwegs. Nach diesem Bericht habe ich richtig Lust auf meine nächste Radtour bekommen :)

Eine schöne Tour, schön beschrieben und untermalt mit tollen Bildern.
Diese Fahrradtourberichte mag ich alleine schon deswegen sehr, da ich auch mindestens 3x die Woche mit dem Rad auf Tour bin - aber nicht auf so langen Touren natürlich.

Auf jeden Fall scheinst Du einige Höhenmeter gemacht zu haben - und dazu noch ohne Elektromotor. Da weiß und spürt man nach 100km, daß man was getan hat! ;-)

(Resteemed)

100 Kilometer sind gar nicht mal so unsportlich - Hut ab! Wie viele Höhenmeter hast du gemacht?

Schwer zu sagen. Auf der Strecke gab es viele kleine Aufstiege und Abfahrten. Mehr als 1000 Höhenmeter werden es wohl gewesen sein. Danke für dein Interesse.

Beeindruckend, würde ich mir vermutlich aus der Kalten nicht zutrauen. Zumindest nicht ohne brennenden Muskelkater und wunden vier Buchstaben am nächsten Tag.

Ich wünsche Dir viel Energie für die nächste Tour und hoffe auf mindestens genauso viele Bilder!

Jetzt habe ich mir in der Pause gleich mal deinen Beitrag durchgelesen. Wow, ich bin beeindruckt. Sehr anschaulich und die Strecke ist ja der Wahnsinn. Radelst du schon länger ?

Liebe Grüße

Es freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Ich mache seit 40 Jahren Ausdauersport (Laufen, Radeln, Bergsteigen).

Coole Tour, schöne Bilder und toller Beitrag - da hast du die Sonnentage voll ausgekostet, danke, dass du deine Erlebnisse mit uns teilst!

Oh wow, was für eine Tour und noch ein Münchener bei Steemit! Ich folge dir mal - und vielleicht laufen wir uns am Wochenende sogar mal in den ergen über den Weg - da bin ich nämlich auch ganz oft ;-) LG Sandra

Danke sehr! Wir haben in München an jedem zweiten Mittwoch im Monat einen Steemit-Stammtisch. Hier findest du Berichte und Ankündigungen:

https://steemit.com/@steem-munich

Klasse, danke dir! Schau ich mir auf jeden Fall an und evtl. sieht man sich ja dann bald mal :-) Liebe Grüße, Sandra

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70135.32
ETH 3789.12
USDT 1.00
SBD 3.77